Bläserklasse

Die Bläserklasse ist ein zweijähriges Projekt im regulären Musikunterricht einer 5. und 6. Klasse. In dieser Unterrichtsform erhalten musikinteressierte Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, ein Orchesterblasinstrument bzw. Orchesterschlagwerk ohne jegliche instrumentale Vorkenntnisse neu zu erlernen. Für ein ausgewogenes, harmonisches Klangbild sorgt die ganze Palette der Orchesterinstrumente von Querflöten, Klarinetten, Saxophone, Trompeten, Posaunen bis zu den Euphonien (kleine Tuben). Drei bis vier Schülerinnen und Schüler pro Klasse haben die Möglichkeit, das klassische Orchesterschlagwerk (Marimbaphon, Drumset und Small Percussion) zu erlernen.

Erfolg in der Gemeinschaft

Das Lernen in einer gemeinsam musizierenden Gruppe schafft ein hohes Motivationsklima, das durch Auftritte und Konzerte noch verstärkt wird. Schon nach etwa vier Monaten ist das Klassenorchester in der Lage, erste gemeinsame Ergebnisse zu präsentieren. Die Klassen- und Orchestergemeinschaft bewirkt neben den weitreichenden musikalischen auch soziale Lerneffekte, wie z. B. Teamfähigkeit und gegenseitige Rücksichtnahme. Gegenüber dem herkömmlichen Musikunterricht können häufig theoretisch bleibende Inhalte des Faches Musik im Rahmen der Bläserklasse praktisch vermittelt und emotional erfahrbar gemacht werden. Musik wird im wahrsten Sinne des Wortes begreifbar!

Das Konzept

Durch die seit über einem Jahrzehnt bewährte Kooperation mit der Musikschule der Landeshauptstadt Hannover erhalten die Schülerinnen und Schüler eine Stunde in der Woche individuellen Instrumentalunterricht in Kleingruppen ihres Instruments bei den Instrumentallehrern. Im zweistündigen Musikunterricht spielen die Schülerinnen und Schüler im Klassenorchester.

Beim sogenannten Instrumentenkarussell am 1. Samstag im neuen Schuljahr werden den Schülerinnen und Schülern die genannten Blech- und Holzblasinstrumente sowie das Schlagwerk in Klang und Handhabung vorgestellt. Jeder erhält dabei die Möglichkeit, sie unter fachkundiger Anleitung auszuprobieren. Die Instrumentallehrer sowie die Musiklehrer beraten dabei und teilen die Kinder danach je nach Eignung und Neigung für ein Instrument ein.

Ab Klasse 7 können die Schülerinnen und Schüler dann in unseren zahlreichen Musik-AGs (Orchester, Concert Bands, Big Band) weiter gemeinsam musikzieren.

Welche Kosten fallen an?

Für einen monatlichen Beitrag von ca. 45 € werden folgende Leistungen erbracht:

• Bezahlung der 7 zusätzlich eingesetzten Instrumentallehrkräfte in Kooperation mit der Musikschule der Landeshauptstadt Hannover

• Leihgebühr und Versicherung für das Instrument

Interessiert sich Ihr Kind für die Bläserklasse des neuen 5. Jahrgangs der Schillerschule, dann sollten Sie dies bei der Anmeldung angeben.

Weitere Informationen:

Juliane Hervatin-Peschke, Fachobfrau Musik

Juliane.hervatin@iserv-schillerschule.de

Unser Team der Musikschule Hannover. V.l.n.r.: Lars Westphal (Posaune), Markus Bellmund (Trompete), Tamara Kutz (Querflöte), Simon Becker-Foss (Tenor- & Altsaxofon), Raimund Lippok (Tuba, Euphonium & Baritonhorn)), Gianni Polito (Klarinette), Andi Greiter (Schlagzeug & Marimbaphon)