Profilunterricht

Dieses Fach wird an der Schillerschule bereits seit dem Schuljahr 2005/06 unterrichtet, zunächst in den Jahrgängen 7-9 (für G8) bzw. seit dem Schuljahr 2016/17 in den Jahrgängen 8-10 (für G9).

Es orientiert sich an den Interessen und Neigungen der Schülerinnen und Schüler: 

Aktives Handeln, Bewegen, Experimentieren, Forschen und Erkunden stehen im Vordergrund.

Dabei sollen insbesondere

    • individuelle Begabungen gefördert,
    • Methoden eingeübt und trainiert,
    • die eigene Lernbereitschaft gefordert und herausfordert
    • die Zusammenarbeit im Team geübt
    • Muße zur intensiven Beschäftigung mit relevanten Themenkomplexen geweckt

werden.

Infoheft Profilunterricht Stand 23/24

Grundlegendes zum Profilunterricht in Jg. 8-10 (ab Sj. 2016/17)

Der Profilunterricht umfasst an der Schillerschule je 3 Unterrichtsstunden in den Jahrgängen 8, 9 und ab 2018 in Jg. 10. Damit die Gesamtpflichtstundenzahl der Schülerinnen und Schüler in Jg. 8-10 nicht überschritten wird, geben alle Fächer mit Ausnahme der Fächer Politik, Religion/Werte und Normen sowie Sport im Verlauf der drei Schuljahre eine Stunde zugunsten des Profilunterrichts ab.

Der Profilunterricht erstreckt sich auf den fremdsprachlichen, den musisch künstlerischen, den gesellschaftswissenschaftlichen und den naturwissenschaftlichen Fachbereich. Informatik und Darstellendes Spiel werden mit einbezogen.

Die Leistungen in den Profilfächern werden zensiert und sind versetzungs- und abschlusswirksam. Bei der Leistungsmessung stehen die dem Charakter des Unterrichts entsprechenden Aktivitäten der Schülerinnen und Schüler im Vordergrund.

Merkmale des Unterrichts:

  • Der Profilunterricht liegt am Ende des Vormittags. Damit kann man z.B. für Exkursionen oder Vorträge mehrere Stunden zusammenfassen  ohne den übrigen Unterricht zu behindern.
  • Um projektorientiertes Arbeiten sinnvoll zu gestalten, werden die Stunden möglichst in Doppelstunden unterrichtet.
  • Zur Unterstützung des beabsichtigten fächerverbindenden und fachübergreifenden Lernens werden die einzelnen Halbjahre mit Ausnahme der Fremdsprachen in der Regel von zwei Lehrkräften geplant und unterrichtet.
  • Neben der sachlich inhaltlichen Erarbeitung erhält die Aneignung methodischer Kompetenzen eine übergeordnete Bedeutung. Die Schülerinnen und Schüler sollen unterschiedliche Methoden erproben und in ihrer Wirksamkeit auswerten. So können sie eigene Lernstrategien entwickeln.
  • Die Profile werden in klassenübergreifenden Kursgruppen unterrichtet.
  • Die Wahl des Profils bedeutet keine Vorentscheidung für die Schwerpunktbildung in der Qualifikationsphase der Oberstufe.
  • In allen Profilen werden gleiche Fähigkeiten vermittelt. Sie wirken in den übrigen Fachunterricht hinein und entlasten ihn.

Gemeinsame Ziele in allen Profilangeboten

Die Schülerinnen und Schüler sollen lernen

  • zu beobachten, zu erkunden und Zusammenhänge herzustellen,
  • eigenständig ihre Arbeit in der Schule und zu Hause zu organisieren,
  • ein Projekt zu planen, durchzuführen und dies zu dokumentieren,
  • im Team zusammen zu arbeiten,
  • mit außerschulischen Experten zu arbeiten,
  • sich an außerschulischen Lernorten zielgerichtet zu orientieren,
  • ihre Arbeitsergebnisse öffentlich wirkungsvoll vorzustellen.

PU-Projekttag Jahrgang 9: Feinschliff für Solarautos

Wir, der PU-Kurs „Mensch-Natur-Technik“ aus dem Profil  „Forschen und Präsentieren“, haben den Auftrag bekommen, in der letzten Arbeitsphase des Halbjahres in sieben Teams Solarautos zu bauen. Mit diesen Autos sollen wir am SolarCup 2018 teilnehmen.

Zur Verfügung standen uns ein Elektromotor, ein Kondensator, drei Solarplatten, Kabel, ein sechspoliger Schalter und weitere eigene Materialien.   An diesem Projekt haben wir insgesamt sechs Wochen gearbeitet. Den PU-Tag am Donnerstag, 17.5.2018, haben wir genutzt, um  unsere Fahrzeuge endgültig fertig zu bauen und zu testen. Nach den letzten Probefahrten steht nun am 29.5.2018 beim „SolarCup Hannover“ das Rennen an. Wir sind gespannt und hoffen auf Sonne!

PU-Kurs „Mensch-Natur-Technik“ (SNK/GAK),
Jahrgang 9, Profil „Forschen und Präsentieren"

PU-Tag Jahrgang 8: Traumgartenbau

Am Dienstag, den 14.11.2017 war der diesjährige PU-Tag des 8. Jahrgangs. Auch bei Winterwetter hat die PU-Gruppe „Garten(t)räume“ sich mit der Gestaltung schöner Gärten beschäftigt. Traumhafte Modelle eigener Vorstellungen zukünftiger Gärten wurden gebaut. Die Fotos zeigen, wie vielfältig die Ideen sein können. 

S. Gebhard & K. Gärtner

 

Ein Scratchspiel aus dem Forschen und Präsentieren Baustein Intech

Neuigkeiten

- Am 15.04. war der PU Tag des 10.Jahrgangs. In unserem Kurs, Forschen und Präsentieren II, haben wir an unserem Junior Science Café gearbeitet. Im letzten Schulhalbjahr hat unser Kurs, in Gruppen unterteilt, zusammen ein Café auf die Beine gestellt, in dem Experten gemeinsam mit Gästen darüber diskutieren “ob man extremistische Meinungen akzeptieren sollte” und “ob Parteien wie die AfD verboten werden sollten”. Am PU Tag hatte jede Gruppe, Team Projektleitung, Team Wissen, Team Experten, Team Kommunikation, Team Event und Team Moderation, Zeit, selbstständig weiterzuarbeiten, um die Vorarbeit für das Café fertig zustellen. Es wurde zum Beispiel Werbung für die Experten betrieben, die Einleitung ins Thema am Tag des Cafés fertiggestellt, Essen und Getränke fürs Café organisiert und vieles weiteres. Natürlich wurde auch Pizza als Verpflegung bestellt, weil der PU Tag ja auch etwas schönes sein soll.
- HALT, STOPP, AUFGEPASST! Liebe Schulgemeinschaft, unser PU-Kurs „Klappe die Erste: Akademie der Künste“ des 10. Jahrgangs hat in diesem Schuljahr ein Theaterstück selbst geschrieben und inszeniert. Wollen Sie/wollt ihr eine kleine Zeitreise in Ihre/eure Kindheit machen? Denn in unserem Stück müssen sieben abenteuerlustige Prinzessinnen ihre Märchenwelt vor dem Untergang bewahren. Es wird SPANNEND! Dieses Theaterstück bildet den Abschluss unserer dreijährigen PU-Zeit. Im Namen unseres Kurses laden wir Sie/euch sehr herzlich zu unserer Uraufführung "Sieben Kronen - im Kampf gegen die Zeit" am 07.05.24 um 19:00 Uhr in die Aula ein. Der Einlass beginnt ab 18:45 Uhr. Der Eintritt ist frei. Wir freuen uns auf Sie und euch! Liebe Grüße, Emily und Jarla für den PU-Kurs
- Am Samstag, 10. Februar 2024,  ging es für das junge Robotik-Team sChiller Reloaded wieder einmal zum FLL Regionalwettbewerb nach Stolzenau. Im Gepäck hatten die Schülerinnen und Schüler aus Jahrgang 7 ihren EV3-Roboter, den sie in den Wochen vor dem Wettbewerb konstruiert und programmiert hatten.
- Wir gratulieren: Schülerprojekt "Foodprint" qualifiziert sich für den Landeswettbewerb und "Lichtspiel im Garten" als bester Stand prämiert. Hier geht's zum Bericht vom Regionalwettbewerb.
- Der PU-Kurs Akademie der Künste Jg. 9 hat im November des 1. Halbjahrs eine Exkursion nach Hamburg unternommen und dort das Dialoghaus im Dunkeln besucht.
- Klimaaktivisten: Das Letzte oder die Letzten? Auch dieses Jahr fand wieder ein vom Forschen und Präsentieren-Kurs organisiertes Junior Science Café statt. Unser diesjähriges Thema lautete „Klimaaktivisten: Das Letzte oder die Letzten?“. Wie der Titel schon erahnen lässt, ging es dieses Jahr um die Maßnahmen der „Letzen Generation“. Für unser Café hatten wir im Voraus folgende …
- Mit Teamgeist und Robotikkenntnissen haben fünf Teams der Schillerschule am 21.11. bei der diesjährigen Roberta-Challenge knifflige Aufgaben gemeistert
- Wir waren für unsere PU-Tag bei der Roboterfabrik der Leibniz Universität. Dort wurde uns erklärt wie wir die Roboterarme bedienen und programmieren konnten. Wir wurden auf die Sicherheitsanweisungen eingewiesen, in Gruppen eingeteilt und uns wurde danach erklärt wie wir die Roboterarme programmieren können.
- Am 6.11.23 ging es für uns (PU Kurs Forschen und Präsentieren: Thema Stadtleben) nach Linden.
- Die Forschen und Präsentieren-Gruppe „InTech“ aus Jg. 9 hat sich am Projekttag auf den Weg in die Roboterfabrik der Leibniz Universität gemacht um dies herauszufinden! Hier geht’s zum Exkursionsbericht.

Intech-Kurs 2019/2020 Spiele und Roboter der Zukunft

Die Schülerinnen und Schüler des PU-Kurses Intech haben in diesem Jahr im ersten Quartal die Programmiersprachen Scratch und Python kennengelernt. Ziel der Projektarbeit in diesem Abschnitt war die Programmierung eines Spiels.

Das zweite Quartal Stand unter dem Motto: Roboter der Zukunft. Hier haben die Schülerinnen und Schüler zunächst einen Roboter der Zukunft geplant und anschließend einen Teilaspekt ihres Roboters mithilfe der Lego Mindstorms Roboter realisiert. 

Lars Bergmann 

Bericht der Schülerinnen und Schüler:

Videos der Roboter

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner