Kunst

"Kunst gibt nicht das Sichtbare wieder, sondern macht sichtbar."

(Paul Klee)

Bild des Monats_Dezember

Entsprechend diesem Zitat versucht der Fachbereich Kunst an der Schillerschule zu wirken und mit einem vielfältigen Angebot die Fantasie und Kreativität der Schülerinnen und Schüler zu entwickeln und zu fördern. Das Ergebnis dieser kreativen Arbeit ist an vielen Stellen innerhalb des Schulgebäudes zu erkennen. Innerhalb von Projekten sind zahlreiche kreative Bereicherungen im Schulgebäude entstanden.

Zudem werden auf den Fluren aktuelle Ergebnisse aus dem Unterricht präsentiert, um die künstlerische Arbeit unserer Schüler/innen entsprechend würdigen zu können.

Kunstunterricht an der Schillerschule

Sekundarstufe I

Ab der 5 Klasse bis zur 10 Klasse werden entsprechend dem KC (Kerncurriculum) der Schillerschule praktische und theoretische Fachkenntnisse und Praktiken im Bereich Zeichnung, Malerei, Plastik, Fotografie eingeübt und trainiert, sodass die Schüler/innen bis zur Oberstufe befähigt sind, praktische Aufgaben zu planen, umzusetzen und zu reflektieren und sich theoretisch mit künstlerischen Werken aus verschiedenen Bereichen auseinandersetzen zu können. Das KC greift inhaltlich immer wieder gewisse Themen auf, wie das „Bild des Menschen“, „Bild der Zeit“, „Bild der Dinge“ und „Bild des Raumes“, setzt dabei aber inhaltlich andere Techniken als Schwerpunkt und erweitert die inhaltliche Auseinandersetzung mit den Themen. Die Abfolge der Themen können Sie der folgenden Tabelle entnehmen:

Link zum Kerncurriculum Kunst in der Sek I in Niedersachsen: ku_gym_Sek_I_kc_prio_neu (1).pdf

 

Die praktischen, mündlichen und schriftlichen Leistungen im Fach Kunst werden in der
Sekundarstufe I wie in der folgenden Tabelle bewertet:

Jahrgang

Schriftl. Leistungen

Mdl.

praktische Leistungen

Gewichtung          

5-9

Klassenarbeit pro Halbjahr               

Mdl.

Fachpraktische Arbeiten

15: 15: 70

10

Klassenarbeit pro Halbjahr              

Mdl.

Fachpraktische Arbeiten

30: 35: 35

 

Kunst ist schön – macht aber viel Arbeit“ (Karl Valentin) –

entsprechend diesem Zitat versucht das Fach Kunst an der Schillerschule zu wirken und mit einem vielfältigen Angebot die Fantasie und Kreativität der Schülerinnen und Schüler zu entwickeln und zu fördern. Das Ergebnis dieses gestalterischen Einsatzes ist an vielen Stellen innerhalb des Schulgebäudes zu sehen.

Das Fach Kunst wird an der Schillerschule von der 5. bis zur 13. Klasse unterrichtet.

In der neugestalteten Oberstufe wird Kunst sowohl auf grundlegendem als auch auf erhöhtem Niveau erteilt entsprechend der vorgegebenen Schwerpunktthemen des Zentralabiturs. Es besteht die Möglichkeit, die Facharbeit im Fach Kunst zu schreiben.

Kunst im AG-Bereich 

Im AG-Bereich werden Schülerinnen und Schüler der Klassen 6 von Schülern des 12. Jahrgangs und einer Kunstlehrkraft künstlerisch betreut.

Kunst im Profilunterricht

Kunst prägt unseren Alltag und ist hierdurch mit vielen anderen Lebensbereichen und Disziplinen vernetzt. Dies spiegelt sich auch in der Kooperation mit anderen Fächern und insbesondere im Profilunterricht wider.

Hier arbeiten in den beiden Profilen „Forschen und Präsentieren“ sowie „Fünf Sinne – eine Welt“ das Fach Kunst mit den  Fächern Physik, Chemie, Biologie,  Religion, Geschichte, Politik, Musik und Darstellendes Spiel zusammen.

