Neuigkeiten

Soirée 2025

Am 25.02.2025 verwandelte sich unsere Aula in ein kleines Stück Frankreich: Der alljährliche französische Abend lockte zahlreiche Besucherinnen und Besucher in die Aula, um einen besonderen Einblick in die französische Sprache und Kultur zu erhalten. Organisiert wurde das bunte Programm von den Französischkursen der 6. und 8. Klassen. Unterstützt vom den Oberstufenkursen, die mit musikalischen Beiträgen das Programm berreicherten und für das leibliche Wohl sorgten.

Die Veranstaltung begann mit der gemeinsamen Chanson „Vois sur ton chemin“, bekannt aus dem Film Die Kinder des Monsieur Mathieu aller Schülerinnen und Schüler der 6. Klassen. Mit viel Freude und großem Einsatz zeigten die jüngsten Französischlerner, was sie schon alles gelernt haben und begeisterten mit kleinen Sketchen und Dialogen auf Französisch wie L’anniversaire de Lola oder Les fêtes en France. Das Publikum war beeindruckt!

Auch die 8. Klassen trugen mit eigenen Beiträgen zur gelungenen Stimmung bei. Ob kurze Theaterstücke und selbstverfasste Szenen wie Au voleur, au voleur oder À la gare de Paris – die Vielfalt der Darbietungen zeigte, wie lebendig und motivierend der Französischunterricht an unserer Schule ist.

Während des gesamten Abends sorgte der Abiturjahrgang 2025 für kulinarische Genüsse: Crêpes, Quiches, Madeleines und weitere französische Spezialitäten wurden liebevoll zubereitet und verkauft. Der Duft frisch gebackener Leckereien lag in der Luft und trug zusammen mit französischer Musik im Hintergrund maßgeblich zur authentisch französischen Atmosphäre bei.

Der Französische Abend war ein voller Erfolg – ein schönes Beispiel dafür, wie Schule nicht nur Lernort, sondern auch ein Ort gelebter Gemeinschaft und kulturellen Austauschs sein kann. Merci à tous et à la prochaine!

Fachgruppe Französisch



Preis für Politik-LK

Im Rahmen des Wettbewerbs für politische Bildung der Bundeszentrale für politische Bildung (bpb) hat unser Leistungskurs Politik-Wirtschaft (Jg. 12), unterrichtet von Frau Meinhardt, einen eigenen Podcast zum Thema „Rechtsextremismus im Netz: Wer macht was? Und reicht das?“ produziert. Dafür haben wir intensiv recherchiert, diskutiert und verschiedene Perspektiven beleuchtet. Besonders spannend war es, zwei Interviews mit Personen – einem Politiker und einem Vertreter der Amadeu Antonio Stiftung – zu führen, die uns Einblicke in aktuelle Herausforderungen und politische Lösungsansätze gegeben haben. Der Podcast ist ein gemeinsames Ergebnis vieler Stunden Arbeit und ein Beitrag für mehr Aufklärung über eines der wohl wichtigem gesellschaftliches Themen unsere Zeit. Dies hat auch die Jury honoriert, die unseren Beitrag aus über 1200 Einsendungen mit einer Geldprämie ausgezeichnet hat!

Katoo Koch

April


In einen wilden Dschungel entführt uns Johanna aus der 5b mit ihrem Bild. Mit Wasserfarben und Buntstiften gestaltete sie einen Hintergrund aus eher kühlen Farben und einen Vordergrund aus warmen Tönen. Dadurch entsteht ein Kalt-Warm-Kontrast und eine Farbperspektive, die die Tiefenräumlichkeit im Bild verstärkt.

März


Nach zwei Sportverletzungen innerhalb von zwei Wochen, gestalteten Ole und Nikolas aus der 9a dieses Werk und verewigten so ihren jeweiligen Gips. Mit Bleistift, Fineliner und Wasserfarben entstand dieses großformatige Bild in Anlehnung an Michelangelos Deckenfresko der Sixtinischen Kapelle.

Februar


Im Thema „Fantastische Lebensräume“ beschäftigte sich die 6d mit der Architektur von Gaudi und Hundertwasser. Daran angelehnt gestaltete Amelié einen selbst entworfenen Turm aus Pappe, der z. B. ungleichmäßige Fenster, Türmchen oder Verzierungen zeigt.

Januar 2025


Nach einem Zitat aus Heinrich Heines „Harzreise“ gestaltete Lina aus Jahrgang 12 diese Landschaftsdarstellung. Mit Acrylfarben malte sie eine stimmungsvolle
Landschaft im Sonnenuntergang, in der Berge, Bäume, Wiesen, Wasser, Vögel und
Schafe zu sehen sein sollten. Wer hat die Schafherde schon entdeckt?

Dezember


Diesen Blick in ein weihnachtlich gemütliches Zimmer, in dem gemeinschaftlich der Baum geschmückt
wird, gestaltete Lara aus Jahrgang 12. Dabei nutzte sie eigene Zeichnungen, Papier, Folien, Wolle und Filz, um einen dreidimensionalen Raum entstehen zu
lassen, der überall festlich funkelt und glitzert.

November


Eine spätherbstliche Stadt mit vielen interessanten Einwohnern entwarf Sophie aus der 8c. Dabei nutzte sie die Zentralperspektive, bei der alle Linien in den Raum zu einem Fluchtpunkt in der Mitte zulaufen. Dadurch entsteht der Eindruck einer deutlichen Tiefe im Bild.

Oktober


Das Selbstbildnis mit Katze zeichnete Sajeth aus der 6b im vergangenen Schuljahr als zusätzliche freiwillige Aufgabe. Die Bleistiftzeichnung zeigt eine sehr gekonnte Darstellung der Proportionen des Körpers und verdeutlicht uns die Beziehung zwischen Mensch und Haustier.

September


In der neu gegründeten Kunst AG, die montags von 14:00-15:30 in H105 stattfindet, gestalteten die SchülerInnen diese Früchte. Hier wurde geübt, ein Motiv in verschiedenen Techniken darzustellen. Es wurden Wasserfarben, Buntstifte, Kreide, Filzstifte und Fineliner genutzt, um diese saftigen Bilder zu erstellen. Kommt gerne vorbei, um an vielfältigen Projekten mitzuwirken.

August


In dieser Unterwasserlandschaft gibt es viel zu entdecken. Valeria aus der 6e hat im letzten Schuljahr dieses Korallenriff mit seinen Bewohnern gemalt. Hier wurde die Farbperspektive angewandt: Kalte Farben (hier: Blau und Violett) wirken weit entfernt und warme Farben (hier: Orange, Rosa, Gelb) wirken, als wäre sie in unserer Nähe. Dieser Effekt wird durch die Collage noch unterstützt.

Juli


Als sprechende Architektur gestaltete Hannah aus der 10c ein Gebäude aus einem Schuh. In der Zwei-Fluchtpunkt-Perspektive zeichnete sie dieses detailreiche Gebäude als digitalen Entwurf, der die Funktion, die Proportionen zu den kleinen Menschen und die Umgebung gekonnt verdeutlicht.

Juni


Ein kühler Morgen in der Toskana, die Sonne ist noch nicht aufgegangen und der Himmel ist noch in kalte Farben gehüllt. Das Korn steht jedoch bereits in warmen Farben auf den hügeligen Feldern, rote Mohnblumen und dunkelgrüne Zypressen verschönern die sommerliche Landschaft. Thalea aus der 5d malte diese Landschaft mit Wasserfarben und zeigt uns einen deutlichen Kalt-Warm-Kontrast im Bild.

Mai


Die „Shelter Drawings“ von Henry Moore, mit Schutzsuchende in den U-Bahnstationen vor den Bombenangriffen während des 2. Weltkriegs, dienten als Vorlage für den 12er Leistungs- und Grundkurs. Der Kurs erstellte in Mischtechnik aus Wachsmalkreiden, Aquarell und Zeichnung eigene Entwürfe zu Darstellungen aus dem Krieg im Gazastreifen, dabei standen ihnen verschiedene dokumentarische Fotos zur Verfügung. Bruno hat die Sicht auf einen kleinen Jungen inmitten der zerbombten Stadt gewählt.

April


In einer Mischtechnik setzte sich Theda mit Vor- und Nachteilen der wachsenden Technisierung auseinander. Zum Thema Bild des Menschen arbeitete der Kunstkurs des 11. Jahrgangs an eigenständigen Projekten. Dabei gingen die SchülerInnen immer über eine einfache Abbildung eines Menschen hinaus und überlegten sich Ausarbeitungen zu Themen, die sie beschäftigten. Dabei fertigten sie erst verschiedene Skizzen an und malten, zeichneten, klebten und bauten danach eigene Projekte.

März


Schillers Willhelm Tell durchschießt den Apfel, der als Prüfung auf dem Kopf seines Sohnes liegt. Diesen dramatischen Moment stellte Sofie aus dem 12er Kunst eA als Tiefdruck dar und colorierte diesen im Anschluss mit Aquarellfarben. Das Knacken des Apfels und das Zischen des schnellen Pfeiles sind förmlich im Bild zu hören.

Februar


Zum Thema „Fantastische Lebensräume“ baute die 6c Baumhäuser nach den Vorbildern von Hundertwasser und Niki de Saint-Phalle. Bei ihrem Baumhaus achtete Greta in ihrem Entwurf auf eine fantastische Form und Farbe und baute es danach aus Holz unter verschiedenen anderen Materialien.

Januar 2024


“Qube Town“ entwarf Maria aus der 8b in der isometrischen Perspektive, eine Form der Parallelperspektive.
Sie hat die Stadt mit sehr vielen Details dargestellt, schaut genau hin! Wer hat schon die Eisdiele gefunden? Wer findet das Kleidergeschäft? Wo ist der Mini-Golf-Platz?

Bild des Monats

Seit dem Jahr 2020 wird es in jedem Monat ein „Bild des Monats“ geben. Dafür wird die Kunstfachschaft jeweils ein besonders gelungenes Bild aus dem Kunstunterricht auswählen, das dann einen Monat lang auf der Internetseite und im Schulgebäude zu sehen sein wird.

Für die Auswahl werden alle Arbeiten der Klassen und Kurse aller Jahrgangsstufen einbezogen, so dass jede Schülerin und jeder Schüler prinzipiell die Möglichkeit hat, dabei zu sein und ein breites Spektrum an Arbeiten gezeigt werden kann.

Aktuell sind hier die Bilder ab Januar 2024 zu sehen.

Rückblick:

Hier geht’s zu den Bildergalerien aller „Bilder des Monats“ aus den vergangenen Jahren 2023,  2022 sowie aus den Jahren 2020 – 2021.

Schillerschule beim Landesfinale im Pech – aber trotzdem weiter

Am Mittwoch, den 19.03.25 fand im Krokus das Schulschach-Landesfinale statt. Unsere Schule war mit Teams in den Wettkampfklassen 1, 2 und 4 dabei.

In der WK 4 gab es ein Fotofinish, Simon Baumann verlor im letzten Spiel sehr unglücklich auf Zeit. Dadurch gab es im letzten Spiel ein 2-2. Letztlich gab es mit dem Wilhelm-Gymnasium Braunschweig einen Gleichstand nach Mannschafts- und Brettpunkten. Letztlich wurden wir nach Feinwertung Zweiter. Glück im Unglück ist, dass in dieser WK zwei Mannschaften weiterkommen. Wie im letzten Jahr heißt es also wieder, Bad Homburg – wir kommen!

Unsere favorisierte WK2-Mannschaft mußte leider im entscheidenden Spiel gegen Göttingen eine knappe 2,5:3,5 Niederlage hinnehmen. Da war auch das 6-0 Sieg im anderen Spiel nicht mehr ausreichend, um sich an Göttingen vorbeizuschieben. Es blieb der zweite Platz.

In der WK1 war schon das erreichen des Landesfinales ein Riesenerfolg. Am Ende wurde es der vierte Platz.


Fat Apple Big Band beim Internationalen Jugendbigband-Workshop in Neubrandenburg

Vom 28. Februar bis zum 2. März 2025 durften wir als Band beim XXVIII. Internationalen Workshop für Jugend-Bigbands in Neubrandenburg teilnehmen.

Gemeinsam mit der KKS-Bigband machten wir uns auf den Weg und trafen dort auf Bands aus Polen, Dänemark, den Niederlanden und Deutschland. Drei Tage voller Musik, neuer Freundschaften und toller Erlebnisse.


Direkt nach der Ankunft, ging es mit dem ersten Workshop los. Jeder einzelne Dozent hat uns motiviert als Band Fortschritte zu machen. Sie forderten uns heraus, gaben wertvolle Tipps zur Improvisation und halfen uns, unser Zusammenspiel zu verbessern.

Egal ob bei den Proben, spontanen Jamsessions oder in der Freizeit, überall wurde Musik gemacht.

Besonders spannend war es, mit anderen Bands in Austausch zu kommen und zu sehen, wie unterschiedlich jede Bigband klingt. Vorallem mit der KKS-BigBand und der Bags aus Schwerin, herrschte eine großartige Stimmung und wir halfen uns gegenseitig aus.


Der Höhepunkt war das große Abschlusskonzert in der Mensa der Hochschule. Nach intensiven Proben durften wir endlich zeigen, was wir gelernt hatten. 

Auf unserer Rückfahrt hatten wir mit unserem Bandleiter, Herr Lenhard, eine persönliche Nachbesprechung, bei der wir unsere Fortschritte reflektierten und überlegt haben, wie wir als Band noch besser werden können.

Dieser Workshop hat uns als Band nicht nur musikalisch weitergebracht, sondern auch unseren Teamgeist gestärkt. Wir nehmen viele neue Ideen mit und freuen uns schon auf das nächste Jahr!

Bericht von Pina / gez. LEN

Faschingsaktion 2025

Am 3. März, Rosenmontag, feierte die Schülervertretung mit der ganzen Schule einen fröhlichen Karneval in der Pausenhalle. Mit vielen Süßigkeiten, lauter Musik, ganz viel guter Laune und tollen Kostümen hatten alle großen Spaß. Ein besonderes Highlight war der Kostümwettbewerb, bei dem die beste Verkleidung mit einem tollen Preis ausgezeichnet wurde.
Faschingsaktion

Wohnungsmarkt und Klimaschutz – zwei der diskutierten Themen

5 Vertreter:innen der Partei-Jugendorganisationen + 2 zuhörende Jahrgänge + 24 helfende Hände der Schülervertretung (SV) = eine gelungene Podiumsdiskussion! Denn: Im Nachgang zur Bundestags- und Juniorwahl an unserer Schule gab es viel zu diskutieren. 

Den Vertreter:innen der Parteien Die Linke, SPD, Grüne, FDP und CDU wurden zunächst Fragen zu Themen wie Wohnungsmarkt, Klimaschutz, aber auch Wehrpflicht und die zunehmende Polarisierung gestellt, die aus Sicht der SV von Interesse für den Großteil der Schüler:innen sind. Leandra und Oscar aus der SV übernahmen die Moderation und stellten Nachfragen bei Unklarheiten. Dabei wurde die Auseinandersetzung zwischen den Partei-Vertreter:innen stellenweise intensiv. Das Publikum, das der Veranstaltung aufmerksam und interessiert zuhörte sowie teilweise mit Applaus kommentierte, konnte im Anschluss eigene Fragen stellen.

Es war eine lebendige Veranstaltung, die nur Dank des Einsatzes der SV-Mitglieder möglich gemacht wurde, und die zeigt, welches Interesse an politischen Debatten besteht.

Juniorwahl zur Bundestagswahl 2025 – bei uns ist irgendwie alles anders

Juniorwahl zur Bundestagswahl 2025 – bei uns ist irgendwie alles anders

Auch in diesem Jahr führte die Fachgruppe Politik im Rahmen der Bundestagswahl die Juniorwahl durch, eine Wahlsimulation, an der alle Schülerinnen und Schüler der Jahrgänge 8-13 teilnehmen konnten. Die Ergebnisse, die dabei erzielt wurden, weichen an einigen Stellen deutlich sowohl vom Ergebnis der „echten“ Wahl als auch vom Ergebnis der bundesweiten Juniorwahl ab:

  • Mit einer Wahlbeteiligung von 64,21% (427 Wähler:innen von 665 Wahlberechtigten) lag die Beteiligung an der Schillerschule deutlich unter dem Wert der realen Wahl. Bei uns konnte zudem festgestellt werden, dass die Wahlbeteiligung mit zunehmendem Alter der Wahlberechtigten abnahm. Die Wählerinnen und Wähler der Jahrgänge 8 und 9 haben in deutlich höherer Zahl von ihrem Wahlrecht Gebrauch gemacht als Wähler:innen der höheren Jahrgänge.

  • Der Bundestag der Schillerschule besteht aus 5 Parteien. Interessant ist hierbei vor allem, dass die FDP bei uns die 5%-Hürde locker schafft (10,2% bzw. 43 Zweitstimmen), während die AfD bei uns daran scheitern würde. Lediglich 12 Schüler:innen gaben der AfD ihre Zweitstimme (2,8%). Zum Vergleich: Die noch sehr junge und europafreundliche Partei Volt erhielt von der Schillerschülerschaft 2,6% der Zweitstimmen – nur eine Zweitstimme weniger als die AfD.

  • Auch im Vergleich zum bundesweiten Juniorwahl-Ergebnis konnte die AfD unsere Schülerinnen und Schüler deutlich weniger überzeugen.

  • Auch in unserem Bundestag wäre das BSW nicht vertreten, würde aber mit 2,1% nicht so knapp an der 5%-Hürde scheitern wie bei der echten Wahl.

  • Eindeutiger Sieger der Wahlen waren die Grünen mit 25,4%, gefolgt von CDU (22,3%) und SPD (20,1%). Im Gegensatz zur bundesweiten Juniorwahl und auch den realen Wahlergebnissen wählten unsere Schülerinnen und Schüler also noch mit großer Mehrheit die Parteien der sogenannten Mitte, anstatt Parteien des deutlich rechten oder linken Spektrums. Hier fällt vor allem der Unterschied zum hohen Stimmenanteil für die Linke im bundesweiten Juniorwahlergebnis auf (10,4% bei uns, 25.3% bei der bundesweiten Juniorwahl).

Insgesamt hat also auch diese Juniorwahl wieder einmal einen spannenden Einblick gegeben, wie unsere Schülerschaft politisch „tickt“.

Vielen Dank an alle, die das Projekt in diesem Jahr besonders engagiert vorbereitet und betreut haben, insbesondere an die 8c für ihren Einsatz als Wahlhelfer:innen und die Vorbereitung der Wahl, die 9b und die 9a für ihren Dienst als Wahlhelfer:innen sowie den PU-Kurs „Jugend debattiert“ in Jahrgang 10.

Wir freuen uns jetzt schon auf die nächste Juniorwahl – voraussichtlich zur Landtagswahl 2027!

Marco Poelmann – Fachgruppe Politik-Wirtschaft

Hiermit lädt unsere FAT APPLE Big Band  Sie und euch am kommenden Sonntagnachmittag herzlich zum Bigband Doppelkonzert ein. 

Zeiten: So. 09.03.2025,15.30 Uhr Einlass, 16.00-18.00 Uhr Konzert inkl. Pause
Ort: Aula der Schillerschule Hannover

Der Eintritt ist frei, um Spenden wird gebeten.

LEN

Professionelles Gesangs-Casting an der Schillerschule

Am Montag, 17.02. fand in der Aula der Schillerschule ein Gesangs-Casting des Projekts „Hannover Voices“ statt, an dem unsere drei Sängerinnen Milena (Jg. 12), Alisa (Jg. 12) und Sofie (Jg. 13) teilgenommen haben.

„Hannover Voices“ ist ein Kooperationsprojekt der Staatsoper Hannover, der Sängerin Ayda Kirci und dem Diakonischen Werk Hannover und fördert die Vielfalt musikalischer Menschen in den verschiedensten Musikgenres wie Jazz, Rock, Pop, Funk, Soul. 

Alle drei sind in die nächste Casting-Runde aufgenommen worden, dazu gratulieren wir herzlich und drücken für den 22. März die Daumen! 

Wer beim nächsten Casting im Opernhaus weiterkommt, darf sich auf ein Jahr professionellen Gesangsunterricht, Bühnenpräsenz-Übungen im Opernhaus, Workshops mit anderen SängerInnen und natürlich Auftrittsmöglichkeiten vor großem Publikum freuen!

Wir halten euch auf dem Laufenden!

Ein dickes Danke für die technische und mentale Unterstützung geht an Frau Wolters und Leo (Jg. 11) sowie die großartige Klavierbegleitung von Hannah und David!

Juliane Hervatin 

Neuigkeiten – Archiv
WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner