Roboter als Sumo-Ringer

2. Lego-Roboter-Sumo Wettkampf

Welcher Roboter überzeugt als Sumo-Ringer? Über die letzten Wochen haben einige Schülerinnen und Schüler der Robotik-AG an ihren Robotern gearbeitet um sie fit zu machen für einen ganz besonderen Einsatz: dem 2. AG-internen Lego-Roboter-Sumo Turnier, auf das alle wegen der Corona-Einschränkungen über zwei Jahre warten mussten.

Am 27. April 2022 war es endlich soweit: vier Teams mit 13 Schülerinnen und Schülern aus Jahrgang 5-8 schickten ihre Roboter auf das Spielfeld.  Ziel war es, wie auch beim echten Sumo-Ringen, den gegnerischen Roboter zu suchen und dann zu versuchen, sich gegenseitig aus dem kreisrunden Spielfeld zu schieben. Der Spaß am Tüfteln, Bauen, Programmieren und immer wieder Testen der Roboter stand im Vordergrund der Vorbereitungen. Die Roboter haben sich spannende Wettkämpfe geliefert und wir freuen uns schon auf den nächstjährigen Roboter-Sumo-Wettkampf der AG.

Die folgenden Platzierungen wurden erreicht:

• Niemand“ aus Jg. 5 erreichte den 4. Platz knapp hinter „Dante“ aus Jg. 8 auf Platz 3.
    • Den ersten Platz sicherten sich „The Fast“ mit Gero, Maximilian, Sunil und Felix (aus der 5b/6d) vor dem zweitplatzierten Team „Calli Strüzelal-Zelalbel“ mit Youmna, Katharina und Marlena aus der 5c/5d.

Herzlichen Glückwunsch allen Teams!

N. Bücker, F. Bergmann
Robotik-AG