Umweltschule 2022

Am 28. September 2022 ist die Schillerschule erneut zur „Umweltschule in Europa“ prämiert worden. Der Preis wurde von Frau Gaertner und Herrn Azadi in der Leonore-Goldschmidt-Schule (auch bekannt als IGS-Mühlenberg) entgegen genommen. Frau Gaertner hat als ehemalige Nachhaltigkeitsbeauftragte die Schillerschule zu dieser Auszeichnung angemeldet. Gleichzeitig hat sie die Projekte, die zur Auszeichnung geführt haben, mit vorbereitet. Herr Azadi hat diese Projekte als neuer Nachhaltigkeitsbeauftragter fortgeführt und dokumentiert. Grundlage für die Auszeichnung ist die Anlage des bienenfreundlichen Beetes, das leider im Nachhinein dem Brand der Turnhallen zum Opfer gefallen ist. Eine weiteres Projekt ist die neue Mülltrennung an der Schillerschule. Hierbei wird es neue Papiermüllbehälter aus Holz geben, die sich deutlicher von den anderen Mülleimern unterscheiden. Auch neu: Die Schüler*Innen müssen den Papiermüll eigenverantwortlich entsorgen.
Aufgrund der Erasmus-Projekte zum Thema Wasser wurde die Schillerschule zusätzlich zur International Eco-School ausgezeichnet, was eine besondere Ehrung darstellt, da es nur 12 weitere Schulen in Niedersachsen gibt, die ebenfalls mit dieser Auszeichnung prämiert wurden.