Deutscher Vizemeister Schulschach 2023 kommt aus Hannover!

Die Schillerschule kann stolz auf ihre Schachmannschaft sein! Bei der Deutschen Schulschachmeisterschaft in Kassel (11. bis 14. Mai 2023) haben unsere Schüler den zweiten Platz belegt und damit ihr bestes Ergebnis in der Schachgeschichte der Schule erreicht. Insgesamt stellten sich 18 Mannschaften aus dem gesamten Bundesgebiet der schachlichen Herausforderung.

Vor allem Johannes von Mettenheim (10d) an Brett 1 zeigte eine beeindruckende Leistung und unterstrich damit seine Favoritenrolle als bester Spieler des Turniers: Er gewann alle 7 Partien. Aber auch die anderen Schachfreunde – Brett 2: Alessandro Gärtner (8d), Brett 3: Tobias Strübel (9a), Brett 4: Dominik Martin (9d) und Nikita Maximenko (8c) – haben nicht geschlafen, sondern ihre strategischen und taktischen Fähigkeiten voll ausgespielt. Das Ergebnis ist ein hervorragender 2. Platz, der allen Beteiligten viel Freude bereitet hat.

Mit Spielern und Spielerinnen im Alter von 14-16 Jahren gehört das Turnier in Kassel zur Wettkampfklasse III. Dass die Schillerschule auch in den nächsten Jahren mit Sicherheit zu den Teilnehmern des prestigeträchtigsten Schulschach-Event Deutschlands gehören wird, bewies die zweite, jüngere Mannschaft der Schillerschule in der Wettkampfklasse IV, die vom 12. bis 14. Mai am Turnier in Rotenburg (Wümme) teilnahm. Hier erreichte sie zwar nicht das ersehnte Ziel, nämlich eine Platzierung unter den ersten zehn, aber dennoch einen beachtlichen 16. Platz von insgesamt 35 teilnehmenden Mannschaften. Die Spieler:innen: Mortiz Krüger (6c), Alexander Sewerinow (6b), Katharina Strübel (6d), Constantin von Mettenheim (6b) und Paul Lüttringhaus (5a).

Wir gratulieren allen Schach-Assen der Schillerschule zu diesem Erfolg und hoffen, dass sie durch solche Siege und Ergebnisse motiviert werden, ihren sportlichen Ehrgeiz noch weiter zu steigern. Vielleicht reicht es ja nächstes Jahr schon für den Titel des Deutschen Meisters, wer weiß?