FAT APPLE - Big Band der Schillerschule

Die Big Band der Schillerschule entstand 2012/13 aus einer traditionsreichen Jazz AG, die immer wieder viele Musiker/innen neu motiviert und fasziniert hat. Jede Besetzung von FAT APPLE entdeckt den Jazz neu für sich, worin auch die größte Inspiration liegt: neue musikalische Klangerfahrungen machen und den eigenen Horizont erweitern.

In der Big Band-Originalbesetzung umfasst unser Repertoire neben Jazz-Standards von Sammy Nestico oder Cound Basie auch moderne Stilrichtungen von Soul und Funk bis Pop. Die Musiker/innen von FAT APPLE haben neben der individuellen Ausbildung am Instrument in der Regel in der Junior Concert Band gespielt und dort grundlegenden Ensembleunterricht für sinfonisches Blasorchester erfahren. Zum Alltag von FAT APPLE gehören neben Arbeitsphasen und Workshops (in 2019 u.a. mit Jörn Marcussen-Wulff, Drew Zaremba) auch Auftritte in und außerhalb der Schule, rein instrumental oder mit Sänger oder Sängerin.

Mitglied werden bei FAT APPLE – Big Band der Schillerschule?

Neben der guten Beherrschung eines der oben genannten Instrumente sind Verantwortungsbewusstsein, Kooperationsbereitschaft und Begeisterungsfähigkeit optimale Voraussetzungen für die Aufnahme.

 

Probentermin:

Donnerstag von 15.30-17.30 Uhr in der Aula der Schule.

Leitung:

Frederik Lenhard 
Kontakt: frederik.lenhard@iserv-schillerschule.de

Projekte & Auftritte:

Neben den regelmäßigen Big Band Benefiz Konzerten, Weihnachtskonzerten und Auftritten im Schulleben:

2024/09/22 Herbstmarkt in Bothfeld

2024/06/04 Sommerkonzert

2024/05/21 BigBand-Meeting in Stadthagen

2024/05/13 Benefizkonzert

2024/03/07 Tag der der offenen Tür

2024/02/06 Doppelkonzert mit der FETTEN HUPE

2024/01/30 Workshop mit Prof. Jörn Marcussen-Wulff &
                   Probenphase in Mardorf

2023/09/24 Herbstmarkt in Bothfeld

2023/09/08 Workshop & Intern. Meeting in Neubrandenburg

2023/08/18 Eröffnung Neubau (H-Trakt) Schillerschule

2023/06/25 Tripelkonzert mit der Big Band der Käthe-Kollwitz-Schule und den
                   S’coolmasters der Hochschule für Musik und Theater

2023/05/13 Doppelkonzert mit der M-Street-Bigband
                   der Musikschule Hannover

2023/05/10 Benefiz Konzert, Verein für krebskranke Kinder Hannover e.V.

2023/04/13 Doppelkonzert und Workshop mit „Windmachine“,
                   dem Jugendjazzorchester Niedersachsen

2023/03 Workshop mit Andreas Barkhoff

2023/02/25 Landeswettbewerb „Jugend Jazzt“

2022/06 Wandelkonzert

2021 Online-Proben während der Pandemie

2020/02 Big Band Workshop in Neubrandenburg

2019/11 Workshop mit Drew Zaremba (USA)

2018/09 „Herbst Hupen“ mit der Big Band des MCG Gehrden,
              der Helene-Lange-Schule und
              clean, fine & funky juniors der Musikschule Hannover

2018/06 Fete de la musique

2017/09 „Herbst Hupen“ mit der FETTEN HUPE HANNOVER,
        der Big Band vom MCG Gehrden und der Helene-Lange-Schule

2017/06 Big Band Meeting Stadthagen

2017/02 Doppelkonzert mit der Lehrer-Big-Band-Niedersachsen

2015/07 Schorsenbummel

2015/07 Schools Out Big Band Party auf der Gilde Park Bühne

2014/07 Schools Out Big Band Party auf der Gilde Park Bühne

2014/05 Projektwoche mit Workshop / Jörn Marcussen-Wulff

2013/05 Big Band Meeting Stadthagen

2010/12 Vorlesung Jiggs Whigham

2010/12 erster Auftritt der Big Band beim Winterkonzert

Neuigkeiten

Mit einem Big Band-Doppelkonzert begann das zweite Halbjahr außergewöhnlich und ganz besonders an der Schillerschule: Fat Apple unter der Leitung von Frederik Lenhard hatte die Big Band Fette Hupe aus Hannover am 06.02.2024 eingeladen, um das Huckepack-Konzert in der sehr gut besuchten Aula gemeinsam zu bestreiten.

