Exkursion zum Techlab der Universität Hannover 2019

Auch dieses Jahr besuchten die 8. Klassen in Begleitung von Frau Freiberger, Herrn Azadi und Herrn Gärtner das Schülerlabor „Techlab“ der Universität Hannover an verschiedenen Tagen. In dem Labor haben die Schülerinnen und Schüler in Kleingruppen Experimente unter Anleitung von Studenten der Studienrichtungen Technische Physik, Elektrotechnik und Maschinenbau durchgeführt. Neu dieses Jahr ist ein Raum zur Digitalisierung gewesen.

So haben die Schülerinnen und Schüler in den verschiedenen Räumen u. a. Fahrräder gelötet, „UND“-Schaltungen aus Transistoren gebaut, ein Dorf mit einem Handynetz ausgestattet und eine DVD unter dem Mikroskop untersucht. Ein Besuch in der Hauptmensa mit Mittagessen gab weiterhin einen Einblick in das Studentenleben.

Klaus Gärtner (Text + Fotos), Mai 2019