„Forschen und Präsentieren“ :

Klasse 7

  • „Fotos und mehr“ – Physik und Kunst

Klasse 8

  • „Solararchitektur und Sonnenhäuser“ – Kunst und Chemie

Klasse 9

  • „Und ihr Mauerwerk war aus Jaspis“ – Kunst und Religion, Chemie
  • „Duftstoffe“ – Chemie und Kunst
„Fünf Sinne – eine Welt“:

 

Klasse 7

  • „Alles Theater“ – Darstellendes Spiel und Kunst
  • „Feuer – Wasser – Erde – Luft“ – Darstellendes Spiel, Kunst und Musik

Klasse 8

  • „Zeit“ – Kunst und Musik, Religion/ WuN
  • „Bilderwelt und Wirklichkeit“ – Kunst und Musik, Politik, Geschichte, Informatik

Klasse 9

  • „Stadtansichten“ – Kunst und Geschichte, Politik, Erdkunde
Kunst und außerschulische Projekte

Mit dem Projekt SCHÜLERKUNSTSTÜCKE ( Link zu CD Material Blitzausstellung + Bilder zu Tim Walker Ausstellung) gibt es eine Zusammenarbeit von der Schillerschule und der kestnergesellschaft hannover . Es gibt den Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit; sich mit aktuellen Fragen der Kunst auseinander zu setzen.

Schülerinnen und Schüler, schwerpunktmäßig der 11. Klassen, beschäftigen sich in den aktuellen Ausstellungen der kestnergesellschaft sowohl rezeptiv als auch produktiv mit den Werken zeitgenössischer Künstler. Sie werden zu Entdeckern von Kunst und ihren Inhalten und werfen einen Blick hinter die Kulissen der Macher von Kunstausstellungen. Als Reporter nehmen sie an den Pressekonferenzen teil und interviewen die Künstler. Die anlässlich der Ausstellungen entstandenen praktischen Arbeiten werden nach Fertigstellung in Blitzaktionen in der kestnergesellschaft Eltern, Schülern und der Öffentlichkeit präsentiert.

Daneben arbeiten unsere Kunstklassen an vielfältigen Projekten im außerschulischen Lernraum mit (z.B. mit Architektinnen auf der Domotex, in Zusammenarbeit mit dem Verein JAS) und beteiligen sich erfolgreich an künstlerischen Wettbewerben.

Neuigkeiten

- In dieser Unterwasserlandschaft gibt es viel zu entdecken. Valeria aus der 6e hat im letzten Schuljahr dieses Korallenriff mit seinen Bewohnern gemalt. Hier wurde die Farbperspektive angewandt: Kalte Farben (hier: Blau und Violett) wirken weit entfernt und warme Farben (hier: Orange, Rosa, Gelb) wirken, als wäre sie in unserer Nähe. Dieser Effekt wird durch die Collage noch unterstützt.
- Die Schulleitung, der Schülerrat und die Kunstkolleginnen haben sich auf den Entwurf von Alexandra aus dem 12. Jahrgang für die Wandgestaltung im H-Trakt geeinigt. Wir danken allen WettbewerberInnen für die gelungenen Entwürfe. Alle, die einen Entwurf eingereicht haben, werden bei der Umsetzung des Entwurfs am 17.6 bis vermutlich 19.6. helfen dürfen und dann vom regulären Unterricht dafür befreit. Wir freuen uns auf die Umsetzung!
- Jugend gestaltet Am 16.3. wurde die Ausstellung „Jugend gestaltet“ in der Städtischen Galerie Kubus eröffnet. Beim 22. Wettbewerb von „Jugend gestaltet“ wurden über 1000 Kunstwerke aus ganz Niedersachsen von jungen KünstlerInnen eingesandt, von denen 140 Kunstwerke für die Ausstellung ausgewählt wurden. Darunter sind auch Arbeiten von drei SchillerschülerInnen. Charlotte D. (13. Jahrgang), Amélie O.(13. Jahrgang) …
- Jahresrückblick: Das waren die "Bilder des Monats" 2023
- Weihnachtsbild 2023 Den diesjährigen Wettbewerb für das beste Weihnachtsbild hat Maria Rasegi aus der 8c gewonnen. Herzlichen Glückwunsch!
- In einer Kooperation der Fächer Kunst und Evangelische Religion hat der Religionskurs Jahrgang 5 von Frau Imhof Weihnachtsschmuck gebastelt.
- Zaunprojekt & Ergebnisse der Landschaftsgestalter*innen in Schillernover Nachdem der Kunstbereich im letzten Schuljahr 2022 kurz vor den Sommerferien mit den 5.-7. Klassen je einen Kunstprojekttag veranstaltet hatte, um Zaunbretter zu gestalten, haben wir diese Projektwoche 2023 genutzt, um diese endlich anzubringen. Ihr findet sie an dem Zaun beim Fußballplatz bis zur Mensa. Zudem ist in …
- Dezember 2022 Yufei aus der 9b reichte dieses Bild zu unserem alljährlichen Weihnachtskartenwettbewerb ein. Sie entwarf dafür eine eigene Interpretation des diesjährigen Themas „Aufbruch“. Mit Bleistift gestaltete sie Licht und Schatten zu einer beinahe fotorealistischen Zeichnung. Schon seit drei Jahren gibt der Fachbereich Kunst monatlich einen Einblick in die praktischen Arbeiten der Schülerinnen und Schüler. …
Weihnachtsbild 2022 Schillerschule Hannover (Künstlerin: Nilüfer Jg. 10) - Gewinnerin des Wettbewerbs… … für das diesjährige Weihnachtsbild ist Nilüfer aus der 10d. Thema für das Weihnachtsbild ist „Aufbruch“. Die Schulgemeinschaft und der Kunstfachbereich dankt Nilüfer für das schöne Aquarellbild.
- Entwürfe für neues Gottesdienstlogo ausgezeichnet In einem fächerübergreifenden Projekt von Kunst und Evangelischer Religion haben Schüler*innen des jetzigen 10. Jahrgangs in einem Zeichenwettbewerb ein neues Logo für die Abitur- und Einschulungsgottesdienste der Schillerschule entworfen. Die drei Schülerinnen mit den passendsten Entwürfen bekamen nun einen Preis überreicht. Den ersten Platz mit dem Siegerinnenbild belegte Emilija (10b), …

Bild des Monats 2020-2021

August


In dieser Unterwasserlandschaft gibt es viel zu entdecken. Valeria aus der 6e hat im letzten Schuljahr dieses Korallenriff mit seinen Bewohnern gemalt. Hier wurde die Farbperspektive angewandt: Kalte Farben (hier: Blau und Violett) wirken weit entfernt und warme Farben (hier: Orange, Rosa, Gelb) wirken, als wäre sie in unserer Nähe. Dieser Effekt wird durch die Collage noch unterstützt.

Juli


Als sprechende Architektur gestaltete Hannah aus der 10c ein Gebäude aus einem Schuh. In der Zwei-Fluchtpunkt-Perspektive zeichnete sie dieses detailreiche Gebäude als digitalen Entwurf, der die Funktion, die Proportionen zu den kleinen Menschen und die Umgebung gekonnt verdeutlicht.

Juni


Ein kühler Morgen in der Toskana, die Sonne ist noch nicht aufgegangen und der Himmel ist noch in kalte Farben gehüllt. Das Korn steht jedoch bereits in warmen Farben auf den hügeligen Feldern, rote Mohnblumen und dunkelgrüne Zypressen verschönern die sommerliche Landschaft. Thalea aus der 5d malte diese Landschaft mit Wasserfarben und zeigt uns einen deutlichen Kalt-Warm-Kontrast im Bild.

Mai


Die „Shelter Drawings“ von Henry Moore, mit Schutzsuchende in den U-Bahnstationen vor den Bombenangriffen während des 2. Weltkriegs, dienten als Vorlage für den 12er Leistungs- und Grundkurs. Der Kurs erstellte in Mischtechnik aus Wachsmalkreiden, Aquarell und Zeichnung eigene Entwürfe zu Darstellungen aus dem Krieg im Gazastreifen, dabei standen ihnen verschiedene dokumentarische Fotos zur Verfügung. Bruno hat die Sicht auf einen kleinen Jungen inmitten der zerbombten Stadt gewählt.

April


In einer Mischtechnik setzte sich Theda mit Vor- und Nachteilen der wachsenden Technisierung auseinander. Zum Thema Bild des Menschen arbeitete der Kunstkurs des 11. Jahrgangs an eigenständigen Projekten. Dabei gingen die SchülerInnen immer über eine einfache Abbildung eines Menschen hinaus und überlegten sich Ausarbeitungen zu Themen, die sie beschäftigten. Dabei fertigten sie erst verschiedene Skizzen an und malten, zeichneten, klebten und bauten danach eigene Projekte.

März


Schillers Willhelm Tell durchschießt den Apfel, der als Prüfung auf dem Kopf seines Sohnes liegt. Diesen dramatischen Moment stellte Sofie aus dem 12er Kunst eA als Tiefdruck dar und colorierte diesen im Anschluss mit Aquarellfarben. Das Knacken des Apfels und das Zischen des schnellen Pfeiles sind förmlich im Bild zu hören.

Februar


Zum Thema „Fantastische Lebensräume“ baute die 6c Baumhäuser nach den Vorbildern von Hundertwasser und Niki de Saint-Phalle. Bei ihrem Baumhaus achtete Greta in ihrem Entwurf auf eine fantastische Form und Farbe und baute es danach aus Holz unter verschiedenen anderen Materialien.

Januar 2024


“Qube Town“ entwarf Maria aus der 8b in der isometrischen Perspektive, eine Form der Parallelperspektive.
Sie hat die Stadt mit sehr vielen Details dargestellt, schaut genau hin! Wer hat schon die Eisdiele gefunden? Wer findet das Kleidergeschäft? Wo ist der Mini-Golf-Platz?

Bild des Monats

Seit dem Jahr 2020 wird es in jedem Monat ein „Bild des Monats“ geben. Dafür wird die Kunstfachschaft jeweils ein besonders gelungenes Bild aus dem Kunstunterricht auswählen, das dann einen Monat lang auf der Internetseite und im Schulgebäude zu sehen sein wird.

Für die Auswahl werden alle Arbeiten der Klassen und Kurse aller Jahrgangsstufen einbezogen, so dass jede Schülerin und jeder Schüler prinzipiell die Möglichkeit hat, dabei zu sein und ein breites Spektrum an Arbeiten gezeigt werden kann.

Aktuell sind hier die Bilder ab Januar 2024 zu sehen.

Rückblick:

Hier geht’s zu den Bildergalerien aller „Bilder des Monats“ aus den vergangenen Jahren 20232022 sowie aus den Jahren 2020 – 2021.

Bildergalerie 2023 – im Rückblick

Dezember


Ein farbenfroher Drache wird im stürmischen Wald entdeckt. Die 5d entwarf eigene Bildergeschichten mit dem Thema „Entdeckung im Wald“, in denen sie die Stilmittel Formatsprengungen, Bewegungslinien und verschiedene Bildausschnitte bewusst einsetzten. Madelief gestaltete diese Bildergeschichte mit Buntstiften und schwarzem Filzstift.

November


Herbstliche Arbeiten vor unserem Schulgebäude. Die Austauschschüler aus Zwolle und ihre Austauschpartner aus Jahrgang 9 fertigten Miniaturfotografien auf unserem Schulgelände an. Dafür nutzten sie kleine Modellfiguren und drehten ihre Handys auf den Kopf, sodass die Kamera auf Augenhöhe mit den Figuren war. Dadurch, und mit hoher Tiefenunschärfe, wird die Illusion einer zu uns proportionalen Figurendarstellung erzeugt.

Oktober


Im dunklen Wald liegen Hänsel und Gretel um das wärmende Feuer. Yara aus dem 12er eA gestaltete diese Illustration zu dem bekannten Märchen als Mischtechnik mit Aquarell und Grafikstiften. Besonders durch die starken Hell-Dunkel-Kontraste wirkt das schützende Feuer kontrastreich zum düsteren Märchenwald.

September


Eine utopische Traumdarstellung gestaltete Charlotte aus dem 13er eA in einer Mixed-Media-Collage. Im Themenbereich „Vorstellungen von einer guten Welt – Anspruch und Wirklichkeit“ beschäftigte sich der Kurs mit verschiedenen Utopien und entwarf anschließend eigene Auseinandersetzungen zu erträumten oder zum Träumen einladenden Welten.

August


Diese figurativen Plastiken aus Draht und Pappmaché baute die 7b (ab 17.08. die 8b). Sie zeichneten zunächst Sportler in Bewegung und achteten dabei besonders auf dynamische Körperhaltungen und naturalistische Proportionen. Die vier Sportler stammen von Johann K., Milan, Lukas und Lea und ihre Figuren stehen auf diesem Foto auf den Dachbalken unserer ehemaligen Sporthalle.

Juli


Angelehnt an den Künstler Goya erstellte der 12er Kunst gA Radierungen zum Bild der Zeit. Amélie entwarf eine surrealistische Traumdarstellung in die Goyas Figurendarstellung in der linken Ecke eingebunden wurde. In ihrem Tiefdruck spielte sie mit Wirklichkeitsdarstellungen und Raumkonzepten.

Juni


Das Selbstportrait zeichnete Kristin aus der 9d. Licht und Schatten setzte sie in ihrer Bleistiftgrafik so gekonnt, dass eine naturalistische Darstellung ihres Gesichtes entstand. Auch die Proportionen des Gesichtes müssen dabei genau berechnet und individuelle Abweichungen beachtet werden.

Mai


Nach dem Vorbild des Künstlers Per Kirkeby wurde vom 13er Kunst eA das Thema herbstliche oder winterliche Landschaften abstrahiert bearbeitet. Innerhalb des Themas „Eingriffe des Menschen/ Ansichten der Natur“ bearbeitete Emilie diese Bild als großformatige Leinwand mit Acrylfarben.

April


Anna-Maria aus der 8c entwickelte dieses Motiv zum Thema „Masken“ zunächst als Zeichnung. Danach wurde diese auf die silberne Fläche eines Tetra Paks übertragen und mit einer spitzen Radiernadel eingeritzt. Nun rieb sie Druckfarbe in alle Rille und wischte alle übrige Farbe wieder ab. Mit einer Presse wurde dieses Motiv auf ein Papier übertragen, sodass alle tiefen Stellen abgedruckt wurden; ein Tiefdruck ihrer Zeichnung entstand.

März & Osterferien:


Nach dem Vorbild von Hundertwassers Architektur gestaltete die 6c eigene fantastische Lebensräume. In kleinen Gruppen bemalten sie Kartons, schnitten Fenster und Türen hinein, klebten Balkone und Türme an und entwarfen Innenräume und Dachterrassen. Am Ende wurden alle einzelnen Gebäudeteile von der Klasse mehrmals neu gestapelt, bis diese Version eines gemeinsamen, fantastischen Lebensraumes entstand.

Februar


Mit möglichst vielen Farbkontrasten gestaltete Nilay aus der 5c ihrer Unterwasserlandschaft. Die Wellen entstanden aus verschiedenen Blautönen, die mit Wasserfarben auf ein Blatt gemalt, zerrissen und wieder aufgeklebt wurden. Danach malte und zeichnete sie verschiedene Lebewesen der Unterwasserwelt, die sich besonders durch Komplementär- und Kalt-Warm-Kontraste vom Untergrund abheben und ließ sie durch ihr Bild schwimmen.

Januar 2023


Monats Januar 2023-Jonas, 6c

Angelehnt an Arbeiten der Arbeiten der Künstlerin Anneget Soltau, gestalteten die Schüler der 6c Fotovernähungen. Dafür montierten sie eigene fotografische Portraits mit Abbildungen ihrer Lieblingstiere, indem sie Einzelteile der jeweiligen Gesichter austauschten. Jonas zerriss, klebte und nähte, bis sein Gesicht mit dem eines Geparden verbunden war und das des Geparden mit seinem.

Bild des Monats

Seit dem Jahr 2020 wird es in jedem Monat ein „Bild des Monats“ geben. Dafür wird die Kunstfachschaft jeweils ein besonders gelungenes Bild aus dem Kunstunterricht auswählen, das dann einen Monat lang auf der Internetseite und im Schulgebäude zu sehen sein wird.

Für die Auswahl werden alle zweidimensionalen Arbeiten der Klassen und Kurse aller Jahrgangsstufen einbezogen, so dass jede Schülerin und jeder Schüler prinzipiell die Möglichkeit hat, dabei zu sein und ein breites Spektrum an Arbeiten gezeigt werden kann.

Aktuell sind hier die Bilder ab Januar 2024 zu sehen

Rückblick:

Hier geht’s zur Bildergalerie aller „Bilder des Monats“ aus  Jahr 2022 sowie aus den Jahren 2020 – 2021.

Dezember 2022


Yufei aus der 9b reichte dieses Bild zu unserem alljährlichen Weihnachtskartenwettbewerb ein. Sie entwarf dafür eine eigene Interpretation des diesjährigen Themas „Aufbruch“. Mit Bleistift gestaltete sie Licht und Schatten zu einer beinahe fotorealistischen Zeichnung.

Schon seit drei Jahren gibt der Fachbereich Kunst monatlich einen
Einblick in die praktischen Arbeiten der Schülerinnen und Schüler. Wir
vom Homepage-Team sagen Danke für diese tollen Ideen und freuen uns auf
weitere Impressionen aus der vielfältigen Arbeit im neuen Jahr! /ZIE

November


Die impressionistische Malweise von Paul Cezanne nachempfindend, gestaltete der 13er eA Landschaftsgemälde. Diese zeigen einen deutlichen Pinselstrich und die klaren Formen der Landschaft scheinen sich aufzulösen. Unter der Aufgabenstellung, dass jeweils der Mensch im Bezug zur Landschaft stehen sollte, entwickelte Luise dieses Bild mit Acrylfarben.

Oktober


In der Kunst-AG von Frau Schleper, welche immer am Donnerstag in der 7./8. Stunde stattfindet, malte Marina aus der 5a dieses Bild. In der Kleingruppe wurde nur die Technik der Aquarellmalerei und das Motiv eines Portraits vorgegeben, wonach dieses ausdrucksstarke Bild in einer Mischtechnik entstand.

September


Bild des Monats September

Als schnelle, malerische Skizze zur Landschaftsdarstellung
gestaltete Hannah aus dem Kunstkurs des 12. Jahrgangs (eA) diese
Berglandschaft. Anstoß zur Gestaltung war ein kleines Landschaftsbild, welches
aufgeklebt, weitergemalt und so zu einem eigenen Werk wurde. Dabei wurden
verschiedene Kompositionen sowie Maltechniken erprobt und Hannah entschied sich
mit einer Spachteltechnik die Acrylfarbe zu einer Landschaftsansicht zu formen.

August


Bild des Monats August

Einen Sprung in aufgewühltes Wasser zeigt uns Pauline und hält so malerisch einen flüchtigen Moment fest. Im Stil des Impressionismus malte der gA Kunstkurs des 12. Jahrgangs sommerliche Freizeitdarstellungen im Rahmen des Themas Menschendarstellung. Hierbei wurden Augenblicke eingefangen, die durch Lichtreflexe oder Bewegung deutlich werden.

