Berichte

Schillerschule siegt beim Bezirksfinale

Am 23.02. ging es los zum Bezirksfinale nach Lehrte. Insgesamt 12 SchülerInnen sind nach Lehrte gefahren, zwei Mannschaften in der WK4 (U13) und eine Mannschaft in der WK2 (U17). Die Bahn war pünktlich und wir alle kamen gut gelaunt und motiviert an. Schließlich wollten wir  auf dem Siegertreppchen landen und uns wieder fürs Landesfinale qualifizieren.

Ca. 150 Schüler aus dem Schachbezirk waren beim Bezirksfinale, alle sehr aufgeregt. Aber unsere Teams blieben cool. Die WK2 (Johannes, Tobias, Katharina und Nikita) und WK4 1 (Moritz, Simon, Paul und Kira) gewannen ihre Auftaktmatches souverän mit 4:0. Nur die WK4 2 (Bennett, Noah, Lyubomir und Teoman) hatte kleine Startschwierigkeiten und unterlag knapp und etwas unglücklich mit 1:3. Aber in der nächsten Runde sollten alle Teams gewinnen. WK4 2 gewann diesmal mit 3:1, WK2 ebenfalls. Das Team WK4 1 konnte mit 3,5:0,5 gewinnen. Und so ging das Turnier weiter, WK4 1 gewann in der Folge alle weiteren Partien mit 4:0 und war vor der letzten Runde bereits Bezirkssieger und für die Landesmeisterschaft qualifiziert. Die WK4 2 konnte auch fast alle Spiele gewinnen und Stand eine Runde vor Schluss auf dem 3. Platz. Leider mussten unsere Teams dann gegeneinander spielen. Die erste Mannschaft spielte fair weiter und besiegte auch unser zweites Team. Somit wurde die erste Mannschaft ungeschlagen Landesmeister. Herzlichen Glückwunsch! In der WK2 konnte jede weitere Runde mit 3:1 gewonnen werden, so dass das Team ebenfalls ungeschlagen Bezirksmeister wurde und zur Landesmeisterschaft fährt. Auch hier: Herzlichen Glückwunsch!

Bei der Landesmeisterschaft wollen wir unsere Titeljagd fortsetzen! Daumen drücken! Aber noch schöner als die Titel und Pokale war die tolle gemeinsame Zeit. Mit viel Spass!

(Björn Krüger, Feb 2024)

Siegerehrung WK2
Siegerehrung WK4
1. gegen 2. Mannschaft WK4
WK2 am Brett

Ein nicht mehr ganz so weihnachtliches Schachturnier…

Das lang ersehnte schulinterne Schachturnier der Schillerschule fand am 27.01.2024 in der zuvor mit allen Teilnehmern gemeinsam hergerichteten Aula statt. Ursprünglich für den 9.12.2023 als Weihnachtsturnier geplant, musste der Termin aufgrund organisatorischer Anpassungen verschoben werden. Dennoch war die Vorfreude unter den Schülerinnen und Schülern groß.

Mit knapp 40 Teilnehmern versammelte sich eine beeindruckende Anzahl von Schachbegeisterten, um in spannenden Duellen ihre Fähigkeiten unter Beweis zu stellen. Das Turnier wurde in zwei parallel laufenden Wettbewerben ausgetragen: Ein Turnier für die Jahrgänge 5-6 und ein weiteres für die älteren Jahrgänge 7-13.

Im Turnier der Jüngeren, wurde schon in der ersten Runde die turnierentscheidende Partie zwischen Paul Lüttringhaus und Simon Baumann ausgetragen. Paul ließ sich nach der gewonnenen Partie im weiteren Turnierverlauf den 1. Platz nicht mehr nehmen. Ihm folgte Simon auf dem 2. Platz und Kira Baklan, die den 3. Platz belegte. Die jüngeren Teilnehmer zeigten beeindruckendes taktisches Geschick und Nervenstärke.

Im Turnier der älteren Jahrgänge traten einige herausragende Schachspieler an. Johannes von Mettenheim erwies sich als der stärkste Spieler und sicherte sich den 1. Platz. Alessandro Gärtner erreichte den 2. Platz, gefolgt von Tobias Strübel auf dem 3. Platz, der sogar bis zur letzten Runde in der Wertung vorne lag. Die Spiele waren geprägt von strategischem Denken, erstaunlich wenigen Bludern und einigen Zeitnotschlachten, die den Spielern alles abverlangten.

Die Atmosphäre in der Aula war während des gesamten Turniers von großer Aufregung und Konzentration geprägt. Zuschauer und Teilnehmer verfolgten gespannt die Partien und fieberten mit den Spielerinnen und Spielern mit.

Die Siegerehrung am Ende des Turniers würdigte die Leistungen der Gewinner und aller Teilnehmer. Als Jahrgangssieger gingen hervor: Simon Baumann (Jg.5), Paul Lüttringhaus (Jg.6), Katharina Strübel (Jg.7), Alessandro Gärtner (Jg.9), Tobias Strübel (Jg.10), Johannes von Mettenheim (Jg.11), Ziyu Wang (Jg.12) und Nicolai Meußling (Jg.12).

Die Schillerschule kann auf ein erfolgreiches und gut organisiertes Schachturnier zurückblicken, das nicht nur die Schachgemeinschaft stärkte, sondern auch das Interesse am königlichen Spiel an der Schule förderte. Schülerinnen und Schüler konnten nicht nur ihre schachlichen Fähigkeiten verbessern, sondern auch neue Freundschaften schließen und das Gemeinschaftsgefühl an der Schule stärken.

(Feb 2024)

Impressionen aus dem Turniersaal
Die Sieger des Schulturniers 2023
Ergebnistabelle Jg. 5-6
Ergebnistabelle Jg. 7-13

Schillerschule gewinnt Schulschachpokal 2023!

Nach dreijähriger coronabedingter Pause fand in diesem Jahr am 30.11. wieder der Niedersächsisch-Bremische Schulschachpokal statt. Dabei nahmen 10 Mannschaften aus Bremen und 10 aus Niedersachsen teil. Überlegender Sieger wurde das Gymnasium Schillerschule 1 aus Hannover mit 14:0 Punkten. Dabei spielte auch die zweite Mannschaft der Schillerschule oben mit und verpasste nur knapp eine Platzierung unter den ersten Drei.

Mannschafts-Rangliste: Stand nach der 7. Runde

Rang

Mannschaft

 

S

R

V

Man.Pkt.

Brt.Pkt

Buchh

1

Schillerschule 1 Hannover

 

7

0

0

14 – 0

46.5

60.0

2

Hermann-Billung-Gymnasium,Celle

 

5

1

1

11 – 3

40.5

61.0

3

Am Roten Berg Hasbergen

 

4

2

1

10 – 4

35.0

62.0

4

Kippenberggymnasium

 

4

1

2

9 – 5

35.5

59.0

5

Schillerschule2 Hannover

 

4

0

3

8 – 6

33.5

56.0

6

Gymnasium Lilienthal

 

4

0

3

8 – 6

27.5

51.0

7

Lise-Meitner-Schule

 

4

0

3

8 – 6

27.0

48.0

8

Gymnasium Vegesack 1

 

4

0

3

8 – 6

24.5

59.0

9

OS Langen

 

4

0

3

8 – 6

24.0

60.0

10

OS Wagenfeld

 

3

1

3

7 – 7

29.0

45.0

11

OS Roland zu Bremen

 

3

1

3

7 – 7

28.0

39.0

12

Hermann-Böse-Gymnasium

 

2

2

3

6 – 8

29.0

51.0

13

OS Waller Ring

 

3

0

4

6 – 8

28.5

48.0

14

Gymnasium Antonianum Vechta

 

2

2

3

6 – 8

24.5

52.0

15

OS Lerchenstraße

 

3

0

4

6 – 8

21.5

42.0

16

OS Lesum

 

2

0

5

4 – 10

23.5

35.0

17

Gymnasium Vegesack 2

 

2

0

5

4 – 10

22.5

39.0

18

Gymnasium Langen

 

2

0

5

4 – 10

22.0

40.0

19

OS Lerchenstraße

 

2

0

5

4 – 10

21.0

37.0

20

OS Verdener Campus

 

1

0

6

2 – 12

16.5

36.0

(Dez 2023)

Beide Mannschaften an den ersten Tischen
Die Sieger des Turniers

Deutscher Vizemeister Schulschach!

Die Schillerschule kann stolz auf ihre Schachmannschaft sein! Bei der Deutschen Schulschachmeisterschaft in Kassel (11.-14 Mai 2023) haben unsere Schüler den zweiten Platz belegt und damit ihr bestes Ergebnis in der Schachgeschichte der Schule erreicht. Insgesamt stellten sich 18 Mannschaften aus dem gesamten Bundesgebiet der schachlichen Herausforderung.

