Juniorwahl zur Landtagswahl 2022

Juniorwahl an der Schillerschule

In der vergangenen Woche hatten die Schülerinnen und Schüler der Jahrgänge 9-13 die Möglichkeit bei der Juniorwahl den niedersächsischen Landtag zu wählen. Durch die realitätsnahe Wahlsimulation kann den Schülerinnen und Schülern das Erleben und Erlernen von Demokratie ermöglicht werden. Insgesamt haben 306 Schülerinnen und Schüler von ihrem Wahlrecht Gebrauch gemacht und ihre Erst- und Zweitstimme abgegeben.

Bei den Erststimmen hat Norbert Gast (GRÜNE) mit 37,9% vor Doris Schröder-Köpf (SPD) mit 29,7% die meisten Stimmen erhalten. Bei der Zweitstimme liegen die GRÜNEN mit 29,4% vorne, gefolgt von der SPD mit 21,9% und der FDP mit 13,4%. Die CDU kommt auf 12,7%, die Partei die Linke auf 5,6% und die AfD auf 2,3% der Stimmen. Alle Ergebnisse sehen Sie/seht ihr auf den folgenden Abbildungen. Spannend ist hier in jedem Fall der Vergleich zur realen Landtagswahl, dessen Ergebnisse uns sicherlich die nächste Zeit begleiten werden.

Wie die Jugend in ganz Niedersachsen bei der Juniorwahl gewählt hat, ist unter folgendem Link abzurufen: www.juniorwahl.de/ni-2022.html

Vielen Dank an die 9. Klassen für die Vorbereitung der Wahl, die Betreuung des Wahllokals, das Auszählen der Stimmen und an alle Schülerinnen und Schüler, die an der Juniorwahl teilgenommen haben!

Für die Fachgruppe Politik
Marilena Möller