Den ersten Konzertteil gestalteten die Schülerinnen und Schüler von Fat Apple und zeigten nach der Mardorf-Probenfahrt, wie wichtig und wertvoll solche intensiven Probentage sind, denn mit sechs Titeln bespielten sie gekonnt ihre Konzerthälfte. Nach der musikalischen Eröffnung mit „Dinner for One“ von Peter Herbolzheimer und der Begrüßung vom Dirigenten Frederik Lenhard waren es vor allem die bekannten Songs, die das Publikum sofort mitrissen. Dazu gehörte auch „Summertime“, das der Pianist Steffen (Jg. 12) als hervorragendes, eigenes Band-Arrangement für Fat Apple sowie für den Trompetensolisten Leon (Jg. 12) geschrieben hatte. In vielen Songs konnten einzelne Instrumentalisten mit einem Solo vor der gesamten Big Band ihre individuellen Fähigkeiten zeigen, so dass sich Tom (Trompete, Jg. 12), Jan (Gitarre, Jg. 11), Steffen (Klavier, Jg. 12), Bruno (Posaune, Jg. 12), Ziyu (Saxophon, Jg. 12), Mareike (Gitarre, Jg. 13), Max (Saxophon, Jg. 12), Pepe (Trompete, Jg. 10) abwechslungsreich und musikalisch äußerst versiert dem Publikum präsentierten. Es war beeindruckend zu hören, wie selbstbewusst und frei die Solist*innen spielten, begleitet von den anderen Musiker*innen. Bei zwei Songs stand Lucia (Jg. 13) als Sängerin vor der Big Band und wusste mit ihrer einzigartigen Stimme in „Here’s to life“ sowie in Stevie Wonder‘s Song „You are the sunshine (of my life)“ mit Energie in Stimme und Performance voll zu überzeugen. Das Publikum forderte begeistert eine Zugabe, so dass Fat Apple und Sängerin Lucia den Ohrwurm-Song „L-O-V-E“ vor der Pause grandios zum Besten gaben.

Nach der Pausenerfrischung und dem professionellen Umbau durch die Event-AG (Ltg. Imme Wolters) für die Gast-Big Band ging es mit dem „Tatortreiniger“ stimmgewaltig weiter. Die Fette Hupe, vor 15 Jahren in Hannover vom Band-Leiter Prof. Jörn Marcussen-Wulff gegründet, zeigte mit ihren Stücken den großen Bogen von Jazz-Standards von Count Basie und Thad Jones bis hin zu Eigenarrangements von Jörn Marcussen-Wulff auf. Durch die amüsanten Moderationen bekam das Publikum die Geschichte des New Yorker Jazz‘ veranschaulicht und mit einem spontan auf der Bühne gespieltem Head Arrangement zeigte die Profi-Band, warum sie zu Recht seit Jahren so erfolgreich sind. Auch nach diesem umfangreichen Konzertteil durfte die Fette Hupe nicht ohne Zugabe gehen, so dass sie sich mit einem stimmungsvollen „Lullaby“ verabschiedeten.

Wir danken vor allem dem Verein der Freunde der Schillerschule, der „Jazz Musiker*innen Initiative Hannover“ (jmihannover.de), sowie dem Nds. Ministerium für Wissenschaft und Kultur, der Stiftung Niedersachen und dem Kulturbüro der Landeshauptstadt Hannover für die Förderung dieses Projekts.

WOL/LEN

New York Jazz von Sammy Nestico? Los Angeles Jazz von Bob Curnow? Der eine „dreckig“, der andere sehr präzise. Jörn Marcussen-Wulff hat unserer Big Band in Mardorf den letzten musikalischen Schliff und die nötigen Background-Infos geliefert. Wir sind top motiviert und freuen uns am den kommenden Dienstag auf den Huckepack-Besuch der Band FETTE HUPE unter der Leitung von Jörn. Los geht’s um 19.00 Uhr.

gez. LEN

Kartenreservierungen: karten@iserv-schillerschule.de (Name & Anzahl)
Die Karten liegen bis Konzertbeginn zur Abholung an der Abendkasse.

Am 06.02. ist die fantastische hannoversche Band FETTE HUPE unter der Leitung von Jörn Marcussen-Wulff bei uns zu Gast. Unsere FAT APPLE Big Band holt sich auf der Musikfahrt in Mardorf von Jörn noch den letzten Schliff, so dass wir uns auf viele Gäste freuen.

gez. LEN

Am 24.09.2023 spielt unsere FAT APPLE Big Band beim „26. Bothfelder Herbstmarkt Jazz & Kunst“. Los geht‘ um ca. 15.30 Uhr in der Kurze-Kamp-Straße, Ecke Böckerstraße.

Vorher spielt die Big Band „Clean, Fine & Funky“ (ca. 11.30 Uhr) sowie die Big Band der Käthe-Kollwitz-Schule (ca. 13.30 Uhr), mit denen wir Anfang September zusammen ein fantastischen Workshop-Wochenende in Neubrandenburg verbracht haben.

LEN

Nach dem Doppelkonzert mit dem Jungendjazzorchester Niedersachsen sind wir nun Gast in der Musikschule Hannover, unser langjähriger Partner rund um die Bläserklassen und den Instrumentalunterricht. Dieses Doppelkonzert bestreiten wir mit der neu gegründeten „M-Street Bigband“ unter der Leitung von Daniel Marciniak.

Kurz nach der Teilnahme an der Landesbegegnung „Jugend Jazzt“ holte sich die Big Band den nächsten Input von Prof. Andreas Barkhoff von der Hochschule für Musik und Theater Hannover. Von 10-17 Uhr wurde am Samstag intensiv gearbeitet, schließlich steht am 13.04. das nächste Highlight an: Der Besuch und ein Doppelkonzert mit dem Jugendjazzorchester Niedersachen. Nach „L-O-V-E“, dem ersten Song mit unserer neuen Sängerin Lucia, mussten natürlich noch weitere Songs her. Mehr verraten wir an dieser Stelle jedoch nicht, es soll ja eine Überraschung bleiben… Wir sehen uns am Donnerstag den 13.04., um 19.00 Uhr geht’s los!

Ausgezeichnet mit dem „Sonderpreis des Landesmusikrats Niedersachsen“ nahm die Big Band FAT APPLE am 25./26.02.2023 bei der Landesbegegnung „Jugend Jazzt“ für Jazzorchester teil. Ein aufregender Tag, auf den die Band sich seit Wochen vorbereitet hatte. Unter den kritischen Blicken der internationalen Jury mit Erik van Lier, Juliane Gralle und Hansjörg Fink präsentierten wir unser vielseitiges Programm, das zunächst viel Beifall und dann viel Lob der Jury gab. „Eine frische Band, die mit einer tollen Ausstrahlung Lust und Spaß an der Musik zeigt.“

 

Ankündigung: Am Samstag den 25.02. laden wir alle dazu ein dabei zu sein, wenn wir das erste Mal am Landeswettbewerb „Jugend Jazzt“ teilnehmen. Wir treffen und messen uns dort mit acht Big Bands aus Niedersachen, u.a. von der Angelaschule aus Osnabrück (13.30 Uhr), der Big Band Berenbostel (11.00 Uhr), der KKS Big Band aus Hannover (17.00 Uhr), „Jazztified“ und der Band „Tonspur“ aus Celle (15.30 Uhr). Mit unserem Konzert- bzw. Wettbewerbsprogramm wollen wir uns der Jury zeigen. Mit „Swing-a-ling-ding“ starten wir, ein Arrangement von Peter Herbolzheimer, dem ehemaligen Leiter des BuJazzO. Pepe, Max und Levi spielen hier die Soli. In „Late in the Quarter“ sind Mats, Bruno und Ziyu die Solisten der vorbeiziehenden New Orleans Band, bevor wir mit „Real“ von Rainer Tempel die Big Band wie ein Jazzorchester klingen lassen wollen. Steffen am Klavier, Max am Tenorsax und Ziyu am Alt solieren. Unser Rausschmeißer ist gleichzeitig die Premiere und ihr erster Auftritt überhaupt mit einer Big Band: unsere neue Sängerin Lucia singt den fantastische Song „L-O-V-E“ von Bert Kaempfert. Wir freuen uns über jede Unterstützung! Seid am 25.02. dabei, wenn wir um 18.00 Uhr auf der Bühne der Aula der Käthe-Kollwitz-Schule stehen.

Was vor wenigen Monaten noch undenkbar schien, ist nun möglich. Die Big Band probt trotz der Corona-Pandemie und ihren Einschränkungen. Noch vor wenigen Monaten war an eine gemeinsame Probenarbeit nicht mehr zu denken, obwohl dies seit Jahren jeden Donnerstag zum festen Termin geworden ist. Zuletzt war dies nur noch möglich, indem wir alle in einem riesigen Karree saßen, die Probe alle 20 Minuten zum Lüften unterbrochen werden musste und jede/r die anderen Instrumente zeitversetzt vom anderen Ende der Aula hörte.

Genau diese „Latenz“ macht es in einer normalen Videokonferenz unmöglich, gemeinsam zu musizieren. Eine besonderen Software mit eigenem Server, LAN-Verbindung, Interface und Mikrofon bei jeder Musikerin und jedem Musiker zu Hause schafft nun die Voraussetzung. So lässt sich die Latenz auf so wenige Millisekunden reduzieren, dass das gemeinsame Musizieren nun tatsächlich möglich ist.

Es ist ein fantastischer Moment, wenn man das erste Mal nach Wochen und Monaten wieder gemeinsam Musik machen kann!

Und wer weiß, vielleicht spielen wir der ganzen Schulgemeinschaft irgendwann auch einmal online ein paar Songs vor oder treffen uns mit anderen Bands zu einem gemeinsamen Konzert.

In diesem Sinne: Bleibt gesund und verliert nicht den Mut! Eure Big Band

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner