Bilingualer Sachfachunterricht

Bilingualer Sachfachunterricht (kurz: Bili) ist Sachfachunterricht in englischer Sprache, d.h. der Unterrichtsstoff wird auf Englisch erarbeitet. Es wird in den Unterrichtsstunden, bei den Hausaufgaben und Tests sowie bei den Klassenarbeiten Englisch gesprochen, gelesen und geschrieben.

Begonnen wird bereits in Klasse 5/6 mit Bili-Modulen in den Fächern Sport, Geschichte, Erdkunde und Biologie für alle Schülerinnen und Schüler, sodass die Entscheidung am Ende von Klasse 6 für oder gegen den Bili-Unterricht in der Sekundarstufe I leicht fällt.

In der Sekundarstufe I (Klasse 7-10) werden die Fächer Erdkunde, Geschichte, Biologie auf Englisch unterrichtet.

Der Bili-Unterricht wird anschließend in der Sekundarstufe II fortgesetzt.

In Jahrgang 11 bereiten sich die Schülerinnen und Schüler auf die Teilnahme am Bili-Unterricht und auf das International Baccalaureate (IB) in der Oberstufe vor. Neben bilingualen Schülerinnen und Schülern der Sekundarstufe I (Klasse 7-10) können hier motivierte, interessierte, leistungsbereite Schülerinnen und Schüler neu dazu stoßen.

In der Sekundarstufe II werden die Sachfächer Geschichte, Biologie und Erdkunde und Teile des International Baccalaureates in den Fächern Physik, Chemie, Mathe, Kunst, Theater, TOK, CAS auf Englisch unterrichtet.

Seit 2010 werden die drei Bili-Sachfächer als Kombikurse angeboten: Hier findet Sachfachunterricht in englischer Sprache statt, der auf das deutsche Abitur (P5 Prüfung) und gleichzeitig auf das IB vorbereitet, folglich besonders die curricularen Vorgaben des IBs berücksichtigt und somit vom deutschen Oberstufen KC abweichen darf.

Mit dem Abiturzeugnis erhalten die Bili-Schülerinnen und Schüler ein Bili-Zertifikat, dass ihre Teilnahme und ihr Engagement in diesen Kursen bescheinigt.

An der Schillerschule findet der Bili-Unterricht in allen Jahrgängen in Kursen statt. In der Sekundarstufe I bleiben diese in der Regel von Klasse 7-10 zusammen. Die Zahl der Unterrichtstunden entspricht der des Sachfachunterrichts auf Deutsch (kurz: Moli). Im Fach Englisch werden Bili- und Moli-Schülerinnen und Schüler gemeinsam im Klassenverband unterrichtet.