Musik
Musik ist prägender Bestandteil aller Kulturkreise und wesentliches künstlerisches und soziales Ausdrucksmittel. Die Musik hat als unverzichtbarer Bestandteil kultureller Bildung junger Menschen an der Schillerschule einen hohen Stellenwert. So soll den heranwachsenden Jugendlichen einerseits Freude am praktisch-künstlerischen Tun vermittelt werden, andererseits aber auch ihr intellektuelles Verständnis für musiktheoretisches Wissen und für soziokulturelle Zusammenhänge gefördert werden.
In keinem anderen Schulfach prägen eigene Vorerfahrungen in so starkem Maße die Grundlage für die Auseinandersetzung mit musikalischen Phänomen. Diesem begegnen wir neben einem kreativen handlungsorientierten Unterricht von Jahrgang 5-13 durch die individuelle musikalische Förderung mit einem vielfältigen AG-Angebot. Schülerinnen und Schüler erfahren im gemeinsamen musikalischen Tun im Unterricht und auf der Bühne bei Auftritten und Konzerten inner- und außerhalb der Schule gegenseitige Wertschätzung und Rücksichtnahme verbunden mit einer Förderung der Konzentrationsfähigkeit und des Durchhaltevermögens.
Unterricht
Das Fach Musik wird an der Schillerschule ungekürzt gemäß Stundentafel unterrichtet:
Jg. 5-7: 2-stündig
Als besonderes Angebot bieten wir eine Bläserklasse für die Jahrgänge 5/6 an. Nähere Informationen finden Sie dazu hier auf der Homepage.
Jg. 8-11: epochal
Jg. 12/13: grundlegendes und erhöhtes Anforderungsniveau
Das Fach Musik ist in fast allen Schwerpunktprofilen der Oberstufe als Leistungskurs wählbar und seit Jahren konstant vertreten, jedoch nicht als P4 oder P5-Kurs wählbar.
Die aktuellen Kerncurricula sind in unserem schuleigenen Arbeitsplan zu finden:
AG-Bereich
Eine individuelle musikalische Förderung ermöglichen wir jedem Musikinteressierten gemäß seinem Alter und Können im vielfältigen AG-Angebot.
Genauere Informationen zu den einzelnen AGs finden Sie im AG-Bereich der Homepage.
Darüber hinaus fördern wir individuell durch:
- Dreitägige Probenfahrt aller Musik-AGs nach Mardorf
- Solo- oder Ensemble-Auftritte beim Kammermusikabend
- Regelmäßige Konzertabende im Jahr: Weihnachtskonzert, Kammermusikabend, Frühjahrskonzert, Benefizkonzert MHH, Sommerkonzert, Themenkonzerte
- Musikalische Gestaltung innerhalb der Schule: Preisverleihungen, Abiturveranstaltungen, Tag der offenen Tür, Gottesdiensten, Einschulung
- Musikalische Gestaltung außerhalb der Schule: open stage im Opernhaus, Schools Out-Konzerte, Fête de la musique, Bläserklassentag, workshops
- Förderung bei musikalischen Wettbewerben wie Jugend musiziert durch Vorspiel- und Übemöglichkeiten
- Ausbildung interessierter Schülerinnen und Schüler zum Musikmentor in Kooperation mit dem Landesmusikrat Niedersachsen
- Besuche und Exkursionen von Konzerten und kulturellen Spielstätten wie des Opernhauses, des NDR und anderen
Projekte
Projekt Songwriting in der Sekundarstufe II 2020
Diese vier Songs sind im ersten Schulhalbjahr 2020 des Musikunterrichts eines 12er Musikkurses an der Schillerschule Hannover entstanden. In vier Teams haben sich insgesamt 14 Schüler*innen als Singer/Songwriter ausprobiert und im Rahmen des Musikunterrichts ihre eigenen, selbst geschriebenen Songs produziert. Erlaubt war, was sich die Teams vorstellen konnten … und die Ergebnisse zeigen, dass sehr viele kreative Ideen, reflektierte Vorstellungen und musikalische Talente in den Jugendlichen schlummern!
