Big Band-Genuss im Huckepack

Mit einem Big Band-Doppelkonzert begann das zweite Halbjahr außergewöhnlich und ganz besonders an der Schillerschule: Fat Apple unter der Leitung von Frederik Lenhard hatte die Big Band Fette Hupe aus Hannover am 06.02.2024 eingeladen, um das Huckepack-Konzert in der sehr gut besuchten Aula gemeinsam zu bestreiten.

Den ersten Konzertteil gestalteten die Schülerinnen und Schüler von Fat Apple und zeigten nach der Mardorf-Probenfahrt, wie wichtig und wertvoll solche intensiven Probentage sind, denn mit sechs Titeln bespielten sie gekonnt ihre Konzerthälfte. Nach der musikalischen Eröffnung mit „Dinner for One“ von Peter Herbolzheimer und der Begrüßung vom Dirigenten Frederik Lenhard waren es vor allem die bekannten Songs, die das Publikum sofort mitrissen. Dazu gehörte auch „Summertime“, das der Pianist Steffen (Jg. 12) als hervorragendes, eigenes Band-Arrangement für Fat Apple sowie für den Trompetensolisten Leon (Jg. 12) geschrieben hatte. In vielen Songs konnten einzelne Instrumentalisten mit einem Solo vor der gesamten Big Band ihre individuellen Fähigkeiten zeigen, so dass sich Tom (Trompete, Jg. 12), Jan (Gitarre, Jg. 11), Steffen (Klavier, Jg. 12), Bruno (Posaune, Jg. 12), Ziyu (Saxophon, Jg. 12), Mareike (Gitarre, Jg. 13), Max (Saxophon, Jg. 12), Pepe (Trompete, Jg. 10) abwechslungsreich und musikalisch äußerst versiert dem Publikum präsentierten. Es war beeindruckend zu hören, wie selbstbewusst und frei die Solist*innen spielten, begleitet von den anderen Musiker*innen. Bei zwei Songs stand Lucia (Jg. 13) als Sängerin vor der Big Band und wusste mit ihrer einzigartigen Stimme in „Here’s to life“ sowie in Stevie Wonder‘s Song „You are the sunshine (of my life)“ mit Energie in Stimme und Performance voll zu überzeugen. Das Publikum forderte begeistert eine Zugabe, so dass Fat Apple und Sängerin Lucia den Ohrwurm-Song „L-O-V-E“ vor der Pause grandios zum Besten gaben.

Nach der Pausenerfrischung und dem professionellen Umbau durch die Event-AG (Ltg. Imme Wolters) für die Gast-Big Band ging es mit dem „Tatortreiniger“ stimmgewaltig weiter. Die Fette Hupe, vor 15 Jahren in Hannover vom Band-Leiter Prof. Jörn Marcussen-Wulff gegründet, zeigte mit ihren Stücken den großen Bogen von Jazz-Standards von Count Basie und Thad Jones bis hin zu Eigenarrangements von Jörn Marcussen-Wulff auf. Durch die amüsanten Moderationen bekam das Publikum die Geschichte des New Yorker Jazz‘ veranschaulicht und mit einem spontan auf der Bühne gespieltem Head Arrangement zeigte die Profi-Band, warum sie zu Recht seit Jahren so erfolgreich sind. Auch nach diesem umfangreichen Konzertteil durfte die Fette Hupe nicht ohne Zugabe gehen, so dass sie sich mit einem stimmungsvollen „Lullaby“ verabschiedeten.

Wir danken vor allem dem Verein der Freunde der Schillerschule, der „Jazz Musiker*innen Initiative Hannover“ (jmihannover.de), sowie dem Nds. Ministerium für Wissenschaft und Kultur, der Stiftung Niedersachen und dem Kulturbüro der Landeshauptstadt Hannover für die Förderung dieses Projekts.

WOL/LEN