Donnerstag 28. Dezember 2017 10:05 Alter: 172 Tag/e

PU-Tag 2017: Unterwegs mit dem Kurs "StadtLeben"

Am 14. November 2017 machten wir, der PU8-Kurs StadtLeben von Frau Freiberger und Frau von Boetticher einen nachhaltigen Ausflug.

Als erstes trafen wir uns um 9:00 Uhr in der Schule, damit wir zusammen nachhaltig frühstücken konnten. Jeder brachte etwas mit: selbstgemachte Marmelade, gebackenes Brot, Obst ,Gemüse etc. Danach fuhren wir mit der Bahn in die Stadt und besuchten den Laden Greenality. In diesem Kleidungsladen kann man nur Kleidung kaufen, welche fair hergestellt wurde. Die Preise waren zwar höher als üblich, aber wir fanden es alle eine gute Idee.

Danach hatten wir eine Führung von JANUN e.V. Uns wurde etwas über den langen Weg der Herstellung einer Jeans erzählt und wie viel Geld der Laden, die Hersteller, etc. bekommen.

Am Ende des Tages führte unser Weg noch in die Südstadt in den LoLa (Loseladen). In diesem Laden werden Produkte nur in eigenen mitgebrachten Behältern verkauft, damit Verpackungsmüll reduziert wird. Schon 50 solcher Läden gibt es in ganz Deutschland und es sollen noch mehr werden. Wir fanden den Tag ein informatives Erlebnis.

Von Pia und Klara,
PU8-Kurs „StadtLeben“ im Profil „Forschen und Präsentieren“