Schach-AG

WK4-Team wird niedersächsischer Schulschachmeister

Am Mittwoch, 13. März 2024 fanden in Hannover die Niedersachsenmeisterschaften im Schach statt.

Die Schillerschule hatte sich in zwei Vorrunden in zwei Altersklassen mit starken Teams qualifiziert. In der WK 4 (bis 13 Jahre) und der WK2 (Altersklasse bis 18 Jahre) fuhren die Spieler und Spielerinnen zum Austragungsort im Krokus in Hannover.

Nach dem Titel des Deutschen Vizemeisters in der WK3 im letzten Jahr waren die Hoffnungen für eine erneute Qualifikation für die Deutschen Meisterschaften durchaus hoch, die WK2 war aber durch den Ausfall von drei potentiellen Spielern von Beginn an gehandicapt. Johannes (11d), Tobias  (10a), Katharina (7c), Nikita (9c) und Constantin (7c) ließen sich aber nicht einschüchtern und stellten sich unerschrocken der harten Konkurrenz und endeten am Ende auf einem respektablen 4. Rang.

Die „Kleinen“ vertreten durch Moritz (7c), Simon (5a), Paul (6a) und Kira (6b) legten hingegen einen Start-Ziel Sieg hin. Mehrere Schulmannschaften wurden von ihnen 4:0 weggefegt bis es bei einem Mittelspiel gegen Celle einmal zu einem 2:2 unentschieden kam. Aber auch davon ließen sich die Schüler*innen nicht beirren und gewannen in der Folge die letzten beiden Partien gegen Lehrte und Braunschweig souverän. Damit holten sie dann auch den Titel „Niedersächsischer Schulschachmeister“ und einen riesige Pokal an die Schillerschule.

Damit ist für die WK4 auch die Qualifikation für das Bundesfinale geschafft, was Ende April in Bad Homburg ausgetragen wird.

Text & Fotos: C. Danisch

Hier geht’s zur Webseite der Schach-AG:

www.schillerschule-hannover.de/schach-ag/