Vor allem Johannes von Mettenheim (10d) an Brett 1 zeigte eine beeindruckende Leistung und unterstrich damit seine Favoritenrolle als bester Spieler der Turniers: Er gewann alle 7 Partien. Aber auch die anderen Schachfreunde – Brett 2: Alessandro Gärtner (8d), Brett 3: Tobias Strübel (9a), Brett 4: Dominik Martin (9d) und Nikita Maximenko (8c) – haben nicht geschlafen, sondern ihre strategischen und taktischen Fähigkeiten voll ausgespielt. Das Ergebnis ist ein hervorragender 2. Platz, der allen Beteiligten viel Freude bereitet hat.

Mit Spielern und Spielerinnen im Alter von 14-16 Jahren gehört das Turnier in Kassel zur Wettkampfklasse III. Dass die Schillerschule auch in den nächsten Jahren mit Sicherheit zu den Teilnehmern des prestigeträchtigsten Schulschach-Events Deutschlands gehören wird, bewies die zweite, jüngere Mannschaft der Schillerschule in der Wettkampfklasse IV, die vom 12.-14. Mai am Turnier in Rotenburg (Wümme) teilnahm. Hier erreichte sie zwar nicht das ersehnte Ziel, nämlich eine Platzierung unter den ersten zehn, aber dennoch einen beachtlichen 16. Platz von insgesamt 35 teilnehmenden Mannschaften. Die Spieler:innen: Mortiz Krüger (6c), Alexander Sewerinow (6b), Katharina Strübel (6d), Constantin von Mettenheim (6b) und Paul Lüttringhaus (5a).

Wir gratulieren allen Schach-Assen der Schillerschule zu diesem Erfolg und hoffen, dass sie durch solche Siege und Ergebnisse motiviert werden, ihren sportlichen Ehrgeiz noch weiter zu steigern. Vielleicht reicht es ja nächstes Jahr schon für den Titel des Deutschen Meisters, wer weiß?

(Sep 2023)

2. Platz in der WK III
16. Platz WK IV
Bundesfinale WK IV in Rotenburg (Wümme)

Schulschachfinale der Region Hannover 2023

ein Gastbeitrag von Frank Buchenau (Schulschachreferent Bezirk Hannover)

Das Schulschachfinale der Region Hannover fand in der Schillerschule der Landeshauptstadt statt. In zwei der vier Wettkampfklassen (WK 3 und WK 4) konnte der Gastgeber seinen Heimvorteil in die Waagschale werfen und einen Qualifikationsplatz ergattern. Tickets für das Landesfinale am 8. März 2023 lösten außerdem das Scharnhorstgymnasium Hildesheim (WK 1), das Gymnasium Isernhagen (WK 2) sowie das Gymnasium Lehrte (WK 4).

Auffällig war, dass die jeweiligen Gruppensieger überall für klare Verhältnisse sorgten. So betrug der Vorsprung des Erst- auf den Zweitplatzierten in der WK 4 zu Turnierende nach sieben Runden drei und in der WK 2 sogar vier Mannschaftspunkte. Am wenigsten zu Scherzen aufgelegt war die Schillerschule in der WK 3. Das Team um Spitzenbrett Johannes (Elo 2314) gewann nicht nur alle sieben Matches, sondern tat dies ausnahmslos mit 4:0. AG-Leiter und Turnierorganisator Sebastian Madyda, dessen langjährigen Bemühungen es zu verdanken ist, dass die Schillerschule seit 2021 das Gütesiegel „Deutsche Schachschule“ trägt, kann darauf hoffen, dass sein Team auch beim Landesfinale wieder für Furore sorgen wird. Der vierte Platz bei der DM 2022 kann noch nicht das Ende der Fahnenstange gewesen sein!

(März 2023)

Schulschachfinale der Region Hannover
Schachteam der Schillerschule (WK 3)
Schachteam der Schillerschule (WK 4)

Sommerturnier 2022

 

Am Freitagnachmittag, den 24. Juni, fand in der Aula der Schillerschule ein schulinternes Schachturnier statt. 18 Spieler:innen spielten 7 Runden Schweizer System mit einer Bedenkzeit von 10 Minuten pro Partie und Spieler. Überraschend souverän konnte sich einer der jüngsten, Moritz Krüger, im Teilnehmerfeld mit makelloser Weste durchsetzen – 7 Siege in 7 Partien! Das Turnier hat allen Beteiligten viel Freude bereitet und wir erwarten mit Vorfreude das nächste Turnier im Dezember 2022. 

