Deutsche Jugendschachmeisterschaften

Johannes von Mettenheim – 1. Platz deutsche Jugendschachmeisterschaft

Ende Mai nahm ich an den Deutschen Jugendeinzelmeisterschaften im Schach in Willingen teil. Dies ist eine Veranstaltung mit über 700 Teilnehmer*innen, bei der die/der Deutsche Meister*in in den Altersklassen U10(w), U12(w), …, U18(w) ermittelt wird. Ich selbst nahm in der Altersklasse U16 teil und konnte diese mit sechs Siegen und drei Remis mit großem Vorsprung gewinnen. Grundsätzlich ist eine Schachpartie mit dem Fokus, den man auf eine Klausur richtet, vergleichbar, nur dass die Schachpartie, im Gegensatz zu einer Mittelstufenklausur, 3,5 bis 5,5 Stunden dauert, sodass ich nach neun Spielen sehr erschöpft war. Mit diesem Sieg sicherte ich mir die Qualifikation zu einer EM oder WM, welche beide im vierten Quartal 2024 stattfinden werden, bei wo ich ebenfalls mein Bestes geben möchte.

Von Johannes von Mettenheim

Wir gratulieren Johannes zu dieser tollen Leistung!

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner