FAT APPLE Big Band bei der Landesbegegnung „Jugend Jazzt“

Ausgezeichnet mit dem „Sonderpreis des Landesmusikrats Niedersachsen“ nahm die Big Band FAT APPLE am 25./26.02.2023 bei der Landesbegegnung „Jugend Jazzt“ für Jazzorchester teil. Ein aufregender Tag, auf den die Band sich seit Wochen vorbereitet hatte. Unter den kritischen Blicken der internationalen Jury mit Erik van Lier, Juliane Gralle und Hansjörg Fink präsentierten wir unser vielseitiges Programm, das zunächst viel Beifall und dann viel Lob der Jury gab. „Eine frische Band, die mit einer tollen Ausstrahlung Lust und Spaß an der Musik zeigt.“

Ankündigung: Am Samstag den 25.02. laden wir alle dazu ein dabei zu sein, wenn wir das erste Mal am Landeswettbewerb „Jugend Jazzt“ teilnehmen. Wir treffen und messen uns dort mit acht Big Bands aus Niedersachen, u.a. von der Angelaschule aus Osnabrück (13.30 Uhr), der Big Band Berenbostel (11.00 Uhr), der KKS Big Band aus Hannover (17.00 Uhr), „Jazztified“ und der Band „Tonspur“ aus Celle (15.30 Uhr). Mit unserem Konzert- bzw. Wettbewerbsprogramm wollen wir uns der Jury zeigen. Mit „Swing-a-ling-ding“ starten wir, ein Arrangement von Peter Herbolzheimer, dem ehemaligen Leiter des BuJazzO. Pepe, Max und Levi spielen hier die Soli. In „Late in the Quarter“ sind Mats, Bruno und Ziyu die Solisten der vorbeiziehenden New Orleans Band, bevor wir mit „Real“ von Rainer Tempel die Big Band wie ein Jazzorchester klingen lassen wollen. Steffen am Klavier, Max am Tenorsax und Ziyu am Alt solieren. Unser Rausschmeißer ist gleichzeitig die Premiere und ihr erster Auftritt überhaupt mit einer Big Band: unsere neue Sängerin Lucia singt den fantastische Song „L-O-V-E“ von Bert Kaempfert. Wir freuen uns über jede Unterstützung! Seid am 25.02. dabei, wenn wir um 18.00 Uhr auf der Bühne der Aula der Käthe-Kollwitz-Schule stehen.