(Juni 2022)

Platzierung

1. Platz: Moritz Krüger (5c)

2. Platz: Johannes von Mettenheim (9b)

3. Platz: Mattéo Petit (Austauschschüler Jg. 9)

Jahrgangsbeste

Jg. 5: Moritz Krüger (5c)

Jg. 6: Laura Tacke (6a)

Jg. 7: Nikita Maximenko (7c)

Jg. 9: Johannes von Mettenheim (9b)

Jg. 10: Shayan Aeini (10b)

Jg. 11: Johann Wilkens (11a)

Jg. 12: Friedrich von und zu Weiler

Turniersieger Moritz Krüger (5c)
Schachteam der Schillerschule (WK 3)

4. und 6. Platz bei der DSSM 2022!!

 

Seit 2 Jahren endlich wieder ein Präsenzturnier – Schachspielen am Brett mit Figuren zum Anfassen statt Maus und Bildschirm -, Mittwoch bis Sonntag, 5 Tage Bundesfinale der Deutschen Meisterschaft im Schulschach (DSSM), die besten 20 bzw. 25 Mannschaften der Republik, die in 7 bzw. 9 Spielrunden gegeneinander antreten. Diesmal konnten sich sogar zwei Mannschaften unserer Schule für die Endrunde in ihrer jeweiligen Altersklasse qualifizieren: eine für das Turnier in der Wertungsklasse III in Hannover, die die Jahrgänge 7-9 umfasst und eine für die jüngeren Jahrgänge 5-6 in der WK IV, das eine Woche später in Berlin stattfand. Großen Applaus an beide Teams, die neben tollen Erfahrungen auch beachtliche Ergebnisse sammeln konnten.

 

(Mai 2022)

Mannschaft WK III

Brett 1: Johannes von Mettenheim (9d)

Brett 2: Alessandro Gärtner (7d)

Brett 3: Tobias Strübel (8a)

Brett 4: Dominik Martin (8d)

 

Mannschaft WK IV

Brett 1: Moritz Krüger (5c)

Brett 2: Alexander Sewerinow (5b)

Brett 3: Katharina Strübel (5d)

Brett 4: Constantin von Mettenheim (5b)

ErsatzspielerIn: Laura Tacke (6a), Mihai Iorgachi (5b)

WK IV: Alexander Sewerinow, Mihai Iorgachi, Katharina Strübel, Moritz Krüger, Constantin v. Mettenheim, Laura Tacke (6. Platz von 25)
WK III: Tobias Strübel, Alessandro Gärtner, Dominik Martin, Johannes v. Mettenheim (4. Platz von 20)

Zwei 4. Plätze beim Deutschen Schulteam-Cup (DSTC) 2022 !!

 

Seit letztem Jahr gibt es den DSTC, ein bundesweites online Turnier im Schulschach – Corona hat gelegentlich auch positive Effekte… Diesmal konnten wir sogar mit zwei Mannschaften teilnehmen. Gratulationen an die Spielenden für ihre Leistung und die daraus resultierenden guten Platzierungen!

 

(März 2022)

Ergebnis WK II
Ergebnis WK IV

Schillerschule ist deutscher Meister im Schulschach 2021!!

Die diesjährige Schulschachmeisterschaft musste aufgrund der Corona-Pandemie ausfallen. Stattdessen wurde am 18. April online auf der Schachplattform Lichess ein Finalturnier ausgetragen, zu dem sich 30 Mannschaften aus allen Bundesländern qualifizieren konnten. Als amtierender niedersächsischer Meister konnten wir direkt an der Endrunde teilnehmen und uns dank der hervorragenden Spielstärke unserer Spieler mit 6 Siegen und einer Niederlage auch gegen das Teilnehmerfeld durchsetzten und den 1. Platz gewinnen. Aufgrund der geteilten Klassen im Szenario B und gibt es nun zwei Mannschaftsfotos.

