MINT-EC

MINT-EC ist das nationale Excellence-Netzwerk von Schulen mit Sekundarstufe II und hervorragendem mathematisch-naturwissenschaftlich-technischen Schulprofil. Ziel ist es, die Leuchtturm-Schulen bei ihrer Entwicklung zu MINT-Talentschmieden mit hochkarätigen Angeboten für Schülerinnen und Schüler, Lehrkräfte und Schulleitungen zu fördern. MINT steht für den mathematischen, natruwissenschaftichen, technischen Bereich sowie die Informatik.

Das Netzwerk MINT-ec besteht mittlerweile aus 341 Gymnasien und Schulen mit gymnasialer Oberstufe, 350.000 Schülerinnen und Schüler und 29.500 Lehrkräfte.

Es hat sich u.a. zur Aufgabe gemacht, Schülerinnen und Schüler für MINT- Studiengänge und Ausbildungen zu begeistern, Kooperationsnetzwerke zwischen Schulen, Unternehmen, Hochschule und Forschungseinrichtungen zu unterstützen, MINT Lehrkräfte weiterzubilden die Digitalisierung an Schulen voranzutreiben.

Wir als Schule profitieren davon, in dem wir unsere Schülerinnen und Schüler kostenlos auf mehrtägige Forschungsveranstaltungen schicken können, unsere Schülerinnen und Schüler sich z.B. auf der MINT 400 einfacher vernetzen können und schon Kontakte zu Unternehmen und Hochschulen aufbauen können, unsere Schulleiterin sich mit anderen Schulleitern auf der jährlichen Schulleitertagung austauschen kann sowie unsere Fachlehrkräfte sich aufs Fachtagungen und Themenclustern fortbilden können.

Zum Abschluss des Schullebens können unsere Schülerinnen und Schüler zum Abiturzeugnis ein MINT-ec Zertifikat bekommen, welches die Aktivitäten im MINT Bereich in der Schulzeit bündelt. Dieses ist hilfreich für Unternehmen und Hochschulen, da es dem Schüler bzw der Schülerin eine hohes Interesse im MINT Bereich bescheinigt. Daher bekommen Abiturientinnen und Abiturienten an einigen Universitäten durch das MINT Zertifikat Stipendien. Jedes Jahr bekommen im Schnitt ca 10 Schülerinnen und Schüler dieses Zertifikat ausgehändigt.

Die Schillerschule ist seit 2013 Mitglied des seit 2001 agierenden Netzwerks und hat sich seit diesem Jahr alle drei Jahre erfolgreich wiederzertifiziert. Hierfür ist ein exzellente Arbeit rund um den Unterricht in den MINT-Fächern notwendig, aber auch das jährliche Anbieten von Leistungskursen in den naturwissenschaftlichen Fächern und eine aktive Teilnahme in dem Netzwerk notwendig.

Unsere Arbeit im MINT-ec Bereich finden Sie im folgenden kategorisiert: