Leidenschaft für Musik zum Beruf machen

Es gibt so viele Jugendliche, die eine sehr große Leidenschaft für die Musik im Allgemeinen oder speziell für ein Instrument, die eigene Stimme oder das Komponieren entwickeln, aber überhaupt keine Vorstellung davon haben, was sie mit dieser erfüllenden Gabe später in ihrem (Berufs-)Leben anfangen könnten.

Um über die vielfältigen Möglichkeiten musisch-künstlerischer Berufe zu informieren, hat uns am Freitag, dem 28. April 2023 eine ganz besondere Combo aus der Hochschule für Musik, Theater und Medien Hannover (HMTMH) mit der Bandleaderin Prof. Ute Becker und den drei Bandmitgliedern Nina Freckles, Samuel Steinert und Jasper Leonard (Studierende an der HMTMH) besucht. Diese exklusive Band hat sich zum Ziel gesetzt, Jugendlichen an den Schulen das besonders breit angelegte Musikstudium an der HMTMH in dem Studiengang „Fächerübergreifender Bachelor“ (FüBa) näher zu bringen.

Es gibt zwei Gründe, weshalb diese Werbeveranstaltung im Rahmen der Berufsorientierung im Fachbereich Musik für die Oberstufenschüler:innen (Jg. 11+12) als ganz besonders gelungen angesehen werden kann:

1. Die eigene große Leidenschaft und Hingabe für die Musik konnte die Band in einer beeindruckenden Performance unter Beweis stellen, indem die vier Musiker:innen nicht nur berühmte, sondern auch von den Studierenden selbst komponierte Songs präsentierten. Die rund 50 Oberstufenschüler:innen waren begeistert von der herausragenden musikalischen Professionalität!
  2. Alle vier Musiker:innen haben ihre individuellen Werdegänge geschildert und dabei sehr überzeugend klar gemacht, wie viele Möglichkeiten der Studiengang „Fächerübergreifender Bachelor“ bietet. Durch das breite Angebot ist es eigentlich eher eine Findungsphase im geschützten Raum in den 8 Semestern, die man mit dem Bachelor of Arts abschließt. Einige Studierende finden erst währenddessen heraus, ob z. B. das Instrumentalspiel zum Beruf gemacht werden soll, die Musikvermittlung in der Schule (also Musiklehrer:in werden) oder Musikschule (Instrumentallehrer:in werden) das Richtige ist oder man entdeckt das eigene Talent zum Dirigieren oder Komponieren, was zuvor gar nicht vorstellbar erschien.

Als Musiklehrer:in an der Schillerschule würden wir uns natürlich wünschen, dass viele musikbegeisterte Jugendliche, die wir so zahlreich bei uns an der Schule entdecken, dieses tolle Studienangebot wahrnehmen, das Lehramt Musik studieren und schließlich Schulmusiker:in werden. Im Grunde geht es immer darum, die eigene Faszination und Begeisterung für die Musik den jungen Menschen zu vermitteln. Genau das hat die Combo der HMTMH mit ihrer tollen Performance erreicht! Vielen Dank für diesen faszinierenden Auftritt!

Auf der Homepage der HMTMH können sich Interessierte über den Studiengang FüBa detaillierter informieren: https://www.hmtm-hannover.de/de/bewerbung/studienangebote/faecheruebergreifender-bachelor/

Für die Fachgruppe Musik: Ole Oltmann (30.04.2023)

Bilder von Ole Oltmann