Großer Erfolg beim Bonner Mathematikturnier

Großer Erfolg beim Bonner Mathematikturnier 2022

Nach zwei Jahren, in denen das Bonner Mathematikturnier nur online stattgefunden hat, konnten wir endlich wieder mit einem Team der Schillerschule in Bonn antreten. Jule, Marit, Jan, Nils und Ziyu (Jahrgang 11 bis 13) bereiteten das Wettbewerbsmaterial zum Thema „Max-Plus-Algebra“ intensiv vor und trainierten am Vortag in der Jugendherberge in Bonn fleißig für den Staffelwettbewerb am nächsten Tag.

In der Staffel geht es darum, in 60 Minuten möglichst viele Punkte zu sammeln und im direkten Wettkampf mit den 70 anderen Teams zu bestehen. Dies gelang unserem Team sehr gut und wir gingen auf einem 10. Platz liegend in die Mittagspause. Im zweiten Wettkampfteil mussten Aufgaben zur „Max-Plus-Algebra“ bearbeitet werden. Hierbei geht es z.B. darum, dass ein komplexer Fahrplan für mehrere Haltestellen und Busse erstellt und die Abfahrtszeiten optimiert werden müssen, um eine perfekte Versorgung zu erreichen. Unser Team steigerte sich noch einmal deutlich und landete am Ende auf einem starken 6. Platz!

Wir bedanken uns beim VFS, der uns die Teilnahme an dem Wettbewerb ermöglicht und bei den Organisationsteams der drei beteiligten Universitäten (Bonn, Nijmegen (Niederlande) und Leuven (Belgien)) für die tolle Vorbereitung und Durchführung des Turniers.

Für die Fachgruppe Mathematik
Kai Versäumer

Link zum Wettbewerb und den Materialien rund um das Thema „Max-Plus-Algebra“, das Grundlage für den „Sum of Us“-Wettbewerb am Nachmittag war:
www.mathematics.uni-bonn.de/mathematik-in-bonn/schulportal/bonner-mathematikturnier-2022