Ausflug zur Feuerwehr, Wache 3

12für6-AG "Lebensretter" unterwegs

Jeder kennt die Feuerwehr und weiß was ihre Aufgabe ist. Aber wie sieht es wirklich in einer Wache aus und was macht den Alltag der Lebensretter aus? Dieser Frage ist die Lebensretter-AG im Rahmen des Sozialprojektes „12 für 6-AG“ auf den Grund gegangen.

Am Mittwoch, den 03. Mai 2023 besuchten wir die Feuer- und Rettungswache 3 in Kirchrode. Genau die, die auch für die Schillerschule verantwortlich ist und die im vergangenen Jahr den Brand der Sporthalle gelöscht hat.

Wir bekamen eine detailreiche und interessante Führung durch den gesamten beeindruckenden Neubau sowie Einblicke in eine Trainingseinheit der Feuerwehrleute zu sehen. Es stellt sich heraus: Nur weil gerade kein Einsatz ist, heißt das noch lange nicht, dass alle nur die Füße hochlegen. Hinter den Kulissen geschieht viel Wichtiges, sodass im Notfall alles bereit ist. Interessant ist auch, dass die klassische Feuerwehr Rutschstange immer noch existiert und genutzt wird.

Unsere 12für6-AG Schüler hatten viele Fragen vorbereitet, welche alle mit großem Enthusiasmus beantwortet wurden. Vor allem Fragen wie: “Wie viel kostet das?” waren hier von großem Interesse.

Insgesamt hat uns der Ausflug zur Feuerwehrwache nicht nur viel Spaß gemacht, sondern auch unsere Wertschätzung für die lebensrettende Arbeit der Feuerwehrleute gesteigert. Wir haben gelernt, dass Mut, Zusammenarbeit und Professionalität in Notfällen unerlässlich sind und dass jeder von uns einen Beitrag leisten kann, um anderen in schwierigen Situationen zu helfen.

Ein herzlicher Dank geht an das Team der Feuerwehrwache 3 sowie an Frau Ziegenmeyer, die uns bei diesem Ausflug begleitet hat.

Von den AG-Leitern der „Lebensretter“, Ben & Milian, Jg. 12