Ergo-Nacht am 26./27. Januar

In der Nacht von Freitag, den 26. auf Samstag, den 27. Januar nahm der RVS an der Ergo-Nacht des Ratsgymnasiums Osnabrück teil. Unser Ziel: Zu acht das Ergo von 20.00 Uhr bis 6.00 Uhr am Laufen zu halten.

Die Anreise erfolgte gemeinsam mit dem Ruderverein der Bismarckschule mit dem Zug. Die Fahrt dauerte insgesamt 1h30min und dann sind wir noch 20min zum Ratsgymnasium gelaufen.

Dort angekommen haben wir uns alle eingerichtet, unsere Sachen ausgepackt und uns auf den Start vorbereitet. Die Reihenfolge der Achterteams wurde festgelegt und alle machten sich startklar. Um 20.00 Uhr kam der Startschuss und es ging los. Zum Abendessen gab es Nudeln mit Tomatensoße.

Zu Beginn teilten sich die Mannschaften in kleine Abschnitte auf. Über Nacht wechselten sich die meisten Teams nach 15 Minuten ab. So hatte man immer 2 Stunden Zeit, bis man wieder an der Reihe war. Gegen 4.00 Uhr morgens merkte man, dass die Motivation und Energie sehr nachgelassen hat. Am Ende wurde dann wieder zum Endspurt auf kürzere Zeiten gewechselt.

Zum Glück gab es im Klassenzimmer einen großen Bildschirm, so dass wir Filme schauen und fernsehen konnten. Auf dem Programm standen Handball, Forrest Gump, Herr der Ringe und am Ende noch ein bisschen Weckmusik.

Zwischen dem Ergofahren gab es Kartenspiele, 4 gewinnt, Kuchen und viele Snacks, so dass sich niemand langweilte oder hungrig wurde. Viele haben während der Veranstaltung ein kleines Nickerchen in Schlafsäcken gemacht, aber dann gab es einige, die ihre „Schicht“ auf dem Ergo verpasst haben.

Am Ende haben 8 Teams die Challenge bestanden. Um 6.00 Uhr war die zehnstündige Veranstaltung zu Ende und alle hatten sich eine kleine Schlafpause verdient. Aber nicht zu lange, denn um 8.30 Uhr mussten wir schon wieder los, um nach Hause zu fahren. So kamen wir um 10.50 Uhr sehr müde in Hannover an.

Alles in allem war es eine tolle Erfahrung, bei der man viel Spaß hatte und Zeit mit seinen Freunden verbringen konnte. Wir hoffen, dass das Ratsgymnasium Osnabrück diese Erfahrung auch im nächsten Jahr anbietet!

Alexandru Ogrezeanu-Ghica