Junior-Science-Café: Künstliche Intelligenz in Kunst und Entertainment
Wir sind der PU-Kurs des 10. Jahrgangs und beschäftigen uns im Rahmen unseres Junior-Science-Cafés mit dem Thema Künstliche Intelligenz in Kunst und Entertainment. KI ist heute in der Lage, Musik zu komponieren, Bilder zu erzeugen und Texte zu verfassen. Diese Entwicklungen eröffnen neue kreative Möglichkeiten, bringen jedoch auch Herausforderungen und grundlegende Fragen mit sich.
Im Zentrum der Veranstaltung steht die Auseinandersetzung damit, ob Künstliche Intelligenz vor allem als Werkzeug verstanden werden kann oder zunehmend in Konkurrenz zu Künstlerinnen und Künstlern tritt. Zudem wird beleuchtet, wie sich durch den Einsatz von KI unser Verständnis von Kreativität verändert.
Für die Diskussion konnten wir erfahrene Gäste gewinnen: die Synchronsprecher Benjamin Stolz und Arndt Schmöle, die Einblicke in ihre Arbeit im Bereich Stimme und Medien geben, sowie den KI-Künstler Fritjof Vogt, der mit KI-generierter Kunst arbeitet und neue kreative Ausdrucksformen erprobt. Sie stellen unterschiedliche Perspektiven auf Chancen und Risiken dar und berichten aus ihrer Praxis.
Die Veranstaltung findet am 21. Mai um 17:00 Uhr im Multispace der Schillerschule statt.
Wir freuen uns auf zahlreiche interessierte Besucherinnen und Besucher!












