Umweltschule Europa

Unsere Schülerinnen und Schüler sollen ein Verständnis für die zukünftige Gestaltung einer nachhaltigen Gesellschaft entwickeln. Die erarbeiteten Zusammenhänge aus den Bereichen Natur, Wirtschaft und Kultur der Region stellen sie im Internet dar. Mit der LERNENDEN REGION 21 setzen sie in einem realistischen Rahmen auch Projekte umwelt- und sozialverträglichen Lebens um. Mit diesen Zielsetzungen nehmen die Gymnasien Kurt-Schwitters und Schillerschule an der Ausschreibung „Umweltschule in Europa“ teil und kooperieren in dem Projekt „Lernende Region 21 – Hannover Ost“.

Welche Lebensgewohnheiten haben wir?
Wie entwickelt sich unser Stadtteil, aber auch die Welt?
Gibt es nur schlechte Nachrichten und Katastrophen?
Wie wirken sich neue Energietechniken aus: Windkraft, Solarenergie und Brennstoffzellen?
Wie kann man die neuen Kommunikationstechniken nutzen?
Können wir mit Jugendlichen aus anderen Ländern darüber sprechen?

Bildung für eine nachhaltige Entwicklung (BNE)

Eine Antwort bietet die Bildung für nachhaltige Entwicklung. Mit der Orientierung der Bildung am Leitbild der nachhaltigen Entwicklung werden neue Wege begangen, um die Lernenden auf das Leben und Wirtschaften im 21. Jahrhundert vorzubereiten. Das Programm Transfer-21 konkretisiert den Beitrag, den die Bildung für nachhaltige Entwicklung für ein zukunftsfähiges Lernen in der Schule leisten kann. In dem vor diesem Hintergrund geplanten und durchgeführten Unterricht werden Fähigkeiten der Lernenden gefördert, die zur Bewältigung zukünftiger Herausforderungen nötig sind. Außerdem stehen Inhalte im Vordergrund, die für zukünftige Generationen von Bedeutung sein werden. Anforderungen der aktuellen Rahmenlehrpläne werden genauso berücksichtigt wie neuere Ergebnisse der Lehr- und Lernforschung.

Mehr Informationen finden Sie auch auf der Seite der UN-Dekade „Bildung für nachhaltige Entwicklung“ www.dekade.org und www.transfer-21.de

Bildung für Nachhaltige Entwicklung (BNE) - Konzept der Schillerschule Hannover