Mint-EC

MINT Zertifikat

Das MINT Zertifikat ist eine zusätzliche Urkunde, die du mit deinem Abiturzeugnis ausgehändigt bekommen kannst. Auf diesem Zertifikat werden alle deine schulischen MINT-Leistungen dokumentiert.

Gründe für das MINT Zertifikat

Die MINT- Fächer bekommen in unserer Gesellschaft und Wirtschaft einen immer höheren Stellenwert. Durch viele Förderungen interessieren sich aber auch immer mehr Menschen für einen Beruf im MINT-Bereich. Das MINT-Zertifikat dient einerseits dazu, dein Engagement im MINT-Bereich auszuzeichnen, andererseits soll es Leistungen in der Schullaufbahn differenzieren und so MINT-begeisterten Schülerinnen und Schüler einen einfacheren Berufsstart gewährleisten. Hochschulen und Wirtschaftsunternehmen akzeptieren schon diese verlässliche, von den Schulsystemen unabhängige Einordnungen der Leistungen.

Adressaten des MINT Zertifikates

Das Zertifikat können alle Schülerinnen und Schüler erwerben, die eine Schule mit Abitur als möglichen Abschluss besuchen. Diese muss sich für das Zertifikat angemeldet haben. Wir erfüllen also alle Voraussetzungen.

Aufbau des Zertifikats

Es gibt drei Anforderungsbereiche:

und drei Stufen:

1. Fachliche Kompetenz

1. „mit Erfolg“

1. Fachwissenschaftliches Arbeiten

2. „mit besonderem Erfolg“

1. Zusätzliche MINT-Aktivitäten

3. „mit Auszeichnung“

Die unterschiedlichen Stufen geben eine weitere Differenzierung an. Um ein Zertifikat zu erhalten, muss in jedem Bereich mindestens die Stufe 1 erreicht  werden.

Die Bereiche 1 und 2 beziehen sich nur auf die schulischen Leistungen in der Sekundarstufe 2 mit Ausnahme von „Jugend forscht“ oder ähnlichen anspruchsvollen Wettbewerben.

Im Bereich 3 kann man auch schon in der Sekundarstufe I Punkte sammeln indem man an verschiedenen MINT-Aktivitäten teilnimmt, wie z. B. Camps, Ferienakademien, Mentorentätigkeiten, Schnupperstudium, Berufspraktikum mit MINT-Bezug, MINT-AG, MINT-ec Programm, oder ähnliches. Auch durch die Teilnahme an Wettbewerben (Matheolympiade, Informatik Biber, … ) kannst du hier Punkte sammeln.

Organisation an der Schillerschule

Hast Du Interesse dieses Zertifikat mit deinem Abiturzeugnis ausgehändigt zu bekommen? Eine Teilnahme ist jederzeit möglich.

Wenn du dich dazu entschließt, genügt eine einfache Mail an Herrn Gärtner (klaus.gaertner@iserv-schillerschule.de) oder du sprichst ihn einfach an. Herr Gärtner legt dann eine Datei für dich an in der er alle Aktivitäten von dir einträgt. Dazu musst du ihm nur die Urkunden zeigen bzw. kopieren.

Zu Beginn der 13. Klasse rechnet er dann deine Stufe aus und meldet es dem Verein MINT-ec, die für die Ausstellung der Zertifikate verantwortlich ist. Zum Abiturzeugnis bekommst du dann ein MINT-Zertifikat.

Für Fragen oder Anregungen steht Herr Gärtner natürlich jederzeit zur Verfügung oder du schaust auf http://www.mint-ec.de/mint-ec-zertifikat.html nach. Wenn du unsicher bist, ob eine Aktivität dazu gehört, frag einfach nach.

Klaus Gärtner