Musik

Musik ist prägender Bestandteil aller Kulturkreise und wesentliches künstlerisches und soziales Ausdrucksmittel. Die Musik hat als unverzichtbarer Bestandteil kultureller Bildung junger Menschen an der Schillerschule einen hohen Stellenwert. So soll den heranwachsenden Jugendlichen einerseits Freude am praktisch-künstlerischen Tun vermittelt werden, andererseits aber auch ihr intellektuelles Verständnis für musiktheoretisches Wissen und für soziokulturelle Zusammenhänge gefördert werden.

In keinem anderen Schulfach prägen eigene Vorerfahrungen in so starkem Maße die Grundlage für die Auseinandersetzung mit musikalischen Phänomen. Diesem begegnen wir neben einem kreativen handlungsorientierten Unterricht von Jahrgang 5-13 durch die individuelle musikalische Förderung mit einem vielfältigen AG-Angebot. Schülerinnen und Schüler erfahren im gemeinsamen musikalischen Tun im Unterricht und auf der Bühne bei Auftritten und Konzerten inner- und außerhalb der Schule gegenseitige Wertschätzung und Rücksichtnahme verbunden mit einer Förderung der Konzentrationsfähigkeit und des Durchhaltevermögens.

Unterricht

Das Fach Musik wird an der Schillerschule ungekürzt gemäß Stundentafel unterrichtet:

Jg. 5-7:            2-stündig

Als besonderes Angebot bieten wir eine Bläserklasse für die Jahrgänge 5/6 an. Nähere Informationen finden Sie dazu hier auf der Homepage.

Jg. 8-11:          epochal

Jg. 12/13:        grundlegendes und erhöhtes Anforderungsniveau

Das Fach Musik ist in fast allen Schwerpunktprofilen der Oberstufe als Leistungskurs wählbar und seit Jahren konstant vertreten, jedoch nicht als P4 oder P5-Kurs wählbar.

Die aktuellen Kerncurricula sind in unserem schuleigenen Arbeitsplan zu finden:

 Schuleigener Arbeitsplan Musik 

AG-Bereich

Eine individuelle musikalische Förderung ermöglichen wir jedem Musikinteressierten gemäß seinem Alter und Können im vielfältigen AG-Angebot.

Genauere Informationen zu den einzelnen AGs finden Sie im AG-Bereich der Homepage.

Darüber hinaus fördern wir individuell durch:

  • Dreitägige Probenfahrt aller Musik-AGs nach Mardorf
  • Solo- oder Ensemble-Auftritte beim Kammermusikabend
  • Regelmäßige Konzertabende im Jahr: Weihnachtskonzert, Kammermusikabend, Frühjahrskonzert, Benefizkonzert MHH, Sommerkonzert, Themenkonzerte
  • Musikalische Gestaltung innerhalb der Schule: Preisverleihungen, Abiturveranstaltungen, Tag der offenen Tür, Gottesdiensten, Einschulung
  • Musikalische Gestaltung außerhalb der Schule: open stage im Opernhaus, Schools Out-Konzerte, Fête de la musique, Bläserklassentag, workshops
  • Förderung bei musikalischen Wettbewerben wie Jugend musiziert durch Vorspiel- und Übemöglichkeiten
  • Ausbildung interessierter Schülerinnen und Schüler zum Musikmentor in Kooperation mit dem Landesmusikrat Niedersachsen
  • Besuche und Exkursionen von Konzerten und kulturellen Spielstätten wie des Opernhauses, des NDR und anderen

Projekte

Projekt Songwriting in der Sekundarstufe II 2020

Diese vier Songs sind im ersten Schulhalbjahr 2020 des Musikunterrichts eines 12er Musikkurses an der Schillerschule Hannover entstanden. In vier Teams haben sich insgesamt 14 Schüler*innen als Singer/Songwriter ausprobiert und im Rahmen des Musikunterrichts ihre eigenen, selbst geschriebenen Songs produziert. Erlaubt war, was sich die Teams vorstellen konnten … und die Ergebnisse zeigen, dass sehr viele kreative Ideen, reflektierte Vorstellungen und musikalische Talente in den Jugendlichen schlummern! 
So funktioniert das Projekt „Songwriting im Musikunterricht“: 

https://prezi.com/view/2oVciDEr7WKcojmRU1c7

Projekt Songwriting in der Sekundarstufe II

In dieser Dokumentation über das Songwriting Projekt im Musikunterricht eines Kurses in der Qualifikationsphase (aus dem Schuljahr 2017/18) sind einerseits die beeindruckenden Ergebnisse der Schülerinnen und Schüler des damaligen 11. Jahrgangs zu hören und zu sehen sowie andererseits viele Informationen darüber zu finden, wie so ein Projekt in der Sek. II durchgeführt werden kann.

