Rückblick auf den Workshop mit der Künstlerin Mara Schleper

Frau Mara Schleper hat Freie Kunst und Malerei an der Hochschule für Bildende Kunst in Lissabon studiert und arbeitet seitdem als freie Künstlerin und gibt als Kunstlehrerin im Stadteilzentrum Krokus Kunstkurse für Kinder und Erwachsene. Sie gibt in ihren Kursen ihre technischen Fertigkeiten im Bereich Malerei und Graphik/Zeichnung weiter und berät bei der persönlichen künstlerischen Entwicklung ihrer Teilnehmer. Im November/Dezember 2021 haben wir an der Schillerschule einen schönen Workshop mit 4 Terminen mit ihr erleben dürfen.

Es wurde dabei nach Anregungen durch Vorlagen gezeichnet und gemalt. Frau Schleper hat verschiedene Techniken im Bereich der Malerei und der Graphik vermittelt, so wurde z.B. mit Kreide und Bleistift gezeichnet und mit Aquarell und Acryl gemalt. Dabei wurde mit Malerrollen und Mischtechniken experimentiert. Gerade dann, wenn mal etwas nicht auf Anhieb funktioniert hat, haben die Teilnehmer die Erfahrung machen können, dass durch eine neue Technik oder einen anderen Blickwinkel immer ein schönes Kunstwerk herauskam. Es war eine angenehme und kreative Atmosphäre.

Mal- und Zeichenkurs im 2.Halbjahr an der Schillerschule

Nachdem wir im November und Dezember einen schönen Workshop mit der Künstlerin Mara Schleper erleben durften, hat die Schulleitung nach
einem Weg geschaut, einen Kurs über das komplette 2. Halbjahr zu ermöglichen, der donnerstags von 13.30-15.30 Uhr im Rahmen des Ganztags in B47 stattfinden soll. Dort sollen künstlerische Techniken vermittelt und kreativ experimentiert werden. Frau Schleper bringt Anregungen mit und versucht euch, euch in eurer kreativen Entwicklung zu unterstützen. Das Angebot richtet sich an alle Jahrgänge der Schillerschule und wir bitten euch darum, euch bis zum Mittwoch, den 26.1.`22 in die Liste an der Pinnwand für den Ganztag vor dem Lehrerzimmer einzutragen. Es dürfen nur 12 Teilnehmer/innen aus zwei zusammengelegten Jahrgängen teilnehmen. Daher wird wieder die Anzahl an Anwahlen darüber entscheiden, welche Jahrgänge teilnehmen dürfen, um die maximale Teilnehmerzahl auszuschöpfen.