Stundentafel der Sekundarstufe I - G9

Für die Jahrgänge 5 – 8 gilt ab 1.8.2015 (dann aufsteigend) die links stehende Stundentafel „Schillerschule“ mit den Angaben zum Unterricht in den Klassenstufen 5 – 10.

Erläuterungen:

Zur Stärkung des bilingualen Profils wird der Englischunterricht an der Schillerschule in den Jahrgangsstufen 5 und 6 aufgestockt. Die Schülerinnen und Schüler erhalten so mehr Englischkenntnisse und eine höhere Sprachkompetenz. Die Wahl des bilingualen Unterrichtsangebotes nach der Klasse 6 wird somit auf einer breiteren Basis erfolgen können.
In Klasse 6 gibt es für alle Schülerinnen und Schüler verbindlichen bilingualen Unterricht im 2. Halbjahr entweder in Musik , Kunst oder Sport.
In den Klassen 7 und 8 werden zwei Sachfächer in englischer Sprache angeboten.
In den Klassen 9 und 10 werden drei Sachfächer bilingual angeboten. Dabei werden im Jahrgang 9  Erdkunde und Biologie nur halbjährlich erteilt.

Der Wahlpflichtunterricht im Jahrgang 5 mit den Modulen „Lernen lernen, Leseförderung, Computergrundschulung und Selbstbehauptung“ wird ebenso wie die AG 11/6 in die Stundentafel als verpflichtendes Unterrichtsangebot aufgenommen.

Die Änderungen wurden vom Schulvorstand einstimmig beschlossen und durch das zustimmende Votum der Gesamtkonferenz nachhaltig unterstützt.