Scanne einfach den QR-Code oder folge diesem Link:

https://prezi.com/view/2oVciDEr7WKcojmRU1c7

Viel Spaß beim Entdecken!

Ole Oltmann

Neuigkeiten

In diesem Jahr ging es erstmals mit so vielen Musikerinnen und Musikern zur dreitägigen Intensiv-Probenfahrt nach Mardorf wie nie zuvor:

170 SchülerInnen samt privatem Instrument, vier Klavieren, vier Schlagzeugen, Verstärkern, Pauken, diversen Small Percussions, Glockenspielen und Notenständer galt es, in drei Busse mit Anhänger zu verfrachten, was logistisch einer Meisterleistung nachkommt.

Bei schönstem Wetter wurde dann in Mardorf ausgepackt und die Probenräume hergerichtet für zwei Chöre, zwei Concertbands, die Big Band und das Orchester.  Noch am Vormittag fanden dann die ersten Proben statt. Jeder Tag war mit bis zu acht Stunden Proben prall gefüllt, es gab aber auch genug Zeit, sich das Steinhuder Meer anzusehen, draußen spazieren zu gehen oder sich intensiv mit Werwolf-Kartenspielen auseinanderzusetzen. Einige sind sogar Eisbaden gewesen. 😉

Insgesamt war es eine großartige, voranbringende und intensive Zeit mit tollem Einsatz unserer MusikerInnen! Davon werden wir für die kommende Konzertsaison noch lange profitieren!

gez. HET

Zum neunten Mal fand der Kammermusikabend am 09.01.2024 an der Schillerschule statt und die auftretenden Schülerinnen und Schüler präsentierten ihr besonderes Können dem Publikum.

Den Auftakt machte die Klasse 6d, die selbstbewusst als Klassenchor unter der Leitung von Frau Hervatin und Herrn Fischer einen Song aus dem Film „Die Schule der magischen Tiere“ präsentierten, unterstützt wurden sie von Steffen (Klavier, Jg. 12) und Jonna (Cello, Jg. 13). John Li aus Jg. 6 schlug mit einem Ragtime von S. Joplin bekannte Töne an und interpretierte auch das Haydn-Rondo gekonnt. Weitere Schülerinnen und Schüler traten solistisch am Klavier auf und zeigten ihr Talent und ihre Begeisterung für die Musik: Ziyan (Jg. 6), Isabella (Jg. 7) vierhändig mit Jiayi (als Gast), Johann (Jg. 7), Yufei (Jg. 10), Peter (Jg. 10), Nils (Jg. 10), Xenia (Jg. 10), Luuk (Jg. 12) – sie interpretierten Werke von J. Haydn, W. W. Mozart, L. v. Beethoven, J. Brahms, F. Chopin, S. Rachmaninov, J. Williams, mal klang- und tastengewaltig, mal verspielt und gewitzt, mal Bekanntes aus der Filmmusik, mal Ernstes aus der absoluten Klassikliteratur für Klavier. Aber alle wussten mit ihrem Können das Publikum in der gefüllten Aula für die Musik und ihren Auftritt zu begeistern und erhielten großen Applaus.

Neben den Klaviersolist*innen traten natürlich auch kammermusikalische Ensembles auf: Daniel (Jg. 13) überzeugte mit dem selten gehörten Fagott und einem virtuos gespielten Satz aus einem Fagottkonzert von C. M. v. Weber (Klavierbegleitung als Gast: Camillo Seelhorst). Aus dem Klarinettenunterricht bei Gianni Polito formierte sich das Quartett mit Julia (Jg. 12), Gesa (Jg. 12), Claudia (Jg. 10) und Yufei (Jg. 10), die mit einem jazzigen Stück von T. J. Thomson das Publikum zum Mitschnipsen animierten. Der kleine Umbau der unterstützenden Event-AG kündigte den Auftritt von Lina und Hannah (Jg. 13) an: Beide sangen ein Pop-Duett aus dem Musical „Wicked“ und führten das Publikum mit ihren überaus überzeugenden Stimmen in die Welt der Träume und Veränderungen. Ein weiteres eingespieltes Duo aus Jg. 13 zeigte mit einem Satz aus der Flötensonate von Poulenc das herausragende, virtuose Spielen: Juliane und Johanna P. konnten mit Querflöte und Klavier die Spielschwierigkeiten grandios meistern. Mit einem „Spanish Dance“ zeigte Paula (Jg. 12) an der Marimba im Solo-Spiel beeindruckende Klänge und Rhythmen und das Publikum wusste auch hier die musikalische Leistung mit langanhaltendem Applaus zu honorierend. Mit der altitalienischen Arie „Se tu m’ami“ von G. B. Pergolesi bewies Gesa zusammen mit Yufei am Klavier, dass in der Schiller-Aula auch der Sologesang wunderbar klingen kann. Gesa präsentierte die Arie mit ihrer selbstbewussten, klaren Stimme.

Den Abschluss des Kammermusikabends 2024 machte die Klasse 10d mit der „Fuge aus der Geographie für sprechenden Chor“ von E. Toch. Dieses polyphone Sprechstück wurde im Musikunterricht mit Frau Hervatin eingeübt und zeigte in ihrer Vierstimmigkeit den Sprachwitz, aber auch die herausfordernden Rhythmen, die die Schülerinnen und Schüler mit Bravour meisterten.

Dieser musikalische Querschnitt zeigte wieder einmal, wie vielfältig die instrumentalen Neigungen unserer Schülerinnen und Schüler sind und mit welch beeindruckender Qualität sie einen abwechslungsreichen Konzertabend gemeinsam gestaltet haben.

Text WOL, Fotos HET & WOL, gez. LEN

Bläserklasse 6 bringt Weihnachtsstimmung nach Anderten

Anlässlich des Lebendigen Adventskalenders fand am 14.12.2023  um 15 Uhr ein Konzert in der AWO-Begegnungsstätte in Anderten statt. Die Bläserklasse 6 aus der Schillerschule Hannover, begleitet von Herrn Madyda, war vor Ort.

Zu Beginn stellte eine Mitarbeiterin der AWO die Bläserklasse vor und nach ein paar kurzen Worten von Herrn Madyda ging es dann auch schon los. Vorgespielt wurden einige bekannte Weihnachtslieder, wie z.B. „O Tannenbaum“ und die Filmmusik aus dem Film Jurassic Park. Neben der musikalischen Unterhaltung wurde das Publikum mit heißen Getränken versorgt.

Zum Schluss gab es einen großen Applaus mit Zugaberufen. Als Dankeschön bekamen Herr Madyda und seine Bläserklasse kleine Adventsgeschenke. Es war mal wieder ein gelungener Auftritt.

(Luis Liepelt, 6b)

Bläserklasse 6B (2023)

Nachdem die Musiker/innen der AGs am Mo./Di. die Möglichkeit haben, Karten im Vorfeld zu kaufen, gehen alle übrigen Karten ab Mi. 29.11. in den freien Verkauf.

Der Weihnachtsmarkt findet in einer verlängerten Konzertpause statt.

für die FG Musik, LEN

Liebe Schulgemeinschaft, liebe Gäste, bei diesem Konzert starten Sie entweder in der Aula oder auf dem Pausenhof und genießen die erste Konzerthälfte. Nach einer ausgedehnte Pause „wandeln“ Sie dann umher, genießen vielleicht eine Bratwurst oder ein Getränk und wechseln dann auf den Pausenhof oder die Aula um die zweite Konzerthälfte zu hören.

So erleben Sie in der Aula zunächst das Orchester, die Chöre und die Bläserklasse 6. Auf dem Pausenhof spielen nacheinander die Bläserklasse 5, die Junior Concert Band, die Senior Concert Band und die FAT APPLE Big Band.

Nach dem Doppelkonzert mit dem Jungendjazzorchester Niedersachsen sind wir nun Gast in der Musikschule Hannover, unser langjähriger Partner rund um die Bläserklassen und den Instrumentalunterricht. Dieses Doppelkonzert bestreiten wir mit der neu gegründeten „M-Street Bigband“ unter der Leitung von Daniel Marciniak.

Es gibt so viele Jugendliche, die eine sehr große Leidenschaft für die Musik im Allgemeinen oder speziell für ein Instrument, die eigene Stimme oder das Komponieren entwickeln, aber überhaupt keine Vorstellung davon haben, was sie mit dieser erfüllenden Gabe später in ihrem (Berufs-)Leben anfangen könnten. 

Um über die vielfältigen Möglichkeiten musisch-künstlerischer Berufe zu informieren, hat uns am Freitag, dem 28. April 2023 eine ganz besondere Combo aus der Hochschule für Musik, Theater und Medien Hannover (HMTMH) mit der Bandleaderin Prof. Ute Becker und den drei Bandmitgliedern Nina Freckles, Samuel Steinert und Jasper Leonard (Studierende an der HMTMH) besucht. Diese exklusive Band hat sich zum Ziel gesetzt, Jugendlichen an den Schulen das besonders breit angelegte Musikstudium an der HMTMH in dem Studiengang „Fächerübergreifender Bachelor“ (FüBa) näher zu bringen. 

Es gibt zwei Gründe, weshalb diese Werbeveranstaltung im Rahmen der Berufsorientierung im Fachbereich Musik für die Oberstufenschüler:innen (Jg. 11+12) als ganz besonders gelungen angesehen werden kann:

  1. Die eigene große Leidenschaft und Hingabe für die Musik konnte die Band in einer beeindruckenden Performance unter Beweis stellen, indem die vier Musiker:innen nicht nur berühmte, sondern auch von den Studierenden selbst komponierte Songs präsentierten. Die rund 50 Oberstufenschüler:innen waren begeistert von der herausragenden musikalischen Professionalität!
  2. Alle vier Musiker:innen haben ihre individuellen Werdegänge geschildert und dabei sehr überzeugend klar gemacht, wie viele Möglichkeiten der Studiengang „Fächerübergreifender Bachelor“ bietet. Durch das breite Angebot ist es eigentlich eher eine Findungsphase im geschützten Raum in den 8 Semestern, die man mit dem Bachelor of Arts abschließt. Einige Studierende finden erst währenddessen heraus, ob z. B. das Instrumentalspiel zum Beruf gemacht werden soll, die Musikvermittlung in der Schule (also Musiklehrer:in werden) oder Musikschule (Instrumentallehrer:in werden) das Richtige ist oder man entdeckt das eigene Talent zum Dirigieren oder Komponieren, was zuvor gar nicht vorstellbar erschien.

Als Musiklehrer:in an der Schillerschule würden wir uns natürlich wünschen, dass viele musikbegeisterte Jugendliche, die wir so zahlreich bei uns an der Schule entdecken, dieses tolle Studienangebot wahrnehmen, das Lehramt Musik studieren und schließlich Schulmusiker:in werden. Im Grunde geht es immer darum, die eigene Faszination und Begeisterung für die Musik den jungen Menschen zu vermitteln. Genau das hat die Combo der HMTMH mit ihrer tollen Performance erreicht! Vielen Dank für diesen faszinierenden Auftritt!

Auf der Homepage der HMTMH können sich Interessierte über den Studiengang FüBa detaillierter informieren: https://www.hmtm-hannover.de/de/bewerbung/studienangebote/faecheruebergreifender-bachelor/

Für die Fachgruppe Musik: Ole Oltmann (30.04.2023)

Bilder von Ole Oltmann

Ausgezeichnet mit dem „Sonderpreis des Landesmusikrats Niedersachsen“ nahm die Big Band FAT APPLE am 25./26.02.2023 bei der Landesbegegnung „Jugend Jazzt“ für Jazzorchester teil. Ein aufregender Tag, auf den die Band sich seit Wochen vorbereitet hatte. Unter den kritischen Blicken der internationalen Jury mit Erik van Lier, Juliane Gralle und Hansjörg Fink präsentierten wir unser vielseitiges Programm, das zunächst viel Beifall und dann viel Lob der Jury gab. „Eine frische Band, die mit einer tollen Ausstrahlung Lust und Spaß an der Musik zeigt.“

 

Ankündigung: Am Samstag den 25.02. laden wir alle dazu ein dabei zu sein, wenn wir das erste Mal am Landeswettbewerb „Jugend Jazzt“ teilnehmen. Wir treffen und messen uns dort mit acht Big Bands aus Niedersachen, u.a. von der Angelaschule aus Osnabrück (13.30 Uhr), der Big Band Berenbostel (11.00 Uhr), der KKS Big Band aus Hannover (17.00 Uhr), „Jazztified“ und der Band „Tonspur“ aus Celle (15.30 Uhr). Mit unserem Konzert- bzw. Wettbewerbsprogramm wollen wir uns der Jury zeigen. Mit „Swing-a-ling-ding“ starten wir, ein Arrangement von Peter Herbolzheimer, dem ehemaligen Leiter des BuJazzO. Pepe, Max und Levi spielen hier die Soli. In „Late in the Quarter“ sind Mats, Bruno und Ziyu die Solisten der vorbeiziehenden New Orleans Band, bevor wir mit „Real“ von Rainer Tempel die Big Band wie ein Jazzorchester klingen lassen wollen. Steffen am Klavier, Max am Tenorsax und Ziyu am Alt solieren. Unser Rausschmeißer ist gleichzeitig die Premiere und ihr erster Auftritt überhaupt mit einer Big Band: unsere neue Sängerin Lucia singt den fantastische Song „L-O-V-E“ von Bert Kaempfert. Wir freuen uns über jede Unterstützung! Seid am 25.02. dabei, wenn wir um 18.00 Uhr auf der Bühne der Aula der Käthe-Kollwitz-Schule stehen.

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner