Die Chemie stimmt!

Der Wohlstand unserer modernen Gesellschaft wurde u.a. durch die weit reichenden Errungenschaften der Chemie begründet. Fortschritte in dieser Disziplin verbessern die Lebensqualität von Millionen von Menschen: Sie beschleunigen die Entwicklung verschiedenster Bereiche wie Medizin, Landwirtschaft, Nahrungsmittelerzeugung und Energiewirtschaft, und sie helfen, strapazierfähige Alltagsgegenstände preiswert herzustellen. Arzneimittel, Textilien, Farbstoffe, Düngemittel, Kunststoffe, Lacke, Duftstoffe, Waschmittel und Süßstoffe bereichern unser Leben. Materialien mit maßgeschneiderten Eigenschaften, neue Formen der Energieerzeugung und ‑speicherung sind nur einige wenige Stichworte für die Erfolge chemischer Forschung.

Die Chemie als Innovationsmotor und nicht mehr wegzudenkender Bestandteil des täglichen Lebens den Schülerinnen und Schülern näher zu bringen und darüber den Dialog zu intensivieren, ist Ziel des Chemieunterrichtes. Die zentrale Bedeutung des Experimentes ist dabei unbestritten, u.a. als Motivation für die Schülerinnen und Schüler.
Das Fach Chemie wird an der Schillerschule von der 5. bis zur 12. Klasse (mit G9 bis zur 13. Klasse) unterrichtet.

Der modern ausgerichtete Unterricht klärt mit Hilfe der Fachsystematik, Erkenntnisgewinnung und Fachsprache der Chemie Zusammenhänge aus Alltag, Technik und Umwelt. Selbständiges Arbeiten und Schülerexperimente haben einen hohen Stellenwert und können in den beiden Schülerübungsräumen gut realisiert werden. Daher ist eine wesentliche Grundlage des Unterrichts, die Schülerinnen und Schüler so oft wie möglich in Gruppen oder Partnerarbeit selbstständig arbeiten zu lassen, damit sie einen unmittelbaren Bezug zum Geschehen entwickeln können.

Die Schülerübungsräume der Chemie verfügen über eine entsprechend gute Experimentalausstattung um diese Eigenständigkeit der Schülerinnen und Schüler zu gewährleisten; die gut sortierte Sammlung und die technische Ausstattung der Schülerübungsräume unterstützen experimentelle Vorhaben. Damit bieten die Räume die Möglichkeit, Gegebenheiten aus Natur und Technik experimentell nachzubauen, sie bewusst wahrzunehmen und zu beschreiben, um die diesen Vorgängen zugrunde liegenden naturwissenschaftlichen Gesetze und Prinzipien abzuleiten und miteinander in Beziehung zu setzen.

Die Arbeit in den Jahrgängen 5 ‐ 12 (Sekundarstufe I und II)

LEITGEDANKEN ZUM KOMPETENZERWERB
Aufgaben des Fachs Chemie

Die Chemie untersucht und beschreibt die stoffliche Welt. Sie liefert Prinzipien und Gesetzmäßigkeiten über die Eigenschaften, den Aufbau und die Umwandlungen von Stoffen. Damit bietet sie die fachlichen Grundlagen für die Herstellung, die verantwortungsvolle Anwendung und die sachgerechte Entsorgung von Stoffen.

Der Chemieunterricht soll Einblicke in die Arbeitsweisen und Denkweisen der Chemie geben und darüber hinaus Grundkenntnisse vermitteln, die für das Verständnis von chemischen Prozessen in Natur, Umwelt, Technik und Alltag unabdingbar sind. Dazu ist eine Verknüpfung des Wissens aus verschiedenen Jahrgangsstufen (vertikale Verknüpfung) mit dem Wissen aus verschiedenen anderen Fächern (horizontale Verknüpfung) notwendig. Somit ist der Chemieunterricht ein wesentliches Element des gesamten naturwissenschaftlichen Unterrichts.

Der Chemieunterricht macht deutlich, dass die Erkenntnisse der Chemie eine bedeutende Kulturleistung darstellen. Er schärft das Bewusstsein dafür, dass die Anwendungen chemischer Kenntnisse erheblich zur Lebensqualität und zum gegenwärtigen Lebensstandard beitragen. Allen zukünftigen Entscheidungsträgern in der Gesellschaft soll so, unabhängig von deren Beruf, fachliche Kompetenz an die Hand gegeben werden, die ihnen bei der Klärung naturwissenschaftlich-technischer Fragen hilft.

Erwerb allgemeiner Kompetenzen

Im Chemieunterricht wird logisches Denken und Transferdenken erworben und gefördert. Auf dem anspruchsvollen Weg hin zur fachspezifisch korrekten Erklärung der stofflichen Welt werden Geduld, Genauigkeit, Sorgfalt und Ausdauer weiter entwickelt.

Die Schülerinnen und Schüler suchen und realisieren verschiedene experimentelle Untersuchungswege. Mit der Dokumentation und gemeinsamen Interpretation der dabei gewonnenen Untersuchungsergebnisse lernen sie Fachprobleme vorurteilsfrei zu bewerten und zu diskutieren. Sie erfahren, dass Kooperation eine Voraussetzung für erfolgreiches Arbeiten im Team ist. Bei der Arbeit im Team erwerben sie personale und soziale Kompetenz.

Aus naturwissenschaftlichen Erkenntnissen allein lassen sich keine Werte und Normen für das gesellschaftliche Leben ableiten. Deshalb ist für eine verantwortungsvolle Anwendung des chemischen Wissens innerhalb der Gesellschaft die Zusammenarbeit mit verschiedenen Fachrichtungen, anderen gesellschaftlichen Gruppen, Institutionen und Betrieben notwendig. An konkreten ökologischen und technischen Fragestellungen und entsprechenden Lösungsstrategien werden Konzepte zu individuellem nachhaltigen Handeln erarbeitet. Strategien zur Zukunftsgestaltung werden erlernt und führen zum Wissen über nachhaltige Entwicklung. Neben der fachbezogenen Grundbildung soll der Chemieunterricht den Schülerinnen und Schülern ermöglichen, besondere Neigungen und Begabungen unter dem Aspekt der weiteren Schullaufbahn und der Berufswahl zu entdecken.