Fahrtenkonzept

Schulfahrten sind Fahrten, mit denen Bildungs- und Erziehungsziele verbunden sind. Sie sind fester Bestandteil des Schulprogramms der Schillerschule. Die Organisation und Durchführung von Schulfahrten erfolgt in Absprache mit den Klassen- bzw.Jahrgangsteams auf der Grundlage der folgenden Festlegung:

• alle Fahrten eines Jahrgangs sollen zeitgleich stattfinden,
  • die außerunterrichtlichen Angebote sollen über alle Klassenstufen verteilt sein,
  • alle Klassen eines Jahrgangs sollen inhaltlich vergleichbare Angebote erhalten,
  • es sollen möglichst keine Teillerngruppen zurückbleiben,

• der Unterrichtsausfall durch die Abwesenheit der Lehrkräfte soll minimal gehalten werden

Fahrten zu außerschulischen Lernorten

Für unterrichtsbedingte Fahrten zu außerschulischen Lernorten soll der Unterrichtsausfall minimal gehalten werden. Auch hierbei sollen möglichst keine Teillerngruppen in der Schule zurückbleiben.

Mehrtägige Fahrten

Rechtzeitig vor Beginn der mehrtägigen Fahrten werden die Erziehungsberechtigten umfangreich und ausführlich über Ziele, Inhalte, Kosten und weitere Bedingungen der jeweiligen Fahrten unterrichtet. Sie genehmigen die Teilnahme ihres Kindes und informieren die Fahrtenleiter ggf. über mögliche gesundheitliche Einschränkungen.

Grundlage des Schulfahrtenerlasses SVBl. 2/2006

Schulfahrten Übersicht