Vicus Latinus!

Herzlich willkommen im Vicus Latinus! Die Götter waren uns gewogen, so dass unser Vicus Latinus am 14. Mai 2024 draußen bei bestem Wetter auf dem Hof Süd seine Tore öffnen konnte. Die Latein-Schüler*innen des 11. Jahrgangs bereiteten für die Lateinschüler*innen des 7. Jahrgangs verschiedene Aktionen vor. Zum Beispiel duellierten sich die 11. und 7. – Klässler in einem Vokabel- und Grammatikbattle. Aber nicht nur die Sprache wurde im lateinischen Sprachendorf thematisiert, sondern auch das römische Leben. Dazu gehörten im römischen Reich auch Spiele, wie das Delta-Spiel: wir haben es ausprobiert- es macht auch heute noch Spaß! Ebenso konnten die 7. Klässler die Kleidung eines Römers anprobieren und sich in eine Toga einkleiden lassen. So viel Stoff – das schafft man nicht alleine! Das Highlight waren jedoch die Graffitis. Im römischen Reich spielten Graffitis eine besondere Rolle. Sie dienten dazu u.a. für die nächsten Wahlen zu werben, auf Spiele hinzuweisen oder einfach um sich mit seiner Meinung auszudrücken. Wir haben jedoch unsere Sprüche auf Turnbeutel gesprüht und nicht an die Wände! Wir freuen uns auf einen neuen Besuch im nächsten Jahr. Ave!

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner