PU-Profil „Akademie der Künste“ ausgezeichnet
Im Rahmen einer Preisverleihung am 05.06.2026 im Pavillon am Raschplatz wurde erst am Abend selbst bekannt gegeben, welchen Preis die Schillerschule erhalten sollte.
In der Laudatio von Sabine Busmann, Geschäftsführerin des Musikzentrums Hannover, heißt es: „Wir ehren ein Bildungsformat, das jungen Menschen eine Stimme gibt, Kreativität entfaltet und kulturelle Bildung lebendig macht: Das Profil „Klappe die Erste – Akademie der Künste“ der Schillerschule. […] Während viele Bildungsangebote in Schulen noch zwischen Theorie und Praxis trennen, verbindet „Klappe die Erste – Akademie der Künste“ beides zu einem ganzheitlichen Lern- und Erfahrungsraum. Hier wird Kultur nicht konsumiert – hier wird Kultur geschaffen.“
Das Profil wurde mit einem Preisgeld von 2.000 Euro ausgezeichnet.
Der Wettbewerb „KulturKometen“ ist ein Gemeinschaftsprojekt der Stiftung Kulturregion Hannover und der TUI Stiftung, wird alle zwei Jahre verliehen und zeichnet besonderes Engagement von Schulen der Region Hannover im Kulturbereich aus.
Fotos: China Hopson













