Bekannte Melodien zum Frühlingsbeginn im Frühlingskonzert

Das Frühlingskonzert am 14.03.2024 war (fast) der Startschuss in die Osterferien und mit einem vielfältigen Programm zeigten viele Schülerinnen und Schüler in den Musik-Ensembles unter anderem die Ergebnisse der Musikprobenfahrt, die sechs Wochen vorher in Mardorf stattgefunden hatte.

Den Auftakt machte das Orchester (Leitung: Frau Hervatin), das mit „Moon River“ (Filmmusik aus „Frühstück bei Tiffanys“, 1961) romantisch das Konzert eröffnete. Auch der zweite Auftritt blieb im Genre der Filmmusik, denn das mit 54 Schüler*innen große Ensemble spielte die Musik zu „The Gladiator“ und einem extra dafür zusammengeschnittenen Film, so dass das Publikum die beeindruckenden Filmsequenzen unterlegt mit Livemusik genießen konnte.

Mit dem Hinzukommen der Senior Concert Band wurde es noch stimmgewaltiger auf der Bühne – beide Ensembles spielten gemeinsam die „Highlights from Rocketman“ mit vielen Ohrwürmern von Elton John. Diese Ensemblekopplung wird hoffentlich auch bei „open stage“ am 28.09.2024 im Opernhaus Hannover zu hören sein, die Bewerbung läuft – das Medley sollte unbedingt nochmals gespielt werden, denn beide Ensembles kreierten gemeinsam einen wunderbaren Klangeindruck!

Nach einem großen Umbau durch die Event-AG (Leitung: Frau Wolters) konnte die Senior Concert Band (Leitung: Herr Madyda) das Publikum mitreißen. Mit „Best of Smashmouth“ waren wieder viele bekannte Melodien zu hören, die das Publikum mit Applaus honorierte, so dass ein weiterer Song „Never gonna give you up“ von Rick Astley interpretiert wurde. Auch hier merkte man, dass gerade die bekannten Melodien das Publikum begeisterte.

Auch die Bläserklasse 6 (Leitung: Herr Madyda) führte den Reigen der bekannten Melodien fort und mit „Pomp and Circumstance“ zeigten sie ihre sehr guten Spielfähigkeiten nach 1,5 Jahren gemeinsamen Lernen der Instrumente und Wirken als Klassenensemble.

Nach „Jus Plain Blues“ erlebte das Publikum einen weiteren Ohrwurm „Supercalifragisticexpialidocious“ aus dem Musical „Marry Poppins“, den die Bläserklasse gekonnt und schmissig spielte.

Die Schillerchöre I und II (Leitung: Herr Jordan) präsentierten sich im Frühlingskonzert ebenso mit Ohrwürmern und Pop-Klassikern: „Money, money, money“, „Time after Time“ und „Heal the World“ wurden vom Chor I wunderbar musikalisch und vor allem auswendig den zahlreichen Zuhörer*innen dargeboten. Nach einem kurzen Wechsel auf der Bühne zeigten dann die Sänger*innen des Chores II mit ihrem mehrstimmigen Gesang mit „Africa“, „Bohemian Rhapsodie“ und einem „Abba-Medley“ die Begeisterung für das gemeinsame Singen, den Spaß im Ensemble und nicht zuletzt auch eine unglaubliche Musikalität in der Gruppe. Den Abschluss des Konzertes bildete der gemeinsame Song „You’ll be in my heart“ aus dem Musical „Tarzan“, den beide Chöre mehrstimmig, auswendig und sehr überzeugend präsentierten, so dass mit einem langen Applaus sogar eine Zugabe gefordert wurde.

Auch dieses Konzert zeigte das aktive, musikalische Schillerschul-Leben auf der Bühne und wir freuen uns auf die kommenden Konzerte mit weiteren Musikensembles:
13.05.2024 Benefiz-Konzert und 04.06.2024 Wandelkonzert