Einführungsphase

JAHRGANGSLEITUNG:

Frau Schnecke

Neuaufnahme

An der Schillerschule können für den 11. Jahrgang nur Schülerinnen und Schüler aufgenommen werden, die an der Pflichtfremdsprache Englisch ab Klasse 5 und an der Pflichtfremdsprache oder Wahlpflichtfremdsprache Französisch bzw. Latein ab Klasse 6 durchgehend bis Klasse 10 teilgenommen haben. Ein Wechsel in die Oberstufe der Schillerschule ist für Schülerinnen und Schüler von anderen Gymnasien ist in der Regel nur zum Beginn der Qualifikationsphase (also zum 12. Jahrgang) denkbar.

Schülerinnen und Schüler, die an die Schillerschule wechseln möchten, sollten möglichst früh Kontakt zum jeweiligen Jahrgangsleiter aufnehmen.

Belegungsverpflichtungen (zu G9)

1. Jede Schülerin und jeder Schüler muss die beiden fortgeführten Fremdsprachen ab Jg 5 bzw. Jg 6 oder 7 betreiben.
  2. Spanisch ab Jahrgang 7 kann ggf. in der Einführungsphase (und auch in der Qualifikationsphase) weitergeführt werden, wenn genügend Schülerinnen und Schüler den Kurs wählen.
  3. An die Stelle der Fächer Kunst oder Musik kann nach Wahl der Schülerin oder des Schülers das Fach Darstellendes Spiel treten.
  4. Informatik kann als Wahlfach in der Einführungsphase und auch in der Qualifikationsphase zusätzlich belegt werden.

Informationsschrift der Infoveranstaltung vom März 2024 und Wahlunterlagen