So funktioniert das Projekt „Songwriting im Musikunterricht“:
https://prezi.com/view/2oVciDEr7WKcojmRU1c7
Projekt Songwriting in der Sekundarstufe II
In dieser Dokumentation über das Songwriting Projekt im Musikunterricht eines Kurses in der Qualifikationsphase (aus dem Schuljahr 2017/18) sind einerseits die beeindruckenden Ergebnisse der Schülerinnen und Schüler des damaligen 11. Jahrgangs zu hören und zu sehen sowie andererseits viele Informationen darüber zu finden, wie so ein Projekt in der Sek. II durchgeführt werden kann.
Scanne einfach den QR-Code oder folge diesem Link:
https://prezi.com/view/2oVciDEr7WKcojmRU1c7
Viel Spaß beim Entdecken!
Ole Oltmann
Neuigkeiten
Musikalischer Auftakt in 2025 – der Kammermusikabend
Es ist schon (fast?) Tradition, dass das neue Jahr mit dem Kammermusikabend an der Schillerschule startet. So konnten auch dieses Mal zahlreiche Musiktalente ihr Können in unterschiedlichen Musikrichtungen unter Beweis stellen.
Den Auftakt machte Tom, der mit einem Satz aus dem Trompetenkonzert von Johann Nepomuk Himmel virtuos und mit kräftigem Ton sein Talent zeigte. Es folgte Johann als Solist am Klavier, der mit Chopins „Fantaisie Impromptu“ mit perlenden Klängen den Titel gekonnt umsetzte. Mit einer Improvisation setzte sich Pepe an den Flügel und präsentierte einen Jazz-Walzer, der mit einer leichten Melancholie Anklänge von Barmusik hatte. Das Instrument „Bandura“ wurde den Zuhörenden von Lada erklärt, die zusammen mit Milana (als Gast) ein ukrainisches Volkslied spielte. Diese neuen, zarten Klänge auf dem für Europäer nicht geläufigen Instrument waren eine klangliche Bereicherung an diesem außergewöhnlichen Abend.
Mit vielen Glockenklängen wusste Jayson am Klavier als Solist gefühlvoll mit William Gillocks „Mission Bells“ zu überzeugen. Es folgten zwei Arrangements aus der Feder von Hannah (Klavier), die zusammen mit ihren Schwestern Mareike (Trompete) und Anneke (Kontrabass) zum einen das bekannte „Hallelujah“ von Leonard Cohen, dann aber auch den „Railroad Boogie“ zum Besten gaben. Dieser Boogie zeigte alle Aspekte des so typischen Genres: Neben dem Walking Bass gab es solistische Teile, in denen sich die Schülerinnen mit ihren jeweiligen Instrumenten frei ausspielen konnten.
Genau in der Konzertmitte wusste David am Klavier solistisch mit einem Brahms-Intermezzo (op. 118 Nr. 2) zu überzeugen. Zu hören war ein Werk mit träumerischen, romantischen Klängen, dem eine Ballade von Frédéric Chopin folgte, die er in ihrem erzählerischen Charakter treffsicher interpretierte.
Milena erzeugte mit dem französischen Chanson „Je vole“ von Michel Sardou selbstbewusst und stimmgewaltig so manchen Gänsehautmoment. Am Klavier begleitete sie Hannah, die den Stil des Chansons ebenso gekonnt unterstützte.
Mit Edvard Griegs „Poetisches Tonbild“ entführte Albrecht als Solist am Flügel die Zuhörenden wieder in die romantische Klangwelt und Peter interpretierte energisch den zweiten und dritten Satz der bekannten Mondscheinsonate von Ludwig van Beethoven. Emil Mlynarski, ein Komponist der Spätromantik, lässt so manchen Geiger oder manche Geigerin in seiner „Polonaise D-Dur“ bei den zahlreichen Doppelgriffen schwitzen, doch Hannah konnte diesen rhythmischen Tanz gekonnt und virtuos auf der Violine dem Publikum präsentieren.
Den Song „Anyone“ von Demi Lovato interpretierten Alisa (Gesang) und Sophie (Klavier) gefühlvoll und einfühlsam, was die Zuhörenden mit anhaltendem Applaus honorierten. Isabella interpretierte als Klaviersolistin eindrucksvoll ein sehr energisches Fantasiestück aus dem Zyklus von Robert Schumann. Der Komponist Kenshi Yonezu ist mit seinem Stück „Kick Back“ dem Genre der Computerspiel-Musiken zuzuordnen und Leon wusste gekonnt das stimmgewaltige Werk für Klavier solo zu interpretieren.
Zum Abschluss des abwechslungsreichen Kammermusikabends zeigte Julius am Flügel neben „Darn that dream“ (Jimmy von Heusen) in einem weiteren Jazz-Standard „All the things you are“ (Jerome Kern) mit eigenem Improvisationsteil einmal mehr, wie vielfältig, musikalisch und mitunter herausragend die Schülerinnen und Schüler diesen Abend gestaltet haben.
Imme Henrike Wolters
für die Fachgruppe Musik
Neues vom Songwriting Projekt
Liebe Schillerschulgemeinschaft,
es ist ja schon Tradition, dass der Musikkurs aus Jahrgang 12 zu Weihnachten seine selbstkomponierten Songs verschickt. Auch in diesem Jahr war der Kurs über eine mehrere Monate lange Kreativphase sehr fleißig. In insgesamt sieben Gruppen sind sieben sehr unterschiedliche und individuelle Stücke entstanden, die von Weihnachssong über Popballade bis hin zu neuster deutscher Welle reichen. Alle Gruppen haben Themen verarbeitet, die sie in der letzten Zeit bewegt haben und sich inhaltlich wie auch musikalisch in die Komposition ihrer Stücke reingehängt.
Die Ergebnisse sind hier zu hören:
https://soundcloud.com/user-625459862-35961783/sets/songwriting-jahrgang-12-202425
Wir würden uns freuen, wenn euch und Ihnen die Songs gefallen und wünschen allen erholsame Ferien und besinnliche Feiertage!
Viele Grüße,
Martin Jordan und der Musikkurs (gA) aus Jahrgang 12.



… Jugendjazzorchestern in Niedersachen! Im November 2024 nahm unsere Big Band unter der Leitung von Frederik Lenhard am Niedersächsischen Orchesterwettbewerb sowie der Landesbegegnung/-wettbewerb in Papenburg teil. Gefördert und veranstaltet wurden beide Veranstaltungen vom Landesmusikrat Niedersachen, dessen Jurys von der musikalischen Qualität, Freude und Motivation der Band begeistert waren. Peter Schwebs (Kontrabass) lobte ihre „Hingabe für den Jazz, den geilen Groove“ und die „mega gesungenen“ Vocal-Arrangements. Torsten Maaß (Arrangeur für u.a. NDR- und WDR-Big Band, BuJazzO, Tom Gäbel, Ina Müller u.v.m.) hob den Titel „It’s Oh, So Nice“ als „Kür, die ihr sehr gut gemacht habt“ hervor. Präsident Matthias Möhle, Generalsekretär Tilman Schlömp und Jazzreferent Johannes Klose vom Landesmusikrat Niedersachsen zeigten sich begeistert von der musikalischen Arbeit an der Schillerschule.






Beim Wettbewerb „Jugend jazzt“ gewann FAT APPLE neben zwei Dozententagen den Sonderpreis für eine Tripelkonzert mit den beiden Landesjugendjazzorchestern aus Nordrhein-Westfalen und Niedersachen im August 2025.
Mit „sehr gutem“ Erfolg (21,25 Punkte) belohnte die Jury des Nds. Orchesterwettbewerbes unsere Big Band zusätzlich mit dem YAMAHA Artist Sonderpreis. Dies verdient einen großen Dank, denn dieser Preis fördert unsere weitere Entwicklung durch eine/n von uns noch auszuwählende/n Top-Jazzmusiker/innen aus Deutschland oder Europa. Wir sind sehr gespannt!
Ein besonderer Dank geht an die vielen Unterstützer: den Landesmusikrat Nds. e.V. und Papenburg Kultur für die Veranstaltung, die Eltern für die entbehrungsreiche Probenzeit und Unterstützung, unseren Förderverein VFS, alle Kolleginnen und Kollegen, der Schulleitung und besonders der Fachgruppe Musik für den Rückhalt.
Weitere Fotos und Infos zur Big Band gibt es hier.



Kommende Woche startet der Vorverkauf für unsere Weihnachtskonzerte (03./04.12.). Am Montag ab der 1. großen Pause zunächst für alle AG-Musiker/innen und ab Dienstag dann für die ganze Schulgemeinschaft. Wir freuen uns auf Ihren und euren Besuch! (LEN)
Die Bigband der Helene-Lange-Schule lädt herzlich zu einem Bigband Triple Konzert ein, dass am Di., den 5. November 2024 in der HLS (Hohe Str. 24, 30449 Hannover) stattfinden wird.
Das Konzert beginnt um 19 Uhr, der Einlass ist ab 18.30 Uhr, der Eintritt ist frei.
Neben der Bigband der HLS spielen dort auch unsere FAT APPLE Big Band der Schillerschule und die Big Band Berenbostel. Jede der drei Bands präsentiert ihr etwa 25-minütiges Programm, mit dem sie – zusammen mit der Big Band der Käthe-Kollwitz-Schule – wenige Tage später nach Papenburg zur Landesbegegnung „Jugend jazzt“ fahren wird.

Am Sonntag den 22.09. spielt unsere Big Band auf der „Bühne 2“ beim Herbstmarkt in Bothfeld (Kurze-Kamp-Str.)! Um 11.00 Uhr geht es los mit der Big Band der Käthe-Kollwitz-Schule, weiter mit der Band clean, fine & funky ab 13.30 Uhr, bevor wir ab ca. 16.15 Uhr unser neues Programm präsentieren.

Einlass ist ab 17.45 Uhr, Konzertbeginn um 18.00 Uhr. Der Eintritt ist frei (kein Kartenvorverkauf), um Spenden wird gebeten. Wir freuen uns auf alle Besucher/innen und ganz besonders auf unsere Gäste der Ernst-Reuter-Schule KGS Pattensen unter der Leitung von Maurice Laurenz.
gez. LEN
Bekannte Melodien zum Frühlingsbeginn im Frühlingskonzert
Das Frühlingskonzert am 14.03.2024 war (fast) der Startschuss in die Osterferien und mit einem vielfältigen Programm zeigten viele Schülerinnen und Schüler in den Musik-Ensembles unter anderem die Ergebnisse der Musikprobenfahrt, die sechs Wochen vorher in Mardorf stattgefunden hatte.
Den Auftakt machte das Orchester (Leitung: Frau Hervatin), das mit „Moon River“ (Filmmusik aus „Frühstück bei Tiffanys“, 1961) romantisch das Konzert eröffnete. Auch der zweite Auftritt blieb im Genre der Filmmusik, denn das mit 54 Schüler*innen große Ensemble spielte die Musik zu „The Gladiator“ und einem extra dafür zusammengeschnittenen Film, so dass das Publikum die beeindruckenden Filmsequenzen unterlegt mit Livemusik genießen konnte.
Mit dem Hinzukommen der Senior Concert Band wurde es noch stimmgewaltiger auf der Bühne – beide Ensembles spielten gemeinsam die „Highlights from Rocketman“ mit vielen Ohrwürmern von Elton John. Diese Ensemblekopplung wird hoffentlich auch bei „open stage“ am 28.09.2024 im Opernhaus Hannover zu hören sein, die Bewerbung läuft – das Medley sollte unbedingt nochmals gespielt werden, denn beide Ensembles kreierten gemeinsam einen wunderbaren Klangeindruck!
Nach einem großen Umbau durch die Event-AG (Leitung: Frau Wolters) konnte die Senior Concert Band (Leitung: Herr Madyda) das Publikum mitreißen. Mit „Best of Smashmouth“ waren wieder viele bekannte Melodien zu hören, die das Publikum mit Applaus honorierte, so dass ein weiterer Song „Never gonna give you up“ von Rick Astley interpretiert wurde. Auch hier merkte man, dass gerade die bekannten Melodien das Publikum begeisterte.
Auch die Bläserklasse 6 (Leitung: Herr Madyda) führte den Reigen der bekannten Melodien fort und mit „Pomp and Circumstance“ zeigten sie ihre sehr guten Spielfähigkeiten nach 1,5 Jahren gemeinsamen Lernen der Instrumente und Wirken als Klassenensemble.
Nach „Jus Plain Blues“ erlebte das Publikum einen weiteren Ohrwurm „Supercalifragisticexpialidocious“ aus dem Musical „Marry Poppins“, den die Bläserklasse gekonnt und schmissig spielte.
Die Schillerchöre I und II (Leitung: Herr Jordan) präsentierten sich im Frühlingskonzert ebenso mit Ohrwürmern und Pop-Klassikern: „Money, money, money“, „Time after Time“ und „Heal the World“ wurden vom Chor I wunderbar musikalisch und vor allem auswendig den zahlreichen Zuhörer*innen dargeboten. Nach einem kurzen Wechsel auf der Bühne zeigten dann die Sänger*innen des Chores II mit ihrem mehrstimmigen Gesang mit „Africa“, „Bohemian Rhapsodie“ und einem „Abba-Medley“ die Begeisterung für das gemeinsame Singen, den Spaß im Ensemble und nicht zuletzt auch eine unglaubliche Musikalität in der Gruppe. Den Abschluss des Konzertes bildete der gemeinsame Song „You’ll be in my heart“ aus dem Musical „Tarzan“, den beide Chöre mehrstimmig, auswendig und sehr überzeugend präsentierten, so dass mit einem langen Applaus sogar eine Zugabe gefordert wurde.
Auch dieses Konzert zeigte das aktive, musikalische Schillerschul-Leben auf der Bühne und wir freuen uns auf die kommenden Konzerte mit weiteren Musikensembles:
13.05.2024 Benefiz-Konzert und 04.06.2024 Wandelkonzert






In diesem Jahr ging es erstmals mit so vielen Musikerinnen und Musikern zur dreitägigen Intensiv-Probenfahrt nach Mardorf wie nie zuvor:
170 SchülerInnen samt privatem Instrument, vier Klavieren, vier Schlagzeugen, Verstärkern, Pauken, diversen Small Percussions, Glockenspielen und Notenständer galt es, in drei Busse mit Anhänger zu verfrachten, was logistisch einer Meisterleistung nachkommt.

Bei schönstem Wetter wurde dann in Mardorf ausgepackt und die Probenräume hergerichtet für zwei Chöre, zwei Concertbands, die Big Band und das Orchester. Noch am Vormittag fanden dann die ersten Proben statt. Jeder Tag war mit bis zu acht Stunden Proben prall gefüllt, es gab aber auch genug Zeit, sich das Steinhuder Meer anzusehen, draußen spazieren zu gehen oder sich intensiv mit Werwolf-Kartenspielen auseinanderzusetzen. Einige sind sogar Eisbaden gewesen. 😉
Insgesamt war es eine großartige, voranbringende und intensive Zeit mit tollem Einsatz unserer MusikerInnen! Davon werden wir für die kommende Konzertsaison noch lange profitieren!
gez. HET