Urkunden und Preise bei Informatikwettbewerben

Unter dem Motto „Informatik für alle“ knobelten wieder Schülerinnen und Schüler beim bundesweiten Online-Biber, darunter auch die 10a & 10b in ihrem neuen Fach Informatik, die Informatikkurse der Sek. II sowie die PU-Kurse „Informatik & Technik“.

Anfang Februar erreichten uns die diesjährigen Urkunden und kleinen Preise. Besonders erfolgreich waren Schülerinnen und Schüler der 10a sowie der Informatikkurs auf erhöhtem Niveau in Jg. 12, die gleich mit mehreren ersten und zweiten Preisen ausgezeichnet wurden. Diese werden nur an rund 5% der Teilnehmenden pro Altersstufe vergeben. Herzlichen Glückwunsch!

Mal im Team, mal alleine lösten die Schülerinnen und Schüler interaktive Aufgaben rund um informatische Probleme und algorithmisches Denken. Ihre Lösungsideen testeten sie direkt online. Dabei können die Schülerinnen und Schüler erleben, wie vielseitig Informatik ist und ihr Interesse an Informatik durch spannende Aufgaben, die noch keine informatikspezifischen Vorkenntnisse erfordern, wecken.

Auch einige noch nicht abgeholte Urkunden aus dem letztjährigen Jugendwettbewerb Informatik (JWINF), bei dem zunächst in zwei Runden online programmiert wurde, konnten bei der Gelegenheit noch verteilt werden.

Wir gratulieren zusätzlich Peter (Klasse 10d), Simon (Klasse 7c) sowie  Birk und Anton aus Jg. 12/13 zu ihren sehr gelungenen Programmierlösungen, mit denen sie die abschließende 3. Runde des JWINF bearbeitet haben. Für die Umsetzung ihrer Lösungsideen zum Befüllen von Wundertüten oder zum Entdecken von Geheimnachrichten, die in einem Bild versteckt waren, hatten sie die Programmiersprache Python verwendet.

Wer selbst programmieren lernen möchte, schaut gerne in der „Coding & Making AG“  im neuen Computerraum A402 vorbei: donnerstags, 13:45 Uhr – 15:15 Uhr (ab Klasse 6).
Online Tipps zum Programmieren lernen findet ihr zum Beispiel hier auf der Webseite der Bundesweiten Informatikwettbewerbe

Der Informatik Biber ist mit über 500.000 Teilnehmenden Deutschlands größter Schülerwettbewerb im Bereich der Informatik und das Einstiegsformat der Bundesweiten Informatikwettbewerbe. Bereits seit 2013 ist die Schillerschule jährlich dabei.

Birgit Ziegenmeyer für die Fachgruppe Informatik