 

Brett 1: Johannes von Mettenheim (8d)

Brett 2: Alessandro Gärtner (6c)

Brett 3: Tobias Strübel (7a)

Brett 4: Jonas Elgeti (7c)

Ersatzspieler: Ben Friedmann, Paul Schmidt, Oskar Freiling (7c)

(Mai 2021)

Tobias, Paul, Herr Madyda, Alessandro Gärtner, Johannes
Jonas, Oskar, Ben

Schach WM in Dubai

Die Teilnahme an der Online-Schach-WM während des ersten Corona-Lockdown-Phase war schon speziell. Manchmal war den Spielern bis zuletzt nicht klar, ob  ihre Partie tatsächlich stattfindet, so oft gab es Probleme beim Einloggen in die Playzone, und nicht nur einmal ging eine Partie verloren, weil der Server wieder nicht registriert hatte, dass der Spieler tatsächlich vor seinem Rechner sitzt und darauf wartet, dass die Partie endlich beginnt. Nichtsdestotrotz – die Aussicht auf das Finale in Dubai (!) war uns Motivation genug und nach dem souveränen Weiterkommen in der 1. Runde, zweifelte auch niemand daran, dass wir auch in der 2. Runde unsere Chancen nutzen würden. Leider zeigte sich  die Konkurrenz nun bereits deutlich widerstandsfähiger und die unglücklich verschenkten Punkte, die auf technisches Versagen oder verpasste Spieltermine zurückgingen, ließen sich nicht mehr so leicht verschmerzen wie zuvor. Nach der 2. Runde war dementsprechend für uns leider Schluss, aber alles in allem war es ein tolle Erfahrung, die vor allem deutlich gemacht hat, dass die Fähigkeit digitale Medien kompetent zu benutzen, mittlerweile auch im Schach über Sieg oder Niederlage entscheidet.

(Dez 2021)

Schillerschüler erreichen 3. Platz bei der Deutschen Schulschach Meisterschaft 2020!!

Nach dem Gewinn der Niedersächsischen Meisterschaft im März, freuten wir uns schon sehr auf die letzte Turnierrunde. Allerdings konnte das Finale der Schulschachmeisterschaft dieses Jahr aufgrund der Corona-Pandemie nur am Computer stattfinden. Wir wären natürlich viel lieber wieder nach Bad Homburg gefahren, aber besser online spielen als gar nicht. Dieses Verfahren war für Spieler wie Ausrichter völlig neu und entsprechend fehleranfällig. Leider hatten wir gegen den Erstplatzierten eine technische Panne – Johannes wurde in ausgeglichener Stellung plötzlich vom Schachserver ausgeloggt -, sodass das Partie für uns als verloren gewertet wurde. Gegen alle anderen Mannschaften konnten wir ganz klar gewinnen. So gesehen ist ein deutschlandweiter 3. Platz für unsere Schulmannschaft einerseits zwar ein großer Erfolg, aber andererseits im Hinblick auf die von uns nicht verschuldeten Umstände auch etwas enttäuschend. Wie dem auch sei, wir sind auf unsere Spieler sehr stolz! Als Gewinn haben wir die brandneue Schachsoftware Fritz 17 erhalten.

Brett 1: Johannes von Mettenheim (7d)

Brett 2: Alessandro Gärtner (5c)

Brett 3: Tobias Strübel (6d)

Brett 4: Jonas Elgeti (6a)

Ersatzspieler: Oskar Freiling, Ben Friedmann, Paul Schmidt (6a)

(Nov 2020)

Jonas Elgeti und Ben Friedmann mit dem Meisterpokal

Bericht zur Deutschen Schulschachmeisterschaft 2019/20

Johannes von Mettenheim (6d), Tobias Strübel (5d), Jonas Elgeti (5a), Paul Schmidt (5a) und Oskar Freiling (5a) haben sehr erfolgreich an der Deutschen Schulschachmeisterschaft 2019 teilgenommen und sind niedersächsischer Vizemeister geworden. Daraufhin sind wir gemeinsam zum Bundesfinale gefahren, das vom 23. bis 26. Mai in Bad Homburg stattfand, und haben einen großartigen 7. Platz belegt! Jedes Bundesland ist bei diesem Turnier mit zwei Mannschaften vertreten – Meister und Vizemeister – und die Konkurrenz ist entsprechend. Wir freuen uns schon sehr auf die kommende Saison. Außerdem konnte ich für die Schach AG dank der großzügigen Unterstützung des Vereins der Freunde der Schillerschule (VFS) 14 elektronische Schachuhren kaufen sowie auf 15 PCs eine Schach-Trainingssoftware installieren, was das Training außerordentlich voranbringt.

(Okt 2019)

Mannschaftsfoto aus Bad Homburg
WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner