Riesenerfolg bei der Mathematik-Olympiade!

Am 24. und 25. Februar fand in Göttingen die Landesrunde der Mathematik Olympiade statt. Von der Schillerschule hatten sich vier Schülerinnen und Schüler durch sehr gute Leistungen in den ersten beiden Runden für das Landesfinale qualifiziert und sich damit gegen ca. 5000 andere durchgesetzt.

Die drei älteren (Martha, Claudia und Aliaksandr) kämpften sich an den zwei Wettkampftagen durch zwei vierstündige Klausuren und genossen das abwechslungsreiche Programm in der mathematischen Fakultät. Simon reiste am Samstag an und musste „nur“ eine Klausur schreiben, die er aber erneut sensationell gut bewältigte. Er konnte seinen Titel aus dem letzten Jahr verteidigen und holte zum zweiten Mal einen 1. Preis an die Schillerschule!

Auch Claudia wiederholte ihr tolles Ergebnis aus dem letzten Jahr und wurde wieder zweite in ihrem Jahrgang. Sie darf sich sogar noch leichte Hoffnungen auf eine erneute Teilnahme an der Bundesrunde in Berlin machen.

Ebenfalls sehr erfolgreich war Martha im Jahrgang 8, die einen dritten Preis erkämpfte und somit bei der stimmungsvollen Siegerehrung unter den Augen der Kultusministerin mit auf das Treppchen durfte. Aliaksandr landete in den Top 10 seines Jahrgangs und trug seinen Teil zum historisch besten Ergebnis der Schillerschule bei der Mathematik-Olympiade bei.

Die drei helfenden Lehrkräfte waren rundum zufrieden mit dem Auftreten ihrer Schützlinge und mit der tollen Organisation der Verant-wortlichen in Göttingen. Es ist immer wieder erstaunlich und bewundernswert, wie viele Helferinnen und Helfer dafür sorgen, dass dieses Event stattfinden kann.

Vielen Dank an alle, die das ermöglichen! (VER)