Juli


Mit der abgebrannten Turnhalle im Hintergrund erstellte Friederike aus dem 12er gA Kurs eine Miniaturfotografie. Der Kurs beschäftigte sich im Themenbereich Menschendarstellung mit dem Aspekt der Arbeit. Angelehnt an den Street Art Künstler Slinkachu begab sie sich mit der Kameralinse auf Augenhöhe der Modellfiguren und konnte so eine Fotografie unter dem Bauzaun hindurch erstellen. Durch diese Perspektive gelingt die kurze Täuschung, dass hier eine echte Menschengruppe den Tatort besichtigen würde.

Juni


Nach dem Brand der Turnhalle unserer Schule erstellte der eA Kunstkurs des 12. Jahrgangs großformatige Kohlezeichnungen. Dabei setzten sie sich am Morgen nach dem Brand zeichnerisch mit den zerstörten Gebäudeteilen und den medialen Eindrücken der Nacht auseinander. Diese Zeichnung erstellte Iris nach einem Video von der Brandnacht und sie zeigt unsere Sporthalle in Flammen und die Feuerwehrkräfte bei ihrer Arbeit.

Mai


Die Fassade einer Person, angelehnt an Andy Warhols Tontrennungen, zeigt das linke Bild des Diptychons. Der 13er Kurs (eA) erstellte jeweils zwei Portraits, welche die unterschiedlichen Seiten einer Persönlichkeit widerspiegeln. Anastasia wählte für diese Aufgabe Johnny Depp als Vorlage und überzeugte im rechten Porträt durch eine sehr gelungene Bleistiftzeichnung, welche einen Blick hinter die Fassade, auf die persönliche Seite der Person darstellt.

April


Bild des Monats April 2022

Mit dem Thema „Persönliches / Emotionales“ beschäftigten sich die SchülerInnen des Kunstkurses (eA) in Jhg. 13 bei ihrer letzten praktischen Arbeit vor ihren Abiturprüfungen. Martas Linolschnitt zeigt eine kroatische Meerlandschaft, die sie an ihre Kindheit erinnert, da sie ihre Ferien oft in Kroatien verbrachte.

März


Dieses Pop-Art-Portrait, angelehnt an Andy Warhols Arbeiten, stammt aus der Klasse 9d und ist das Bild des Monats im März. Zum Thema Bild des Menschen gestaltete Sophie diese Tontrennung nach einer Fotografie.

Februar


Dieser Gebäudeentwurf in der Zwei-Fluchtpunkt-Perspektive stammt von Joris aus der 10c und ist unser Bild des Monats im Februar. Dabei sollte aus einem Alltagsgegenstand ein komplexes Gebäude gestaltet werden. Joris wählte dafür eine Kaffeemaschine und zeichnete mit Bleistiften, Buntstiften und dünnen Filzstiften ein Gebäude in den Bergen.

Januar 2022


Bild des Monats Januar 2022

Das erste „Bild des Monats“ im Jahr 2022 zeigt ein experimentelles Selbstportrait von Ella aus der 9c. Dabei hat sie nicht nur ihr Äußeres abgebildet, sondern auch ihre Persönlichkeit zum Ausdruck gebracht. In einem von ihr dokumentierten Prozess hat sie verschiedene Techniken ausprobiert und ihr Selbstportrait immer wieder überarbeitet. Sie hat mit Bleistiften, Filzstiften, Kreide und Collagentechnik gearbeitet.

Bild des Monats

Seit dem Jahr 2020 wird es in jedem Monat ein „Bild des Monats“ geben. Dafür wird die Kunstfachschaft jeweils ein besonders gelungenes Bild aus dem Kunstunterricht auswählen, das dann einen Monat lang auf der Internetseite und im Schulgebäude zu sehen sein wird.

Für die Auswahl werden alle zweidimensionalen Arbeiten der Klassen und Kurse aller Jahrgangsstufen einbezogen, so dass jede Schülerin und jeder Schüler prinzipiell die Möglichkeit hat, dabei zu sein und ein breites Spektrum an Arbeiten gezeigt werden kann.

Aktuell sind die Bilder ab Januar 2023 zu sehen.

Rückblick:

Hier geht’s zur früheren Bildergalerie aller „Bilder des Monats“ aus den Jahren 2020 – 2021.

Dezember

Zum Jahresende zeigt das Bild des Monats Dezember 2021 eine Assemblage von Emily aus dem 12. Jahrgang des eA-Kurses nach dem Augenbetrüger-Stillleben von Samuel van Hoogstraten. Mal sehen, ob ihr erkennt, was gemalt ist!

Schon seit zwei Jahren gibt der Fachbereich Kunst monatlich einen Einblick in die praktischen Arbeiten der Schülerinnen und Schüler. Wir vom Homepage-Team sagen Danke für diese tollen Ideen und freuen uns auf weitere Impressionen aus der vielfältigen Arbeit im neuen Jahr!

November

Bild des Monats November

Das Bild des Monats November zeigt eine plastische Gestaltung des 13er Kunstkurs eA. Die SchülerInnen erstellten in Gruppenarbeiten Reliefs zu einer Textvorlage aus Alice im Wunderland in Anlehnung an das Werk von Frank Stella.

Oktober

Das Bild des Monats für Oktober ist eine Collage aus Skizzen von Anna, Julia, Linda und Nadine aus dem Kurs Kunst1 des 11. Jahrgangs. Als Vorübung zu eigenen Projekten erprobten sie verschiedene Darstellungsweisen und Zeichenmaterialien zur Menschendarstellung, indem sie sich gegenseitig portraitierten.

September

Die SchülerInnen des Kunst-LKs hatten die Aufgabe, ein Filmplakat zum Film Bunny Lake is missing (ein Film von Alfred Hitchcock aus den 1960er Jahren) zu gestalten. Die Wahl der Technik wurde ihnen freigestellt. Linda hat in Mischtechnik gearbeitet.

Schöne Ferien!

Das Bild des Monats August stammt von Linus aus der 7b. Das Thema lautete „Bild der Zeit“ und wurde durch ein Lightpainting mit Hilfe der Verdunklung des Raumes und einer Langzeitbelichtung einer Bewegung der Taschenlampe in die Luft gemalt.

Juli

Im Juli zeigt das Bild des Monats einen Stop-Motion-Film von Henning aus der 7e. Im Rahmen des Themas Filmsequenz beschäftigt sich diese Arbeit mit der Illusion von Bewegung, indem einzelne Bilder von unbewegten Motiven fotografisch aufgenommen und anschließend mithilfe einer App aneinandergereiht werden.

Bei der Filmproduktion stand die wortwörtliche Umsetzung eines Sprichwortes im Mittelpunkt, für die verschiedene Hintergründe gestaltet, Figuren ausgewählt oder gebastelt und Kulissen gebaut wurden.

Juni

Bild des Monats Juni (von Tim, 6c)

Das Bild des Monats im Juni zeigt eine bunte Collage aus Lebensmitteln, die im Rahmen des Themas Fotografie entstanden ist. Angelehnt an den Maler Guiseppe Arcimboldo, der Portraits aus Gemüse und Blüten malte, hat Tim aus der Klasse 6c dieses Portrait zusammengestellt und fotografiert.

Mai

Bild des Monats Mai 10d - Charlotte

Im Mai zeigt das Bild des Monats eine kolorierte Zeichnung von Charlotte aus der 10d. Im Thema Architektur beschäftigt sich diese Arbeit mit der Darstellung von kubischen Formen in der Zweifluchtpunkt-Perspektive. Beim Zeichnen wurde nicht nur auf perspektivische Genauigkeit geachtet, sondern auch auf das Bauen eines abwechslungsreichen Turmes mit vielen Ein- und Ausstülpungen.

April

Bild des Monats April 9c -Emilia

Das Bild des Monats im April zeigt ein experimentelles Selbstportrait von Emilia aus der 9c. Im Themenbereich der Menschendarstellung wurde mit verschiedenen gestalterischen Techniken experimentiert, der Prozess dokumentiert und ein Selbstbildnis gestaltet, welches die eigene Persönlichkeit verdeutlicht.

März

Das „Bild des Monats“ März ist eine „Brücke des Monats“. Gebaut hat sie Julia aus dem 10. Jahrgang. Zu sehen ist eine Brücke aus Papier und Pappe. Das horizontal verlaufende Brückenstück, auf welchem man laufen und fahren kann, befindet sich auf der abgewandten Seite. Es wurde an schwarzen Garnfäden aufgehängt, welche in der Wirklichkeit dicke Stahlseile wären!

Februar

Das Foto zeigt die Arbeit „Kunst-Schneemann“, welcher sich bei klirrender Kälte sonnt. Es sollte eine Figur gebaut werden, welche ungewöhnlich ist.

Maximilian aus der 5. Klasse schreibt:
„Ich habe einen Schneemann gebaut, der auf einer Sonnenliege am Strand liegt mit einer Sonnencreme in der rechten Hand und einer Flasche Saft in der linken Hand. Auf dem Kopf hat er einen Sonnenhut und auf der Nase eine Sonnenbrille. Zudem ist er mit einem Handtuch bedeckt und trägt an den Füssen Flip-Flops.“

Januar

Diese „Bilder des Monats“ zeigen eine Landart-Arbeit von Lucia aus der 10c. Ausgangspunkt waren die Arbeiten des Künstlerns Goldsworthy, der draußen in der Natur mit Naturmaterialien arbeitet. Hier zu sehen ist die Reihe „Jahreszeiten“, welche draußen während des Lockdowns an frischer Luft entstanden ist.

Dezember

Das „Bild des Monats“ Dezember ist von Luise aus dem Jahrgang 11 und entstand im Werkstattunterricht zum Thema „Bild des Menschen“.

November

Das Bild des Monats im November ist eine Fotoserie von Ben aus der Klasse 11a. Die Fotos entstanden zum Thema Selbstinszinierung in unterschiedlicher Kleidung.

Oktober

Das „Bild des Monats“ Oktober ist eine Buntstift-Zeichnung von Mathis aus der Klasse 6a. Sie entstand während des Lockdowns zum Thema „Mein Baumhaus“.

September

Wir freuen uns im September ein Bild von Annalena aus dem Kunst-Grundkurs des 12. Jahrgangs als Bild des Monats zu präsentieren. Das Bild ist eine Fineliner-Zeichnung zum Thema „Urbane Raumsituation – Das Bild der Stadt“ und zeigt das alte Rathaus von Hannover.

August

Im August zeigen wir als „Bild des Monats“ eine Fotografie von Hanno aus der Klasse 7d.

Das Bild (rechts) entstand zum Thema fotografische Selbstinszenierung im Stil eines historischen Gemäldes. Es orientiert sich an der Malerei „Dienstmagd mit Milchkrug“ (1660) von Jan Vermeer.

Juli

Im Juli zeigen wir ein ganz besonderes „Bild des Monats“: Mit dem abgebildeten Foto hat Antonia Gaida aus der Klasse 9c den 1. Preis des LUMIX-Fotowettbewerbs gewonnen!

Der Wettbewerb wurde im Rahmen des LUMIX Festivals ausgeschrieben. Über 300 Schülerinnen und Schüler reichten Fotografien zum Thema „#stayathome“ ein, in denen sie fotografisch dokumentierten, wie sie mit der Corona-Krise zu Hause umgehen. Unter Leitung von Frau Oestreich haben die Schülerinnen und Schüler der Klasse 9c im Homeschooling zum Thema des Fotowettbewerbs gearbeitet und konnten mit den entstandenen Fotografien am Wettbewerb teilnehmen.

Wir gratulieren ganz herzlich!

Juni

Das „Bild des Monats“ Juni ist eine Buntstiftzeichnung von Darja aus der Klasse 5a. Es entstand zum Thema Illustration einer Kurzgeschichte im Stil eines Wimmelbildes.

Mai

Im Mai ist als „Bild des Monats“ eine Fotoarbeit von Gregor und Justus aus der Klasse 7c zu sehen. Die thematische Vorgabe für die Fotografie war die Inszenierung von Modell-Eisenbahnfiguren im Kunstraum.

April

Das „Bild des Monats“ April ist eine Gruppenarbeit von Jesper, Luuk, Henry und Felix aus der Klasse 8b. Die Abbildung zeigt einen Ausschnitt aus einer insgesamt über zwei Meter langen Wandzeichnung, die zum Thema Ornament entstand.

März

Das „Bild des Monats“ März ist von Marta aus dem Kunstkurs des 11. Jahrgangs. Ihre Bleistift- und Buntstift-Zeichnung entstand im Werkstattunterricht zum Thema „Wasser“.

„Dieses Bild soll die Verbindung von Mensch und Wasser darstellen. Die verschiedenen warmen und kalten Farben in der Träne sollen jeweils für positive und negative Gefühle stehen.“ (Marta)

Februar

Wir freuen uns, im Februar ein Bild von Helene aus dem Kunst-Grundkurs des Jahrgangs 12 als „Bild des Monats“ zu zeigen. Es entstand zum Thema Zeichnung und Blumenstillleben.

Die Aufgabenstellung war, die Farbe zunächst per Zufallsverfahren aufzutragen und das Bild anschließend mit einem schwarzen Fineliner zeichnerisch zu überarbeiten.

Januar

Das erste „Bild des Monats“ im Jahr 2020 ist eine Wasserfarben-Arbeit von Teresa aus der Klasse 5c. Das Bild entstand zum Thema Dschungel, Farbkontraste und Grüntöne mischen.

Bild des Monats

Seit dem Jahr 2020 wird es in jedem Monat ein „Bild des Monats“ geben. Dafür wird die Kunstfachschaft jeweils ein besonders gelungenes Bild aus dem Kunstunterricht auswählen, das dann einen Monat lang auf der Internetseite und im Schulgebäude zu sehen sein wird.

Für die Auswahl werden alle zweidimensionalen Arbeiten der Klassen und Kurse aller Jahrgangsstufen einbezogen, so dass jede Schülerin und jeder Schüler prinzipiell die Möglichkeit hat, dabei zu sein und ein breites Spektrum an Arbeiten gezeigt werden kann. 

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner