Bläserklasse

Die Bläserklasse ist ab dem Schuljahr 2026/27 ein dreijähriges Projekt im regulären Musikunterricht der 5.-7. Klasse. In dieser Unterrichtsform erhalten musikinteressierte Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, ein Instrument bzw. Schlagwerk ohne jegliche instrumentale Vorkenntnisseneu zu erlernen. Für ein ausgewogenes, harmonisches Klangbild sorgt die ganze Palette der Orchesterinstrumente von Querflöten, Klarinetten, Saxophone, Trompeten, Posaunen bis zu den Euphonien (kleine Tuben). Zwei bis drei Schülerinnen und Schüler pro Klasse haben die Möglichkeit, das klassische Schlagwerk (Marimbaphon, Schlagzeug und Percussion) zu erlernen.

 

Erfolg in der Gemeinschaft

Das Lernen in einer gemeinsam musizierenden Gruppe schafft ein hohes Motivationsklima, das durch Auftritte und Konzerte noch verstärkt wird. Schon nach etwa vier Monaten ist das Klassenorchester in der Lage, erste gemeinsame Ergebnisse zu präsentieren. Die Klassen- und Bandgemeinschaft bewirkt neben den weitreichenden musikalischen auch soziale Lerneffekte, wie z. B. Teamfähigkeit und gegenseitige Rücksichtnahme. Gegenüber dem herkömmlichen Musikunterricht können häufig theoretisch bleibende Inhalte des Faches Musik im Rahmen der Bläserklasse praktisch vermittelt und emotional erfahrbar gemacht werden. Musik wird im wahrsten Sinne des Wortes begreifbar! 

Das Konzept

Durch die seit über 20 Jahren bewährte Kooperation mit der Musikschule der Landeshauptstadt Hannover erhalten die Schülerinnen und Schüler eine Stunde in der Woche individuellen Instrumentalunterricht in Kleingruppen ihres Instruments bei den Instrumentallehrerinnen. Im zweistündigen Musikunterricht spielen die Schülerinnen und Schüler im Klassenorchester.

Beim sogenannten Instrumentenkarussell in den ersten Wochen des neuen Schuljahres werden den Schülerinnen und Schülern die Blech- und Holzblasinstrumente sowie das Schlagwerk in Klang und Handhabung vorgestellt. Jede/r erhält dabei die Möglichkeit, sie unter fachkundiger Anleitung auszuprobieren. Die Instrumentallehrer/innen sowie die Musiklehrer/innen beraten dabei und teilen die Kinder danach je nach Eignung und Neigung für ein Instrument ein.

Unser Team der Musikschule Hannover: Lars Westphal (Posaune), Markus Bellmund (Trompete), Junko Miki(Querflöte), Simon Becker-Foss (Tenor- & Altsaxofon), Frank Reinicke (Euphonium & Baritonhorn), Gianni Polito (Klarinette), Andi Greiter (Schlagzeug & Marimbaphon).

 

Ab Klasse 7 können die Schülerinnen und Schüler dann in unseren zahlreichen Musik-AGs (Orchester, Concert Bands, Big Band) weiter gemeinsam musizieren.

Welche Kosten fallen an?

Der monatliche Beitrag beträgt 52 € und setzt sich zusammen aus:

37 € für den Instrumentalunterricht in Kleingruppen an der Schillerschule durch unseren Kooperationspartner, die Musikschule der Landeshauptstadt Hannover
15 € für Instrumentenmiete und -versicherung (180 € pro Jahr) über die drei Jahre

Hinzu kommen zwei einmalige Beträge:

50 € zu Beginn für Bläserklassen-Shirt, Pflegeset, Noten u. ä.
100 € am Ende der 7. Klasse für die Wartung des Instruments bei Rückgabe

Interesse geweckt?

Wenn sich Ihr Kind für die Bläserklasse des neuen 5. Jahrgangs der Schillerschule interessiert, geben Sie dies bitte bereits bei der Anmeldung an.

Weitere Informationen

Frederik Lenhard, Koordinator Bläserklasse

frederik.lenhard@iserv-schillerschule.de

 

Juliane Hervatin-Peschke, Fachobfrau Musik

juliane.hervatin@iserv-schillerschule.de

Unser Team der Musikschule Hannover. V.l.n.r.: Lars Westphal (Posaune), Markus Bellmund (Trompete), Tamara Kutz (Querflöte), Simon Becker-Foss (Tenor- & Altsaxofon), Raimund Lippok (Tuba, Euphonium & Baritonhorn)), Gianni Polito (Klarinette), Andi Greiter (Schlagzeug & Marimbaphon)
WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner